Unerträgliche Situation auf der Arbeit und keiner hilft!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing


Unerträgliche Situation auf der Arbeit und keiner hilft!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 15.01.2012, 12:44
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 3
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lindchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Unerträgliche Situation auf der Arbeit und keiner hilft!


hallo ihr lieben

nach gut 2-3jahren unruhe auf der arbeit, muss ich mich einfach an euch wenden, weil mir das alles mittlerweile stark zu schaffen macht. auch körperlich.
ich habe bis jetzt gekämpft aber es geht nicht mehr.
ich werde versuchen meine geschichte ganz kurz zu halten.

ich 29 bin nun seit 10jahren in meiner firma tätig. ca. 120mitarbeiter in dem bereich. davon die hälfte in einem gebäude und 13 davon in meinem team.
das klima auf der arbeit war immer recht gut. es gab zwar immer mal querschläger dabei, aber das ist doch irgendwie normal.
ich verstand mich eigentlich mit vielen ganz gut, bin aber sicher nie everybodys darling gewesen. das will ich auch gar nicht sein. es war alles in einem normalem maß.
es gab bowlingabende und allgemein einige feiern die man im laufe der zeit zusammen feierte. es war angenehm und man verstand sich.

vor über 3jahren kamen mit binnen kurzer zeit 4 neue kollegen in mein team. 2 frauen 2 männer. die eine kollegin davon ist absolut kompetent, freundlich, fair etc.
die anderen sind wirklich die schlimmste wahl unserer vorgesetzten. die zwei männer arbeiten so gut wie gar nicht. ist schwer das kopmtakt zusammenzufassen. aber glaubt mir wenn ich sage, dass die absolut faul, inkompetent und dreist sind. die zweite frau von den neuen benimmt sich seit tag eins wie eine königin. schimpft über alles und jeden. hat direkt das ruder an sich gerissen etc.
man hört sie, wenn sie da ist. und das jeden tag.
zu der netten runde hat sich letztendlich auch eine kollegin gesellt, die eine ähnliche stelle wie ich hat.
der tagesablauf dieser 5er kombo besteht aus stundelnager kaffeepause, normaler pause, und quasselstunden. das ist nicht übertrieben.

als diese leute dann da waren fingen plötzlich zwei alte kollegen an sich immer mehr aufzuspielen. diese kollegen waren bis dato schon für mobbing etc. bekannt.
die beiden (ein mann und eine frau) schrecken auch nicht vor lügen zurück. und das ist oft fatal.

während die kollegin, die den selben job hatte wie ich, lautstark spaß in ihrem büro haben konnte (die spielen auch mal gern monopoly) durfte ich die ganze mistarbeit erledigen.
das erste jahr fast machte ich den ganzen mist auch mit. ich weiß, ich war auch selber schuld, aber ich kämpfte noch um einen vollzeitvertrag, weil meiner auslief und ich hab mir echt noch 8 arme wachsen lassen.
in dieser zeit wurde einer der unangenehmen kollegen, die schon länger da sind, auch noch mein teamleiter.
ab da ging der spaß so richtig los. irgendwann wurde es mir zu bunt und ich suchte das gespräch mit ihm. resultat war nur, dass er es dieser 5er gruppe erzählte.
geändert hat er nix. im gegenteil. er wurde noch fieser und log immer mehr. es war unglaublich.
irgendwann war ich so weit zu meinen chef zu gehen. (ach ja, mit dem kollegen hatt ich schon vor 3jahren probleme und ein gespräch. nix passierte).
und ich ging auch gleichzeitig schon zum betriebsrat, damit die bescheid wissen.
es ging einfach um meine stelle und der teamleiter war verlogen. dagegen kann man sich kaum schützen.

