Mopping in der Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing

Mopping in der Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.10.2008, 20:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Darklink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mopping in der Ausbildung

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem in meiner Berufsausbildung. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

Seit dem 01.08.08 habe ich die Ausbildung als Bäcker in einem Kleinbetrieb angefangen, ich arbeite dort mit der Chefin und einem Gesell an an einige Tagen arbeitet eine Aushilfskraft mit. Die ersten 2 Monate liefen wirklich gut. Jeden Dienstag hat der Gesell frei und ich arbeite mit der Chefin alleine in der Backstube und sie schreit wegen jeder Kleinigkeit.
Das ging bis jetzt ja noch immerhin bin ich der Lehrling und bin sogar noch in der Probezeit.

Aber seit Oktober ist der Gesell in Urlaub gegangen für 3 Wochen und ich muss also 3 Wochen mit der Chefin alleine arbeiten. Ok ich hab mir gedacht kommt halt eine Zeit in der es etwas härter wird. Es ist aber viel schlimmer geworden als gedacht habe, Mittlerweile habe ich den Eintrug das meine Chefin mich moppt.

- Sie lässt alles liegen was sie verwendet und schreit mich an wenn ich es nicht wegräume und wenn ich es dann wegräume schreit sie mich an weil ich es wegräume und nicht mit meiner Arbeit weiter mache.

- Sie unterstellt mir Sachen wie z.B ich habe meine Hände nicht gewaschen, ich sag zu ihr dann doch nach dem umziehen hab ich sie sofort gewaschen, sie bleibt stur und sagt NEIN, bis dann eine Aushilfskraft sagte, ich habe es gesehen das er sie gewaschen hat. Oder ich habe die ganzen Füllungen falsch einsotiert (Pudding ect.) Ob wohl ich genau weis das ich den Pudding nicht an den falschen Ort hingelegt habe.

- Das aller schlimmste ist, sie beleidigt mich teilweise mit; "Arschloch" & "****"
ect. noch dazu gab es einen schlag auf den Hinterkopf O.o

Ich weis das hört sich vielleicht gar nicht so schlimm an, aber es ist ganz extrem! In letzer zeit putze ich nur noch.... Und wenn ich mit ihr reden will schreit sie wieder rum.

Ich bin noch in der Probezeit bis zum 30. November 08, wahrscheinlich werde ich den Betrieb wechseln wenn das mir möglich ist, ich habe auch schon mit meinen Eltern darüber gesprochen und sie wollen sich auch informieren wie es da aussieht. Mir ist eine Ausbildung wichtig aber so kann ich nicht arbeiten.
Ich wollte hier mal eure Meinung hören und wie es da so aussieht wegen dem betrieb wechsel, kann ich das in der Probezeit überhaupt? Muss ich die Probezeit erst überstehen? usw.

Danke für´s lesen und euer Meinung.

Alt 28.10.2008, 21:18
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wende dich am Besten an die Bäckerinnung oder die IHK, vielleicht können die dir bei einem Wechsel behilflich sein.

Beleidigungen oder gar das Erheben der Hand gegenüber eines Schutzbefohlenen geht gar nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du möglichst schnell in einen anderen Ausbildungsbetrieb wechseln kannst.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 30.10.2008, 22:39
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, gestern war es wieder so...
Ich wurde beleidigt von meiner Chefin und bekam schon wieder einen Schlag auf dem Hinterkopf, sie hat sich dafür entschuldigt...

Und heute war es relativ ruhig..
Und sie hat mich sogar am ende des Arbeitstages gelobt.
Ich versteh das ganze nicht, erst so dann so. Vielleicht will sie es ja auf diese weise besser machen. Ich weis es nicht. Aber ich hab ein echtes Problem.

Ich verliere die Lust an dem Beruf, anfangs fand ich es echt klasse. Aber jetzt... Montag zählt als mein freie Tag, muss aber trotzdem in den praktischen unterricht von 12.30 bis 16.00 Uhr und am Dienstag muss ich um 02.00 wieder arbeiten, Mittwoch auch und Donnerstag hab ich Schule von 7.30 bis 15.00 Uhr und Freitags wieder um 2.00 Uhr arbeiten und am Samstag auch. Das mal Nachts arbeiten Früh aufstehen macht mich total fertig.

Ich habe einfach keine Freizeit mehr und das stört mich total, ich kann auch kaum noch was mit Freunden unternehmen. Ich hab auch schon überlegt die Ausbildung abzubrechen und mir eine andere zu suchen, aber ich bin schon 18 und will kein weiteres Jahr verlieren und das aller schlimmste ist ich weis nicht was ich anderes machen sollte.... das macht mir in letzter Zeit echt zu schaffen... Ich denk den ganzen Tag darüber nach und rede auch mit meinen Freunde darüber aber ich komm zu keiner Lösung. Eines steht aber fest ich will als Bäcker nicht weiter arbeiten wegen der Arbeitszeiten an den Beruflichen Tätigkeiten liegt es nicht, denn die machen mir ja Spaß.

Ich weis das ist alleine meine Entscheidung, aber ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet.

Alt 27.01.2009, 09:53
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. das ist kein Mobbing, es fehlt die zielgerichtete Grundlage. Eher scheint mir, deine Chefin ist schlicht sozial inkompetent bis zum Letzten.

