Ist es inzwischen so ungewöhnlich Urlaub nehmen zu wollen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Plauderecke und Offtopic

Ist es inzwischen so ungewöhnlich Urlaub nehmen zu wollen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.07.2011, 07:46
Benutzer

Bedankte sich: 4
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Sirius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist es inzwischen so ungewöhnlich Urlaub nehmen zu wollen?

Ist das echt so das Urlaub inzwischen was ist wofür man seinem Chef ganz besonders Dankbar sein muss?

Mich nervt es nämlich allmählich. Jedes mal wenn ich Urlaub nehmen will muss ich mich rechtfertigen. Jedes mal kommt sowas wie "Einen GANZEN TAG? Reicht nicht auch ein halber???" oder jetzt beim Sommerurlaub "ZWEI WOCHEN? Eine reicht doch auch? Sie haben zu Hause doch eh nur Langeweile! Ist Ihre private Telefonnummer noch aktuell?" oder "Sie brauchen doch gar keinen Urlaub" und so weiter, ich denk noch mehr Beispiele muss ich nicht aufzählen.

Ich könnt's ja verstehen wenn grad zu viel zu tun ist, oder wenn was dringend fertig werden müsste. Das ist aber nicht der Fall. Ich hab auch keine Personalverantwortung oder ähnliches und auf die Kollegen kommt dadurch keine Mehrarbeit zu weil meine Arbeit liegen bleiben kann bis ich wieder komme (meine Abteilung besteht eh nur aus mir und dem "Abteilungsleiter"), kurz gesagt wenn ich mal 2 Wochen nicht da bin wird die Firma nicht unter gehen.

Und trotzdem tuen alle immer so als wäre Urlaub für mich undenkbar, ganz egal wannn.

Bei meiner Mutter und meinem Freund ist es ähnlich - ist das jetzt also der Standard?

Alt 13.07.2011, 10:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
franziska nollau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ist es inzwischen so ungewöhnlich Urlaub nehmen zu wollen?

Hmm das klingt ja sehr eigenartig. Ist mir selbst noch nicht passiert. Bei uns ist immer so viel zu tun, dass ich gar keinen Urlaub nehmen will, weil sonst ja alles liegen bleibt. Aber die Reaktion deines AG ist schon Recht merkwürdig. Ich würde mir gedanken machen, ob die Stelle wirklich so wichtig ist. Oder deinem Chef klar sagen, dass dir soundso viele Tage Urlaub zustehen und da keine betrieblichen Engpässe anstehen, der durchaus genommen werden kann. Sonst vielleicht mal mit dem Betriebsrat sprechen, wenn es so extrem ist.

Alt 28.07.2011, 00:27
Benutzerbild von Aqarium
Profi

Bedankte sich: 11
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Aqarium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja! kannst dein Chef die Füße küssen und dehnen noch sein Frühstück als Dankeschön bringen und dankbar sein bei deinen Sklaven zu arbeiten und krankengeld zu bekommen wenn du krank bist und selbst da erreichtbar sein muss andstatt mal kurz im Garten zu guckn!ist kein witz alda!Du gehörst boss!Gewöhnt euch an das neue Land!Wird Zeit das die Allierten wieder her kommen!

Geh zum höchsten Gericht damit!Arbeitsgericht die anderen haben ja nix zu sagen hier!

Geändert von Aqarium (28.07.2011 um 00:36 Uhr)

Alt 28.07.2011, 08:06
Benutzer

@franziska: Wenn viel zu tun ist nehm' ich auch keinen Urlaub. Aber das ist immer so von Oktober bis Februar, und im Sommer ist's dann recht ruhig (zumindest in meiner Abteilung, bei den anderen Abteilungen läuft es genau umgekehrt) und ich kann meinen Urlaub zwischen zwei Projekte legen (also erstes Projekt abschließen, Urlaub machen, nächstes Projekt anfangen, das meinte ich mit "kann liegen bleiben"). Nach einem Gespräch mit Chef steckt wohl einfach die Angst dahinter das an den paar Tagen an denen ich nicht da bin die Welt untergehen könnte für die Firma , weil es hier sonst keinen gibt der sich mit meinem Aufgabengebiet auskennt. Trotzdem brauch ich ab und an Urlaub um auch mal private Sachen erledigen zu können....

Und deswegen bekomm ich nur dann Urlaub wenn mein Abteilungsleiter zum Chef geht und sagt er übernimmt die Verantwortung dafür das ich nicht da bin falls die Welt in der Zeit doch untergehen sollte...was noch nie vor kam.

@Aqarium: Egal was du nimmst, nimm weniger davon.

Alt 28.07.2011, 08:53
Guru

112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ist doch nett zu wissen, wie sehr man gebraucht wird, eh?

Auch eine Art der Wertschätzung. "GehenSienichtwegwiesollichhierdennweitermachenohn eSie?!"

Alt 28.07.2011, 10:09
Benutzer

Ja das schon
Aber ich kann doch nicht nur noch für die Firma leben?

Alt 28.07.2011, 11:47
Guru

112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Na, der Beschreibung nach macht der Chef doch auch nur Theater, genehmigt den Urlaub dann aber brav.

Das ist doch die Hauptsache.

Nimm es mit Humor
Desto mehr du dich da auf Debatten und Rechtfertigungen einlässt, umso schlimmer wird sowas.

Du willst deinen Urlaub, du nimmst deinen Urlaub. Das weiß der Chef auch. Betrachte es halt als seine Aufgabe, sich da möglichst unwillig anzustellen.

Unterschreiben wird er am Ende aber.

Alt 05.08.2011, 22:58
Benutzerbild von Aqarium
Profi

Bedankte sich: 11
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Aqarium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Sirus! Also ich schaue mich nicht vor arbeit und bin laut aussagen ein echt guter Mann!ich zitiere das nur!

Ehrlich bewege ich mich im Abgrund und Arbeit und das nicht wenig drum sind Wir auch meister! ich bin ein Teil von Meister! Ich wurde mir wünschen es in unserer Gesellschaft mehr zu belöhnen! Ich finds nur echt Arm von unserer Regierung die echt damit zu tun haben mich und Uns so schuften zu lassen 7 Tage die Woche um uns zu halten, weil wer kein Geld habe, wie die sagen und den in Warn soviel Geld in die Welt zu überweisen als wurden Wir allle fett leben und müssen es schwer erarbeiten und das nehme ich jede Regierung übel!!!

Schluss damit!Ich finds gut das #Angie all den Leiharbeiter dankte! Angie nuh reicht es mit dem Guten Deutschen!Kümmer dir mal über dein Volk!!!

Geändert von Aqarium (05.08.2011 um 23:00 Uhr)

Alt 25.08.2011, 11:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Spesentussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gott sei Dank hatte ich noch nie solche Probleme. Und mit zunehmendem Alter merke ich auch, dass ich drei Wochen am Stück brauch einmal im Jahr, um den Stress abzubauen.

Wie meinte meine Kollegin mal... wenn ich so unabkömmlich bin, stimmt was mit meinem Gehalt nicht....

und ein früherer Chef meinte immer... wenn ich unter den Bus komme, muss es auch gehen.... also wurde der Urlaub genehmigt.

Alt 25.08.2011, 11:11
Benutzer

Zitat:
wenn ich so unabkömmlich bin, stimmt was mit meinem Gehalt nicht....
DEN muss ich mir merken Mal guggen ob das zieht....

Antwort

Themen-Optionen