kurz nachdem ich bei meinem chef war, zwei tage später, brach ich mir meinen knöchel.
ich hörte nichtmal mehr was von den kollegen, mit denen ich mich sonst noch verstand.
nur nach drei wochen kam von einer kollegin "trotz allem gute besserung".
was sie meinte verstand ich erst als ich nach 7wochen wieder da war. denn keiner redete mit mir. keiner grüßte. der chef war auch nicht da, noch im urlaub. es war furchtbar.
erst am 5tan tag erfuhr ich von meinem zimmerkollegen, dass ich mich beim chef über ALLE kollegen beschwert haben soll. dabei ist das gelogen.
ich konnte aber meinen ched nciht ansprechen, da er ja nicht da war. genau das nutzte der teamleiter und bat mich um ein gespräch in sein büro. da ich mich schon vorinformierte, wie ich bei ihm vorzugehen habe, fragte ich ob dienstlich oder persönlich. er sagte,es sei nur so. ich fragte erneut nach und er sagte "einfach nur so". ich bat um bedenkzeit und rief bei der gleichstellungstelle an. die riet mir ihm zu sagen, dass ich, da es nicht um dienstliche belange geht, gerne meinen chef dabei hätte bei dem gespräch.
da schrieb er mir als antwort, und nahm meinen chef in kopie, dass er doch ausdrücklich gesagt hätte, dass es um dienstliche belange geht. sowas dreistes.
als der chef da war gabs sofort ein gespräch. über alles. mein chef glaubte mir und ließ mich auch reden. er war auch sauer. aber ne einigung gabs letztenlich doch nicht.
muss ja weiter gehen. mein chef und ich bestandn darauf, dass klargestellt wird, dass mein chef erstens nichts vom gespräch erzählte und zweitens ich derartiges auch nie sagte.
aber es passierte nichts.
der teamleiter zog sich etwas zurück, weil ich ihm schon sehr die meinung sagte. sachlich aber direkt.
stattdessen schickte er immer mehr seine leute auf mich. bzw hetze er sie gegen mich auf.
denn ich wurde beim grüßen von keinem mehr angeguckt. arbeiten bekam ich von denen auch keine. außer von der kleinen tyrannin, nr. zwei der kollegen die lange da sind, und sich dem 5er pack anschloss.
und sie ist ein monster. über die müsste man ein eigenes thema schreiben.
die gehörte neben dem teamleiter zu meinen beschwerdepunkten.
alle hielten sich von mir fern oder gaben mir mist zu tun. den rest meiner aufgaben bekam ich von kollegen aus einem anderen team (bei uns üblich).

ich kam in dem sinne recht gut damit klar. ich wollte nur meine arbeit machen. war weiterhin so freundlich, wie es sein musste und auch bei den teamrunden immer fleißig dabei und angagiert.
auf gut freund wollte ich mit denen aber auch nicht machen. es ist eine bande die wirklich nur hetzt. übertrieben unnormal und das fällt vielen schon auf.
ich machte aber trotzdem scherzchen mit denen oder sonstiges. dieses übliche gezwungene.

mittlerweile habe ich das gefühl, dass das team samt teamleitung einen höhenflug hat.
die sind ja nicht nur zu mir so, sondern auch zu anderen. nachdem mein chef mal durchgriff und ein büro auseinandersetze, machten die sich im neuen eine kaffeeecke.
dort sitzen die nun lautstartk 3std am tag. keiner in seinem büro. echt schon irre.
wir haben seit einem jahr auch einen azubi, aber um den kümmert sich keiner ein stück. den wollten die sogar nach 3monaten schon rausmobben.
ich bin die einzige, die ihm was beibringt, die ihn mit in den außendienst nimmt.
es ist echt unfassbar.

naja und das alles spitzt sich immer mehr zu.
psychisch nimmt mich das alles auch immer mehr mit. mir ist immer shcon schlecht, wenn ich ans arbeiten denke. dabei liebe ich meine arbeit. und mit vielen anderen kollegen verstehe ich mich. aber genau mein team ist ja so zu mir. die leute mit denen ich jeden tag auf einer etage bin. ich habe kopfweh, schwitzige hände. schon, wenn ich die stimme der einen kollegin höre.
nur die gute stimmung mit den anderen zwischendurch hält mich da echt noch auf den beinen.

es wird mittlerweile sogar bei offener tür gegen mich gelästert. bekam ich letztens von der tyrannin zufällig mit. die war es auch, die das gerücht über meine beschwerde in die welt setzte.

und wenn ich nciht da bin gehts sowieso los. auch in den teamrunde, vor dem azubi.
da dieser mich mag erzählt er mir auch dinge. er ist in seine rlage ja auch verzweifelt.

montag war ich arbeiten und musste mir kurzfristig für dienstag urlaub nehmen. was normal nie ein problem war. am dienstag, als ich dann nicht da war, wetterte eine kollegin gegen mich, wo ich wäre, weil sie mir doch arbeit geben wollte.
dabei wusste ich da gar nichts von. ich war am montag 10stunden da. keiner sagte was.
als ich das erfuhr wurde mir direkt wiedr schlecht.
hab mich heute früh auch mehrfach übergeben.
ich weiß einfach nicht weiter. ich will nciht aufgeben, aber de rkörper zwingt mich langsam dazu.
zum chef gehen hat mehrfach nix gebracht. naja, irgendwie nichtmal zur gleichstellungsstelle oder betriebsrat. die glauben mir, finden es auch fuuurchtbar, aber man soll doch erstmal so versuchen. die von der gleichstellungsstelle ließ mich sogar bei dem 6 augengespräch allein, dabei habe ich sie aus angst um begleitung gebeten.
oh man. man ist irgendwie echt auf sich allein gestellt.

