Der Intelligenzquotient lässt sich doch steigern!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Plauderecke und Offtopic

Der Intelligenzquotient lässt sich doch steigern!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.11.2010, 21:02
Benutzerbild von Buvai De'Naly
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Buvai De'Naly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Der Intelligenzquotient lässt sich doch steigern!

Die bisherige wissenschaftliche Lehrmeinung war, dass der IQ angeboren und nicht steigerbar ist.
Die Universität Bern hat 2008 aber eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass massives Training des Kurzzeit-/Arbeitsgedächtnisses merkwürdigerweise nicht nur nur dieses Gedächtnis verbessert, sondern auch den IQ signifikant erhöht:

http://www.idw-online.de/de/news257608
http://www.nytimes.com/2008/04/29/he...ch/29brai.html

Das ist auch nicht allzu verwunderlich, denn nach einer wohletablierten These der Erlanger Schule für Informationspsychologie ist Intelligenz ein Produkt von Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Kurzzeitgedächtnis.

Zum massiven Training dieses Gedächtnisses hat die Uni Bern in ihrer Studie ein selbstentwickeltes Computerprogramm, das eine Art Spiel ist, wenn auch kein sehr unterhaltsames, verwendet.
Es kann bei der Uni online für 40€ erworben werden, aber das ist nicht mehr unbedingt nötig, da inzwischen jemand einen kostenlosen Clone geschrieben hat: http://brainworkshop.sourceforge.net
Wenn Ihr Brain Workshop benutzen wollt, ist es notwendig, dass Ihr wenigstens den Anfang des Tutorials auf der Webseite lest, sonst werdet Ihr Schwierigkeiten haben, es zu verstehen.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das funktioniert. Mein IQ ist, seitdem ich es benutze, signifikant gestiegen. Aber der Wert des verbesserten Kurzzeitgedächtnisses ist, so wie ich es sehe, fast genauso hoch zu bewerten. Bei der Arbeit jedenfalls hilft mir das unheimlich.

Schaut auch mal in der englischen Wikipedia unter dem Begriff "n-back" nach; das ist das Verfahren, das in dem Computerprogramm eingesetzt wird. Ich selbst trainiere inzwischen auf dem Level n=5, dabei hatte ich vor 2 Wochen mit n=2, das viel viel einfacher ist als n=5, noch größte Schwierigkeiten. Dass ich nun selbst n=4 oft mit 100% schaffe, liegt nicht daran, dass ich mich an die Technik des Programms gewöhnt hätte. Die einzige Technik, die man da nämlich üben kann, ist erinnern.

Alt 23.11.2010, 21:25
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Der Intelligenzquotient lässt sich doch steigern!

Zitat:
Zitat von Buvai De'Naly Beitrag anzeigen
Die bisherige wissenschaftliche Lehrmeinung war, dass der IQ angeboren und nicht steigerbar ist.
Was? Das stimmt aber nicht.

Alt 23.11.2010, 21:33
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Teeblatt Beitrag anzeigen
Was? Das stimmt aber nicht.
Nein? Es war aber sehr sehr lange die Lehrmeinung. Inzwischen hat man soweit ich mich entsinne festgestellt, dass Kinder, die in einer sagen wir mal intellektuell anregenden Umgebung aufwachsen, durchschnittlich einen höheren IQ haben, als jene, die in einer Umgebung aufwachsen, die weniger intellektuell anregend ist. Außerdem hat man in den USA glaube ich vor einigen Jahren mal festgestellt, dass Vitamingaben an Schulkinder ebenfalls zu einem besseren IQ führten, allerdings in diesem Fall nur einem geringfügig besseren.

Dass Erwachsene auch ihren IQ steigern können, war bis zu der Studie der Uni Bern aus dem Jahr 2008 m. W. unbekannt. Hast Du andere Informationen?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Buvai De'Naly für den nützlichen Beitrag:
Chaman85 (07.03.2012)

Alt 27.12.2010, 16:59
Neuer Benutzer

Ich habe inzwischen noch zwei weitere Möglichkeiten entdeckt, wie man den IQ möglicherweise noch steigern könnte.

