Schäuble will schrittweise Rente mit 70
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Tägliche Schlagzeilen > Politik und Wirtschaft

Schäuble will schrittweise Rente mit 70

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.01.2008, 12:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
timoeyr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schäuble will schrittweise Rente mit 70

Ich finde blödsinnig den Vorstoß von Schäuble,der das Rentenalter über 67 Jahre hinaus verschieben will.Schon jetzt sind Arbeitslose über 50 kaum vermittelbar. Das ist ein Programm zur indirekten Rentenkürzung.Das Renteneintrittsalter über 67 Jahre hinaus bedeutet weitere Abschläge und indirekte Rentenkürzung und wird schwieriger für Behinderten und Frauen und körperliche anstrengende Arbeiten ausübende Arbeitnehmer(Dachdecker,Maurer ,Bergleute,Bauarbeiter...)

Ich denke ,Wir müssen sich daran gewöhnen,dass wir bis ans Grab schuften.Große Koalition wird Rente mit 70 in der zweiten Halbzeit der Legislaturperiode beschließen.Das Renteneintrittsalter über 67 Jahre hinaus führt zu einem Anstieg der Vorruhestandsarmut und geht an der Realität vorbei.

Zitat:
AFP: Schäuble geht Rente mit 67 nicht weit genug

20. November 2007

Schäuble geht Rente mit 67 nicht weit genug

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) geht davon aus, dass das Rentenalter über 67 Jahre hinaus verschoben wird. Mit der Erhöhung des Rentenalters auf 67 "sind wir noch nicht am Ende", sagte Schäuble dem Wirtschaftsmagazin "Capital". "Wir brauchen eine allmähliche Anhebung der Lebensarbeitszeit, eine stärkere Flexibilität." Gleichzeitig dämpfte der Bundesinnenminister Erwartungen an neue Reformen in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode. Jetzt brauche die Regierung Zeit, die bereits beschlossenen Reformen umzusetzen. "Eine Regierung muss nicht jeden Monat ein neues Gesetz verabschieden."

Schäuble mahnte gleichzeitig die CDU, sich von radikalen Reformprogrammen zu verabschieden. "Wer zu schnell verändern will, kriegt eins auf die Nuss und erreicht gar nichts", sagte er weiter. Alle in der Union hätten über das schlechte Wahlergebnis bei der Bundestagswahl 2005 nachgedacht. "Wenn man für seine Position nicht hinreichend Zustimmung findet, dann entspricht es den guten Regeln der offenen Gesellschaft, dass man daraus lernt." Die deutsche Gesellschaft reagiere auf Reformpläne "nun mal mit starken Beharrungskräften".

Alt 01.01.2008, 13:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit solchen Plänen schneidet sich die Regierung doch selber in den Finger.

Wenn auch dem Dümmsten der § 8 SGB II bekannt geworden ist und jeder lohnabhängig Beschäftigte spätstens mit Fuffzich erledigt ist, dann wird ein Wandel der Gesellschaft eintreten, und zwar dahingehend, dass sich die Aufopferungsmentalität, die den deutschen Arbeiter auszeichnet, verliert und auch ein einfach gestrickter Arbeiter anfängt, in Dollar zu rechnen.

In absehbarer Zeit wird sich keiner mehr kaputtarbeiten wollen, weil er nämlich weiss, dass die Invalidenrente (egal, welchen Namen diese genau trägt) abgeschafft wurde und seine Gesundheit und Kraft mindestens bis 70 reichen muss.

Und dass das Programm, was derzeit abgespult wird, nicht das Gelbe vom Ei sein kann, ist doch auch klar. Langsam steigen wieder die Krankheitstage trotz Bedrohungspotential und immer mehr Leute sind reif für die Klappsmühle.

Mit anderen Worten: man kann zwar eine De-Facto-Rentenkürzung einführen, erzeugt damit aber gleichzeitig eine zeitversetzte Produktivitätsabsenkung und eine massive Motivationsvernichtung.

Die Kernfrage lautet:

Wenn mich Hartz IV/ALG II in die Altersarmut schickt und der Rentenantritt auf den St. Nimmerleinstag verschoben ist, warum soll ich dann noch arbeiten wie ein Esel?

Das Gesetz, das vorschreibt, dass du arbeiten musst, bis du tot umfällst ...

Alt 01.01.2008, 14:47
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht nur das, du schaffst dadurch ja auch wieder arbeitslose, wenn man bis 70 jetzt laenger arbeiten muss, belegst du ja noch einen arbeitsplatz, auf den ein anderer sehnlichst wartet...

Naja oder du wirst eben Gekickt wenn du ausgelutscht bist, und deine berufserfahrung und deine Persoenlichen werte werden nichts mehr wert sein...