dazu kommt auch noch, dass bei uns im gesamten bereich umbruchstimmung ist. es gab wohl so viele schlimme konflikte unter den chefs und falsche führungsmethoden, dass eine chance manager angeheuert wurde. aber das bringt absolut nix. nur geldverschwendung.

es tut mir leid, dass alles doch so viel wurde. besser gings teilweise nicht. :-/
habt ihr vllt ne idee was ich tun könnte. und ist das mobbing?
es gibt ja noch viele viele weiter punkte.

ich muss erst in 6tagen wieder arbeiten und finde jetzt schon keine ruhige minute.
habe angst angst angst. nur stress, nur ärger.
und eine insgesamt 7 leute absolut gegen mich. ich will da nur raus raus und nicht kaputt gehen.
es würde mir reichen, ein büro eine etage tiefer zu sitzen. das sagte ich meinem chef auch. aber nichtmal das geht. zumindest hat er es einfach nicht gemacht. raus aus dem team muss sein sonst gehe ich zugrunde.

es ist so so traurig. ich arbeite so unheimlich gerne da.
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 15.01.2012, 16:58
Benutzerbild von Counselor
Guru
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 1.272
Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Unerträgliche Situation auf der Arbeit und keiner hilft!

Ich rate in solchen Situationen dazu, den ganzen Emotionalen Mist über Bord zu werfen.

Du hast einen Arbeitsvertrag, das heisst, du arbeitest gegen Vergütung.

Enthalten in dem Arbeitsvertrag ist NICHT, dass du in einem Team sozial eingebunden bist oder dass mit dem Arbeitsvertrag überhaupt wie immer geartete soziale Kompetenzen verbunden sind.

Du machst den Fehler, in einem Betrieb nach sozialem Anschluss zu suchen.

Mit sowas machst du dich abhängig und erpressbar.

Wenn sich eine Konstellation ergibt, dass Führungsschwächen der Chefetage dazu führen, dass einzelne Mitarbeiter ihre eigenen kleinen Königreiche gründen, dann ist das eben so und dann muss man schauen, dass man nicht unter die Räder kommt.

Insgesamt kommt es darauf an, wie sicher dein Arbeitsplatz auf Dauer wäre.

Es liest sich so, als würden deine "Kollegen" dir das Wasser abgraben.

Wenn das so ist, sollte man sich schleunigst nach einem anderen Arbeitsplatz umschauen. Denn sonst ist man irgendwann entbehrlich und hinsichtlich des Arbeitsplatzes in Erklärungsnot.

Dabei spielt es keine Rolle, ob insgesamt genug Arbeit vorhanden ist oder ob andere Kollegen von der Arbeit erschlagen werden.

Wenn ich dieses Problem zu lösen hätte, würde ich anfangen, die Voraussetzungen für den Absprung zu schaffen. Das heisst, meine Finanzen überprüfen, alles kündgen, was entbehrlich ist, den Lebensstandard herunterfahren, Sparguthaben aufstocken, prüfen, wie hoch mein Arbeitslosengeld (ALG I) ist und ob Anspruch auf ALG II bestehen würde.

Mittels Bewerbungen würde ich auch mal meinen Marktwert testen.

Ich würde auch Geld darin investieren, mit einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht einen Mustertext für dein Arbeitszeugnis zu entwerfen, denn wenn du das dem Unternehmen überlässt, mag man sich dort vielleicht nicht in ausreichendem Masse damit beschäftigen und du müsstest möglicherweise auch noch arbeitsrechtlich dagegen angehen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wei alt du bist, wielange du im Unternehmen arbeitest, und ob irgendwann im Unternehmen eine Umbesetzung erfolgen kann.

Aber wenn du - wie ich das beschrieben habe - für Kriegsreserven sorgst, kannst du entspannter an die Sache herangehen und möglicherweise eine Situation auch aussitzen.

Wie man sowas macht, hat unser Kanzler Kohl ausreichend demonstriert und unsere Kanzlerin Merkel ist darin ja auch nicht ganz ungeschickt.


Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass Zeit für stundenlangen Kaffeeklatsch ist, was bedeutet, dass die Abteilung hoffnungslos überbelegt ist.
Wenn Mitarbeiter eine intrigante Ader haben, können die mit solchen Situationen, wo dann auch Kämpfe um Arbeitsplatzsicherheit ausbrechen, sehr gut umgehen. Du tust gut daran, dich mit dem Arbeitsrecht vertraut zu machen und auch eine Gewerkschaftsmitgliedschaft in Erwägung zu ziehen.
__________________
Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt.
Gib mir neue Kraft und Geduld.
Tröste mich durch dein Wort.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 15.01.2012, 17:28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 3
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lindchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Unerträgliche Situation auf der Arbeit und keiner hilft!

