1 ganzes Jahr Praktikum
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Praktikum

1 ganzes Jahr Praktikum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.04.2010, 10:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hymer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee 1 ganzes Jahr Praktikum

Hallo zusammen, ich grüße euch herzlich,

danke zuerst für eure Geduld und Hilfe. Bin wirklich sehr irritiert im Moment.

Zu allererst kurz zu meiner Situation:

Ich absolviere ein Praktikum in einer Werbeagentur für 1 Jahr (!) seit Anfang des Jahres bis Weihnachten quasi. Vorher habe ich Abitur gemacht (2009) und dann gearbeitet.
Dafür bekomme ich 200€ im Monat. Nebenher studiere ich Werbung/Marketing in einem Wochenendstudium (Freitag/Samstag).
Das Studium kostet mich grob 250 Euro pro Monat reine Studiengebühren.

Normalerweiße braucht man für dieses Studium eine abgeschlossene Berufsausbildung, aber bin durch 3-4 freundliche Gespräche auch reingekommen.
Dazu hab ich mir gedacht suche ich mir einen Betrieb, der hilft meine fehlenden Kenntnisse auszugleichen.

Nun zu meiner Arbeit:
Ich lerne in meinem Betrieb nicht das was ich studiere, ich unterstehe dem Projektmanagement, speziell einer Dame (was mich nicht interessiert) und helfe da wo ich kann.
Es ist eine Agentur für Aussenwerbung wenn es interessiert. Im Allgemeinen sind die Versuche etwas vom einzigen Grafiker zu lernen fehlgeschlagen. Er ist keine sehr stressresistene Persönlichkeit und wird mit Arbeit regelrecht zugeschüttet.

Weiterhin habe ich versucht mit meiner Vorgesetzten darüber zu reden, das endete aber in einem Streit und sie äußerte sich nicht weiter dazu bzw. juckt es keinen was der Praktikant macht. Mit mir hat sich hier noch keiner hingesetzt und mal erklärt wie was läuft bzw. läufts eher so, dass ich die Buchhaltung mache. Leute buche, Routen aussuche, Equipment kaufe, Flüge buche etc. teils wird mir sehr viel Verantwortung gegeben, die Aufgaben sind für mich aber langweilig. Ich arbeite halt schön meine 8-10 Std. und gehe dann wieder.

Was ich noch seltsam finde ich hab eine Probezeit von 12 Wochen gehabt und habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Ist das nicht übertrieben?
Findet ihr auch das hat den Anschein eines Arbeitsverhältnisses anstatt eines Praktikums?

Nun dazu was ich machen will:
Ich strebe ab Oktober ein Vollstudium an und will im Prinzip so schnell wie möglich raus aus dem Betrieb.
Kann ich aus irgendwelchen Gründen kündigen, die sich aus den oben genannten Sachverhalten ergeben?
(z.B. Betrieb will mir nichts lernen, was ich im Studium lerne, sondern gibt mir nur Routinearbeit, wobei ich gegen 50% Routeanteil nix habe, nur 100% sind zu viel).
Gibt's sonst Gründe? (außer kein Bock, ich studiere was anderes, interessiert mich nicht was ihr da macht)

Ich bedanke mich für alle Rückmeldungen und Hilfen schon einmal herzlichst.
Schöne warme Frühlingstage,
Hymer

Alt 22.04.2010, 11:30
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du brauchst gar keinen Grund, wenn Du fristgerecht kündigst. Es muss nur schriftlich erfolgen. Die Angabe eines Grundes ist sogar unüblich.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
Hymer (22.04.2010)

Antwort

Themen-Optionen