Die eine Möglichkeit: Mit den Methoden von Dr. Lehrl ( Wikipedia:Siegfried_Lehrl ) von der Gesellschaft für Gehirntraining die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IVG) des Gehirns zu steigern. Neben den Aufgaben, die man von der GfG ( gfg-online.de ) selbst erhalten kann, gibt es eine Übung zur Steigerung der IVG nach Dr. Lehrl auch auf Übungen für den Gehirn-Arbeitsspeicher - mental-aktiv
Tut mir auch leid, dass das eine gewerbliche Webseite ist, aber die Übung ist wirklich gut, finde ich.

Laut der Erlanger Schule der Informationspsychologie sind die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und das Kurzzeitgedächtnis die zentralen Edukte des Produktes Intelligenz. Daher darf man wohl erwarten, dass, wenn man die IVG irgendwie steigern könnte, dadurch auch der IQ steigen würde. Und laut Lehrl kann man die IVG steigern.

Zweite Möglichkeit: Möglicherweise könnte es was bringen, möglichst täglich Eier, Rote Beete und Lachsöl (z.B. in Kapselform aus dem Drogeriemarkt) einzunehmen. Grund:
Hirnforschung: Intelligenz tanken durch richtiges Essen - WELT ONLINE
Gleiche Meldung in Englisch: ScienceDaily.com: Get Smart About What You Eat And You Might Actually Improve Your Intelligence
Das ist aber recht zweifelhaft, da der Sachverhalt, dass das bei Wüstenrennmäusen funktioniert, ja noch lange nicht heisst, dass das auch bei Menschen funktioniert. Auf der anderen Seite kann man mit dem Essen von Eiern, roter Beete und Lachsöl aber ja wohl auch nichts falsch machen. Das schlimmste, was da passieren könnte, wäre lediglich, dass der IQ dadurch eben nicht steigt.

In Lachsöl ist neben der mehrfach ungesättigten Fettsäure Eicosapentaensäure (EPA) auch die mehrf. ungesättigte Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) enthalten. Und die ist laut den Artikeln über die DHA in der Wikipedia, insbesondere dem Artikel in der englischen Wikipedia, extrem wichtig für das Gehirn. ( Deutsche_Wikipedia:DHA Englische_Wikipedia:DHA )

Bezeichnenderweise ist DHA auch in menschlicher Muttermilch enthalten, aber nicht in Kuhmilch. Der evolutionsbiologische Grund dafür könnte vielleicht in dem Sachverhalt liegen, dass das menschliche Gehirn um ein vielfaches größer ist als das Gehirn einer Kuh und das menschliche Gehirn ja gerade das ist, was unsere evolutionsbiologisch erfolgreichsten Eigenschaften und Fähigkeiten ausmacht, was uns zu der dominierenden Spezies auf der Erde gemacht hat (Wobei ich freilich gar nicht in Abrede stelle, dass man es auch so sehen könnte, dass in Wirklichkeit Mikroorganismen die auf der Erde dominierende Klasse sind.)

Geändert von Buvai De'Naly (27.12.2010 um 19:41 Uhr)

Alt 06.01.2011, 19:56
Neuer Benutzer

Standard Nahrungsergänzung zwecks Gehirnverbesserung (?)

Zink verbessert offenbar auch die geistige Leistungsfähigkeit. Hab ich gestern in der Wikipedia entdeckt: Wikipedia:Zink#Leistungssteigerung
In der dort erwähnten Studie wurden bis zu 20mg Zink zusätzlich ( d.h. zusätzlich zu dem Zink, der ja schon mit der gewöhnlichen Nahrung eingenommen wird ) pro Tag verarbreicht. Der Tagesbedarf laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegt niedriger, so dass die ihre Empfehlung vielleicht mal nach oben korrigieren sollten.

Hinsichtlich Überdosierung schreibt Wikipedia: "Eine Zufuhr von mehr als 100 mg pro Tag ist nicht empfehlenswert, ab 200 Milligramm können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall auftreten."

D.h. da bleibt also eine Menge Spielraum, bis es gesundheitsschädlich wird, denn mehr als 35mg insgesamt pro Tag haben die Schüler in der Studie mit ihrer Nahrung und der zusätzlichen Zink-Gabe sicher nicht eingenommen.

