SPD: Verlust der mehr als 200000 Mitglieder seit 1998
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Tägliche Schlagzeilen > Politik und Wirtschaft

SPD: Verlust der mehr als 200000 Mitglieder seit 1998

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.09.2006, 20:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kordzen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SPD: Verlust der mehr als 200000 Mitglieder seit 1998

Was denkt ihr über den Verlust der 200000 Mitglieder für SPD seit 1998 ?
Zitat:
SPD sieht Trendwende bei Mitgliederzahlen erst in zehn Jahren - Yahoo! Nachrichten SPD sieht Trendwende bei Mitgliederzahlen erst in zehn Jahren
Samstag 16. September 2006, 17:03 Uhr

Berlin (AP) Die SPD stellt sich darauf ein, dass sie den rückläufigen Trend bei den Mitgliederzahlen in nächster Zeit nicht umkehren kann. «Wir gehen davon aus, dass wir in den kommenden zehn Jahren durch ein Tal gehen», zitierte die «Wirtschaftswoche» am Samstag Schatzmeisterin Inge Wettig-Danielmeier. Erst danach habe die SPD wieder die Chance auf mehr Mitglieder.
Laut «Wirtschaftswoche» fordert die SPD-Schatzmeisterin wegen rückgängiger Mitgliedsbeiträge höhere staatliche Zuschüsse für die Parteien. «Wir könnten deutlich höhere Staatszuschüsse bekommen, wenn wir das Bundesverfassungsgerichtsurteil umsetzen und die Parteienfinanzierung an die allgemeine Preisentwicklung anpassen würden», wird sie zitiert.
Die SPD hat seit 1998 mehr als 200.000 Mitglieder verloren. Seit 1980, als die Zahl der Genossen die Millionengrenze erreichte, ist die Zahl der SPD-Mitglieder dem Zeitschriftenbericht zufolge um 40 Prozent geschrumpft. Bei der CDU betrug der Rückgang 14 Prozent, bei der CSU zehn Prozent.

Alt 16.09.2006, 23:08
MuhliKuh54
Gast

Standard

Nabend kordzen!

Wundern tuts mich in keinster Weise. Egal ob die SPD, CDU/CSU, FDP, etc.
Ich finde die reden alle nur um den heißen Brei, verändert hat bis heut keiner was. Die deutsche Wirtschaft geht weiter Stück für Stück den Bach runter. Wann werden endlich Gespräche geführt, wie man neue Arbeitsplätze schafft, wie die Wirtschaft wieder angekurbelt werden kann. Nein, da wird lieber diskutiert und beschlossen wie man dem kleinen noch tiefer in die Tasche greifen kann. Der jenige der in der Politik mitmischt, bleibt davon natürlich unberührt und Beamte bekommen eher noch mehr Vergünstigungen (letzens erst mit den PKV). Wo leben wir? Ich finde unsere Politiker sind in keinster Weise mehr gerecht, geschweigeden Familien-/Kinderfreundlich.
Haben Politiker schon einmal in Kinderaugen geschaut, deren Eltern am Existensminimum leben müssen. Ab 2007 wirds dann noch bunter, GEZ & CO. werden so manchem Bürger noch den Rest geben. Und unsere Politiker schauen seelen ruhig dabei zu.

Mir ist es egal wer da oben an der Spitze sitzt. Die reden alle das gleiche und wenn es um die Wahlen geht, sagen sie das was der geplagte Deutsche hören will um ihr Ziel zu erreichen. Raus kommt bei keiner Partei etwas gescheites. Die Menschen haben es einfach nur über und ich kann es voll verstehen, warum so viele kein Vetrauen mehr in die Deutsche Politik haben. Ich bin einer davon.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Tägliche Schlagzeilen > Politik und Wirtschaft

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.