...was hier in deutschland abgeht ist die wahre wonne... so realitaetsfremd und so unsinnig... wahnsinn... das einer aus dem bundestag der den ganzen tag nur in seinem gut klimatisierten buero sitzt und chillt und keine ahnung hat, noch meint das nen maurer bis 70 arbeiten soll... und das alle noch so mit machen... geht in meinen kopf wirklich nicht rein...

Alt 22.04.2008, 20:11
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ihr dürft nicht alles

widerstandslos hinnehmen - sonst machen die mit euch was sie wollen.

Alt 22.04.2008, 21:07
Erfahrener Benutzer

Standard

gerade das ist ja der fehler den millionen in diesem land machen, alle leute regen sich auf, aber alle nehmen es widerstandslos hin, rein zufaelliger weise hat mein mathelehrer mir heute noch inner schule gesagt, das wir (jungen leute) auf die straße muessen, denn sonst wird erst recht alles mit uns gemacht!

Alt 23.04.2008, 06:42
Guru

60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich sowas lese, frage ich mich tatsächlich, wie dumm der Deutsche an sich geworden ist...nur so für das Protokoll: Es gibt noch mehr Parteien ausser SPD und CDU! Und nein, ich will hier keine rechte Propaganda schieben, aber wenn man mal einfach eine andere Partei wählen würde (und wenn es nur die örtliche Tierschutzpartei ist), würden die Politiker mal einen Dämpfer kriegen. Und wie sieht die Realität aus?

Es sind Wahlen und die wenigen, die überhaupt wählen gehen, machen ihr Kreuzchen bei der CDU oder SPD und meckern dann darüber, wie ******** das doch alles ist! Selbst schuld sag ich - jeder kriegt das, was er verdient!

LG
Curly

PS.: Was die Rente betrifft: ich habe mich schon lange mit dem Gedanken abgefunden, dass ich mit meinem derzeitigen Alter sowieso keine staatliche Rente mehr kriegen werde...

Alt 23.04.2008, 13:35
Erfahrener Benutzer

Standard

in frankreich gehen die leute sofort auf die straße wenn ihnen was nicht passt, manchmal eskaliert es dort in gewalt, u. zerstoerung, aber immerhin wird man darauf aufmerksam, und kein dortiger politiker kann dann die unruhen und unzufriedenheit verleugnen... deshalb sind die politiker in frankreich vorsichtig geworden und so sollte es auch sein

und was hier betrieben wird ist nur schlichte ausbeute, du wirst rasiert wo es nur geht...

@curly: ich habe mich zum beispiel damit nicht abgefunden, mich regt es tierisch auf, das ich in eine kasse einbezahle, wo nur die jetzige aeltere generation sich einen lauen lenz drauf schiebt (ist ja in ordnung) ich mir aber dann noch nur genoele und genoesel von den alten leuten anhoeren darf , und ich nachher in die roehre gucken soll... sehe ich irgendwo nicht ein...

denn die pflegeversicherung wird auch bald erhoeht werden muessen, weil die alten-heime mehr geld dafuer bekommen, die leute bettlegerig zu pflegen, als das sie sich mit ihnen beschaeftigen und gesundheitsfuersorge betreiben...

und das kann alles nicht im sinne des erfinders sein...

natuerlich hast du recht, nur darf das keinesfalls eine partei wie die gruenen, fdp oder irgend eine rechte partei sein, sonst kannst du dir evtl. damit auch ein großes eigentor schießen, aber da hast du wirklich recht das ist mit sicherheit auch eine moeglichkeit

Alt 28.04.2008, 20:19
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wehrt euch !!

Unsere Sozialkassen wurden ausgeplündert um die Wiedervereinigung zu finanzieren und heute predigt man den Ausgeplünderten, dass sie sparen müssen, damit die nächsten Generationen schuldenfrei sind. Das ist nur noch ***!

Geändert von Ratgeberin (26.09.2008 um 07:20 Uhr)

Alt 13.05.2008, 13:46
Benutzerbild von Lion
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
4 Danksagungen in 2 Beiträgen
Lion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man könnte sich über so vieles aufregen. Zum Beispiel die Diätenerhöhungen der Abgeordneten. Wer gibt mir denn mal ab und zu 500 Euro mehr?

Für die Herren sollte es einen Fest Satz geben, der in der Höhe eines Handwerksgesellen liegen sollte.

Ich gehe davon aus, dass Politiker Politik machen der Einstellung wegen und um etwas zu erreichen. Da bedarf es doch keiner dicken Gehälter.

Alt 13.05.2008, 16:36
Guru

60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, die kriegen ja "ursprünglich" die üppigen Gehälter, damit sie weniger bereit sind, sich bestechen zu lassen - wie sinnfrei und unpraktikabel das ganze mittlerweile ist, wissen wir alle.

Von daher sollten die auch mal sparen...

Antwort

Themen-Optionen