Außerdem hab ich den letzten Tagen noch das hier entdeckt:
Ernährung: Fisch erhöht den IQ bei Jugendlichen deutlich - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
Zuerst entdeckt hatte ich diese Meldung allerdings bei ScienceDaily (in Englisch): Teenage Boys Who Eat Fish At Least Once A Week Achieve Higher Intelligence Scores

Alt 13.01.2011, 17:38
Neuer Benutzer

Drei Nachrichten, erst die schlechte:

Ich schränke meine Empfehlung, Zink in größeren Mengen zu supplementieren, ein. Die Bundeszentrale für Risikobewertung schreibt nämlich in ihrer 2002 erschienenen Veröffentlichung Toxikologische und ernährungsphysiologische Aspekte der Verwendung von Mineralstoffen und Vitaminen in Lebensmitteln:
"Verschiedene Gremien, wie z.B. der SCF und die DGE, raten davon ab, die tägliche Zinkzufuhr 30 mg überschreiten zu lassen. Das amerikanische FNB definiert für Zink einen UL von 40 mg, der Nordic Council von 45 mg (FNB 2001, Nordic Council of Ministers 2001). Es gibt auch keine ernährungsphysiologische Begründung für eine über den Bedarf deutlich hinausgehende zusätzliche Zufuhr mit einzelnen Produkten. Es ist zu erwarten, dass die Supplementierung von Lebensmitteln mit Zink bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung zu einer Gesamtzufuhr (aus allen Quellen) führen würde, die über 30 mg liegt. Das BgVV hält es bis zur demnächst zu erwartenden Festsetzung von Obergrenzen für die sichere Tageszufuhr durch den SCF für vertretbar, die Verwendung von Zink in Nahrungsergänzungsmitteln bis zu der alten Obergrenze des BgVV in Höhe von 5 mg/NEM Tagesration als vorläufige Höchstmenge zu tolerieren."
Ich schließe mich der Ansicht der BfR an.

Als Problem bei der Zink-Einnahme wird übrigens angesehen, dass Zink und Kupfer sich im Körper antagonistisch verhalten: Kupfer blockiert die Aufnahme von Zink, und Zink blockiert die Aufnahme von Kupfer. Nimmt man nun dauerhaft sehr große Zinkmengen ein, führt das zu einem Mangel an Kupfer. Kupfer ist aber für die Blutbildung nötig, und ein Mangel an Kupfer kann daher zu einer Anämie führen.

Edit: Ich hab das eben das eben nochmal nachrecherchiert. Das SCF ist das "Scientific Committee on Food" der Europäischen Union. Er sieht als sichere Obergrenze 25mg Zink pro Tag an. 25mg als Gesamteinnahme aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln.

Die beiden guten Nachrichten:
Magnesium supplement helps boost brainpower
Action Video Games Can Boost Brain Functions: But, Which Ones and for Whom? | SharpBrains

Geändert von Buvai De'Naly (13.01.2011 um 18:30 Uhr)

Alt 18.07.2011, 16:59
Neuer Benutzer

Hab noch etwas gefunden. Es gibt eine organische Säure namens Kreatin, die einerseits in Fleisch enthalten ist, aber auch als Supplement von Sportlern, insbesondere Bodybuildern, eingenommen wird. Welche gesundheitlichen Auswirkungen die Supplementation von Kreatin hat, ist in der Wikipedia recht gut beschrieben: Kreatin ? Wikipedia
Anscheinend sind bei einer maßvollen Einnahme keine Schäden zu erwarten.

Das interessante ist nun:
Study: Oral creatine monohydrate supplementation improves brain performance (PDF)

Aus der Studie folgt allerdings, dass die stärksten Leistungszuwächse wohl bei Vegetariern und Veganern zu erwarten sind, da diese durch ihre fleischlose Ernährung potentiell schlechter mit Kreatin versorgt sind als sich omnivor ernährende Menschen.