2. Anzeige bei Polizei und Kammer wegen Beleidigung - Zeugen benennen

3. Anzeige bei Polizeit und Kammer wegen Körperverletzung - Zeugen benennen

Das was du hier schilderst hat mit Ausbildung etc. nichts mehr zu tun, da beweben wir uns im strafrechtlich relevanten Bereich und ich finde es mehr als wichtig, dass solchen Menschen mit aller Deutlichkeit klar gemacht wird, dass es Regel gibt, an die auch sie sich zu halten haben.

Übrigens rechtfertigt das Geschehen imho problemlos eine fristlose Kündigung deinerseits. Rechtswidrige Angriffe auf deine Person - sei es körperlich oder verbal - wird meiner Ansicht nach jedes Gericht im Zweifel als nicht zumutbar einstufen.

Alt 28.01.2009, 16:46
Benutzer

9 Danksagungen in 7 Beiträgen
cowboy70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich empfehle dir zu deinem Hausarzt zu gehen und lass dich an einen kompetenten Psychotherapeuten oder Psychiater überweisen.
Schildere im die Sachlage.
Er wird dir dann auch helfen können wenn du wechseln willst.

Die Innung wird auch entscheiden ob deine Chefin überhaupt noch ausbilden darf oder nicht.

cowboy70

Alt 28.01.2009, 17:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
Merlin1278 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Darklink,

Ich rate Dir folgende Vorgehensweise:

Melde dich beim Ausbildungsberater deiner zuständigen Innung vermutlich HWK. Melde den Vorfall, den nach Dir kommen vielleicht weitere Auszubildende denen es genauso ergehen könnte.Die Folge für deine Chefin könnte sein das ihr die Zulassung zum Ausbilden entzogen wird oder das sie kontrolliert wird oder Auflagen bekommt. Den Sie hat Fürsorgepflicht für Ihre Auszubildenden ( Schau in deinem Sozibuch Rechte und Pflichter des Ausbilders und Auszubildenden nach). Der Ausbildungsberater der Kammer kann dich eventuell an einen anderen Betrieb vermitteln.

Geh zu deinem Hausarzt und lasse Dich krankschreiben. Erkläre den Sachverhalt, er wird dich unterstützen!

Mache bei der Polizei eine Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Desweiteren ist das Verhalten deiner Chefin Grund genug das Du fristlos wegen Handgreiflichkeiten und schwerer Beleidigung Dir gegenüber kündigen kannst.

Lass es Dir Probezeit hin oder her nicht gefallen. Lehrjahre sind zwar keine Herrenjahre, aber Du bist kein Mensch zweiter Klasse!!!!

Habe Mut, es wird schon alles gut....

LG Merlin 1278

Alt 28.01.2009, 17:58
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Handgreiflichkeiten sind absolut tabu und verbale Angriffe (Beleidigungen)

Auf jeden Fall solltest Du Dir Hilfe besorgen, trete doch in eine Gewerkschaft ein oder suche im Betrieb einen zuständigen für die Auszubildenenvertretung.
Die ersten Monate in der Ausbildung sind am härtesten, die Chefin bzw. der Ausbilder sollte Dir fair entgegenkommen, das ist sogar seine Pflicht!
Du möchtest eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren, in der Du Dich auf den Beruf intensiv vorbereitest. Dein Arbeitgeber trägt auch dazu bei und muss Dir in allen Sachlagen so gut wie es geht weiterhelfen können- tut er es nicht, würde ich mich bei der IHK (Industrie & Handelskammer) melden, habe ich auch mal während meiner Lehre gemacht. Die IHK überprüft neutral die Sachlage und kommt gerne unangekündigt.
Wahrscheinlich steht auf Deinem Lehrvertrag ganz unten ein Stempel der IHK in Deiner Nähe, geh einfach hin oder bitte tel. um ein Gespräch.

Alt 28.01.2009, 18:59
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das is doch ein Bäckerlehrling... da hat die IHK nix mit zu schaffen

Alt 28.01.2009, 20:11
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, Danke für eure Antworten.
Es kam eine Weile keine von daher hab ich gedacht es kommen auch keine.

Von IHK steht nix im Lehrvertrag, aber von der HWK.
Ich habe nichts unternommen... vielleicht war ich einfach zu feige...

Meine Chefin hat direkt nach meinen Urlaub, 2 Wochen Urlaub gemacht.
Sie ist aber jetzt Krank (direkt nach ihrem Urlaub) sie ist immernoch Krank und sogar im Krankenhaus.

Der Geselle in dem Betrieb ist der Bruder meiner Chefin! Und ich arbeite jetzt schon die ganze Zeit mit ihm alleine, ohne iregndwelche Probleme.

Wie soll ich den das machen mit Polizei anzeige, ohne Zeugen??
Der einzige der das mitbekommt ist ihr Bruder. Ich glaube nicht das er aussagen würde? Und Hauptsächlich macht das meine Chefin mit mir, wenn ich mit ihr alleine arbeite.

Alt 28.01.2009, 20:25
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dan genieße die Zeit, solange sie nicht da ist.
Suche doch mal das Gespräch mit ihrem Bruder, vielleicht steht er ja hinter dir, und verhindert in Zukunft solche Ausfälle seiner Schwester?
Ansonsten ist natürlich die Handwerkskammer zuständig, nicht die Handelskammer, hab mich da wohl versehen.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Antwort

Themen-Optionen