Ursache der Wirtschaftskrise? - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Plauderecke und Offtopic

Ursache der Wirtschaftskrise?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.09.2009, 23:32
Benutzer

Bedankte sich: 0
7 Danksagungen in 6 Beiträgen
Ulrich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Währungsreform?

Von EU heimlich geplante Währungsreform nimmt Gestalt an

Offensichtlich nehmen die Pläne der EU für eine Währungsreform Gestalt an. Wie im Vorfeld bekannt wurde, sollte bei einem Sondergipfel der EU im Vorfeld zum Weltfinanzgipfel in Pittsburgh über eine Währungsreform debattiert werde. Der unauffällig als Maßnahme für den Abbau riesiger Schuldenberge bezeichnete Tagesordnungspunkt wurde heute beschlossen. Laut Text des ORF hat man sich auf die FORDERUNG FÜR EINE GLOBALE STRATEGIE "ZUM SCHULDENABBAU" geeinigt.

Bedenklich stimmt, daß die deutsche Öffentlichkeit offensichtlich zielorientiert nicht informiert werden soll. Die staatlich kontrollierten Medien - hier das ZDF - kommen ihren Pflichten wie gewohnt nach. Vergebens sucht man im Teletext einen Hinweis über den SCHULDENABBAU, d. h. eine WÄHRUNGSREFORM. Die ARD läßt ebenfalls die brisante Information vermissen. Sie sickerte jedoch über ORF2 durch.

Um die bundesdeutsche Öffentlichkeit zusätzlich noch abzulenken, plazierte das ZDF auf den ersten Seiten des Teletextes wahrscheinlich vom deutschen Innenministerium in Auftrag gegebene angebliche Terrordrohungen und die vom die gleichen Ministerium verkündete "Erhöhte Gefährdungslage". Eine Hilfestellung vom "Großen Bruder" zum Wahlkampf für die antidemokratischen wirtschafts- und kriegsliberalen Kräfte in der BRD kann da allerdings auch nicht ausgeschlossen werden.

ORF2 Teletext, 18.09.2009, Seite 121
EU geeint nach Pittsburgh

Die Europäer fahren geeint zum Weltfinanzgipfel nach Pittsburgh in den USA

Sie wollen zentrale Forderungen durchsetzen: Bonuszahlungen an Bankmanager nur bei Gewinnen, schärfere Kontrolle des Finanzsystems, eine GLOBALE STRATEGIE ZUM SCHULDENABBAU und ein klares Ja im Kampf gegen den Klimawandel. Darauf haben sich die EU-Staats- und Regierungschefs bei einem Sondergipfel geeinigt.

Für die Einführung einer Finanzmarktsteuer, die auch Österreich favorisiert, gab es keine Mehrheit.
ZDF Teletext, 18.09.2009, Seite 134
Vor G20-Gipfel: EU einig über Bonus-Regeln

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich auf eine gemeinsame Strategie für den Weltfinanzgipfel nächste Woche in den USA geeinigt. Der EU-Sondergipfel habe gemeinsame Forderungen von Deutschland, Frankreich und Großbritannien "voll umgesetzt und als europäische Position auch verabredet", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Die Drei Länder hatten gefordert, dass Bonuszahlungen im Verhältnis zum Gewinn einer Bank stehen müssen. Eine Obergrenze für Bonuszahlungen wollen die EU-Länder beim Weltfinanzgipfel nächste Woche jedoch nicht fordern.

Seite 120
Neue Terrordrohung gegen Deutschland im Internet
Seite 121
Innenministerium: "Erhöhte Gefährdungslage" nach Drohvideo
Das die BRD (neben anderen Staaten) am Abgrund steht, zeigen auch folgende Berechnungen:
Tabelle Berechnung Probleme Deutschland

Alt 20.10.2009, 19:43
Benutzerbild von Ganymed
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Ganymed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ursache der Wirtschaftskrise?

Zum Thema möchte ich anmerken , das dies im Eigentlichem Sinne keine Krise ist , sondern der Anfang vom Ende der kap. Marktwirtschaft. Vergessen wir mal nicht , wo dies alles angefangen hat. Da geht in den USA ein großes Bankhaus Pleite und wie in einer Kettenreaktion bricht über Wochen und Monaten ein Finanzielles Chaos bei den Banken in aller Welt aus wo der kapitalismus herrscht , aus ; nur weil jede Bank um 10 Ecken herum irgendwie voneinander abhängig ist. So und was hängt im Kapitalismus am Geld ? Die ganzen Arbeitsplätze. Ich sage euch , die kap. Marktwirtschaft taugt nichts , genausowenig wie der Euro. Ich bin für ein neues Wirtschaftssystem , eine neue deutsche Währung sowie für eine neue Regierung.

Alt 01.08.2010, 19:07
Benutzer

Standard AW: Ursache der Wirtschaftskrise?

Die Vermögen sind auch in der Krise weiter angewachsen. Die sogenannte Krisenbewältigung hatte vor allem das Ziel, die Vermögen der Reichen zu schützen. Insolvenzen hätten die Schulden und die Vermögen vernichtet

http://energie-engelke.bplaced.net/e...kumulation.xls

Alt 10.08.2010, 11:45
Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
BerniX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich empfehle zu der fragestellung im threadtitel allen mal den film:
"lets make money"...da wird doch so ein teilbereich ziemlich klar.

Alt 10.10.2010, 11:13
Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Muldum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hab auch von dieser Film viel gehört aber gesehen habe ich es noch nicht!

Ist es so ähnlich wie Lord of War?

Alt 08.02.2011, 15:11
Benutzer

Hier eine hervorragende Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sie ist sehr ausführlich und liefert auch Erläuterungen zur desaströsen deutschen Exportpolitik.
http://www2.alternative-wirtschaftsp...oads/m0211.pdf

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.