@counselor

wow, dank dir für deine ausführliche antwort. und du liegst in vielen punkten richtig. ich habe auch eine ganz ganz lange zeit auch so gearbeitet nach dem motto "pfeif drauf, hauptsache ich mache meine arbeit ordentlich, kriege mein geld und habe ja auch noch einige mit denen ich mich da sehr gut verstehe (nur eben nicht in meinem team)".
aber egal wie stark man auch ist. nach jahren geht es irgendwann nicht mehr.

das mit der angst um arbeitsplätze ist bei uns so ne sache. wer bei uns einen vertrag hat bleibt eigentlich, außer er klaut den goldenen löffel.
bin nicht in der freien wirtschaft und es läuft nochmal ein wenig anders.
hätten diese leute angst um arbeitsplätze dann würden die nicht so sein,wie jetzt. bei usn wird man so schnell nciht gefeuert.

das ist auch u.a. der grund wieso ich einen arbeitsplatzwechsel meiden will.
und weil ich meine arbeit liebe. ich bin seit 10 jahren da (diese leute nur 3).
und ich verstehe mich ja mit einigen. kenne viele von anfang an.
das lasse ich mir von denen nicht einfach so verderben.

und im grunde genommen könnte man mich eigentlich umsetzen. innerhalb der abteilung. keine ahnung wieso da so an mir festgehalten wird.
ich arbeite mittlerweile eh fast nur noch für die anderen teams, da die mir ja nichtmal mehr arbeit geben. und wenn dann einmal die woche etwas einscannen.

ich war am freitag noch beim therapeuten. bin da übrigens seit meinem fußbruch in behandlung. denn seit ich wiederkam gings so richtig los.
er gab mir ein schreiben für den persorat mit. vielleicht handeln die diesmal endlich, da meine nerven echt am ende sind.
sogar wenn der kopf noch weitermachen und das einfach ausblenden will, schreit der körper wie irre. kopfweh, schwitzige hände, alles dabei...

mittwoch bin ich wieder arbeiten und mir ist jetzt schon schlecht bei dem gedanken. das muss echt aufhören.
Mit Zitat antworten

  #4  
Alt 15.01.2012, 18:14
Benutzerbild von Counselor
Guru
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 1.272
Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Unerträgliche Situation auf der Arbeit und keiner hilft!

Zitat:
hab mich heute früh auch mehrfach übergeben.
Zitat:
kopfweh, schwitzige hände, alles dabei...
Hast du eigentlich mal deinen Blutdruck kontrolliert?

Würde mich nicht wundern, wenn der bei syst. 200 > liegt.

Lass dich mal von deinem Doc checken und kauf dir ein Blutdruckmessgerät, die sind nicht so teuer, liegen bei rund 30€ (Armmanschette).


http://www.herzstiftung.de/Diastolis...Blutdruck.html
__________________
Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt.
Gib mir neue Kraft und Geduld.
Tröste mich durch dein Wort.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Mit Zitat antworten

  #5  
Alt 15.01.2012, 18:20
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 3
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lindchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Unerträgliche Situation auf der Arbeit und keiner hilft!

@counselor

nee noch nie kontrolliert. ich glaube aber, das mein zustand an ganz vielen dingen liegt. z.b ist mein magen ganz hin. immer probleme damit und schmerzen. wurde shcon mehrfach untersucht, aber nie wirklich was gefunden.

mein ganzer rücken ist total verspannt. steinhart. bin ne zeit lang zur physio und der sagte, dass man den ganzen stress an der muskulatur merkt.

bin im moment ein komplettes körperliches wrack und das mit 29.
schleppe mich aber immer schön zur arbeit, um keine angriffsfläche zu bieten.
die meckern ja sogar, wenn ich urlaub nehme. xD
Mit Zitat antworten

  #6  
Alt 17.01.2012, 19:45
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 16
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Unerträgliche Situation auf der Arbeit und keiner hilft!

Hallo,
das was du schilderst hat eine Freundin von mir auch durchgemacht. Sie hat lange mit sich gerungen, und dann doch angefangen, sich zu bewerben.

Jetzt hat sie seit vier Monaten eine neue Stelle und kommt immer mehr zur Ruhe! Auch die Arbeit macht ihr wieder Spaß.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland wellen Arbeitsmarkt 3 10.06.2011 10:36
Panische Angst zur Arbeit zu gehen Ilumnia Krankheit und Behinderung 10 23.04.2010 16:49
Probleme in der Arbeit! HELP!!! Feysto Ausbildung 3 12.04.2010 20:09
Freie Berufswahl, Ablehnung einer angebotenen Arbeit sv-508809@versanet.de Arbeitslosengeld ALG I 1 27.01.2009 16:59
Probleme in der Arbeit! Danceofdeath Ausbildung 9 08.12.2008 18:32


Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Mobbing


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.