Ich selbst nehme allerdings kein Kreatinmonohydrat ein, sondern Tri-Kreatinmalat, das heute für besser gehalten wird, wiewohl Studien dazu offenbar nach wie vor fehlen. Tri-Kreatinmalat ist die Verbindung aus Kreatin und Apfelsäure. Es ist leider fast dreimal so teuer, führt aber im Gegensatz zu Kreatinmonohydrat nicht zu Wassereinlagerungen in den Muskeln.

Alt 07.03.2012, 19:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Chaman85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo!

Ich wollte fragen, wie es gegenwärtig mit der Intelligenzforschung aussieht? Gibt es schon neuere Erkenntnisse seit der Studie von der UniBern aus dem Jahr 2008? Hat sich das N-back Training schon im Alltag z.B. bei jungen Erwachsenen im Studium bemerkbar gemacht? Bis auf eine Studie der University of Technology in Hangzhou aus dem Jahr 2010, welche die Studie der UniBern bestätigt hat, ist es ziemlich ruhig geworden, um das Thema "Fluide Intelligenz"!

Ich bin ja schon mal froh, dass man allmählich von diesem Determinismus wegkommt, fluide Intelligenz sei eine zu 100% angeborene Eigenschaft! Bis in die späten 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts glaubte man ja auch, dass ab der Geburt keine neuen Nervenzellen (und schon gar nicht bei Erwachsengehirnen!) nachwachsen! Übrigens: " 2011 ist es einem Internationalen Forscherteam erstmals gelungen die Funktion eines einzelnen Neurons zu bestimmen!" Ich glaube, dass uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch große Erkenntnisse in der Forschung "Lernen-Gedächtnis& Intelligenz" bevorstehen!

Ich hoffe, dass es einmal möglich sein wird auch durchschnittlich intelligente Gehirne Neuronal effizienter zumachen, um sich in Alltags-Lern und Berufssituationen leichter zurecht zufinden! In unserem gegenwärtigen Wirtschaftssystem würde dieser Zuwachs aber wahrscheinlich ausschließlich für "Produktivitätszuwächse" und "Profitmaximierung" genutzt werden.

Freue mich schon auf konstruktive Rückmeldungen Eurerseits

MfG

Alt 07.03.2012, 21:01
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Chaman85 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich wollte fragen, wie es gegenwärtig mit der Intelligenzforschung aussieht? Gibt es schon neuere Erkenntnisse seit der Studie von der UniBern aus dem Jahr 2008? Hat sich das N-back Training schon im Alltag z.B. bei jungen Erwachsenen im Studium bemerkbar gemacht? Bis auf eine Studie der University of Technology in Hangzhou aus dem Jahr 2010, welche die Studie der UniBern bestätigt hat, ist es ziemlich ruhig geworden, um das Thema "Fluide Intelligenz"!

Ich bin ja schon mal froh, dass man allmählich von diesem Determinismus wegkommt, fluide Intelligenz sei eine zu 100% angeborene Eigenschaft! Bis in die späten 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts glaubte man ja auch, dass ab der Geburt keine neuen Nervenzellen (und schon gar nicht bei Erwachsengehirnen!) nachwachsen! Übrigens: " 2011 ist es einem Internationalen Forscherteam erstmals gelungen die Funktion eines einzelnen Neurons zu bestimmen!" Ich glaube, dass uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch große Erkenntnisse in der Forschung "Lernen-Gedächtnis& Intelligenz" bevorstehen!

Ich hoffe, dass es einmal möglich sein wird auch durchschnittlich intelligente Gehirne Neuronal effizienter zumachen, um sich in Alltags-Lern und Berufssituationen leichter zurecht zufinden! In unserem gegenwärtigen Wirtschaftssystem würde dieser Zuwachs aber wahrscheinlich ausschließlich für "Produktivitätszuwächse" und "Profitmaximierung" genutzt werden.

Freue mich schon auf konstruktive Rückmeldungen Eurerseits

MfG
Warum spamst Du mit Deinem Mist das halbe Internet voll? Welches Seminar willst Du uns jetzt verkaufen? Sollen wir mit zu Deinem Guru kommen? Können wir Dir helfen?

Geändert von Tomasius (07.03.2012 um 21:04 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Plauderecke und Offtopic

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.