4-wöchiges Auslandspraktikum sinnvoll?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Praktikum

4-wöchiges Auslandspraktikum sinnvoll?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.06.2011, 10:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ines befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 4-wöchiges Auslandspraktikum sinnvoll?

Hallo,

ich bin neu und bin für Antworten zu folgendem Sachverhalt dankbar:

Ich bin Industriekauffrau mit langjähriger Arbeitserfahrung als Sekretärin, etlichen Weiterbildungen und Englischkenntnissen, z. Zt. arbeitslos. Momentan mache ich eine Weiterbildung zur Managementassistentin, Schwerpunkt "Kommunikation", die ich im Dezember beende. Nun überlege ich, gleich im Januar ein 4-wöchiges Auslandspraktikum in der Verwaltung einer Firma in Kapstadt, Südafrika, anzuschließen. Macht sich evtl. gut im Lebenslauf bei meiner Jobsuche. Wobei es mir tatsächlich dabei eher um die Auslandserfahrung geht und weniger als den Urlaubsaspekt (wäre nicht mein 1. Mal Afrika, ich habe schon in Ost- und Westafrika gelebt).

Wie sinnvoll ist mein Vorhaben (zumal es ja etliches kosten wird)? Lohnt sich der Aufwand?

Falls es nicht sinnvoll ist, kann mir jemand Alternativen empfehlen (z. B. andere sinnvolle Weiterbildungen auf diesem Gebiet, Praktikum in anderen Ländern, evtl mit Link-Angabe)?
Danke vorab.

Alt 18.07.2011, 15:22
Neuer Benutzer

immeramball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: 4-wöchiges Auslandspraktikum sinnvoll?

Hallo Ines,

ich glaube, die Frage nach dem Sinn ist hier einfach die falsche
Generell ist ein Auslandsaufenthalt und ein Praktikum immer sinnvoll. Du schreibst allerdings, dass du schon in Afrika 'gelebt' hast.
Wenn das der Fall ist, dann hast du ja sicher auch dort gearbeitet, oder?
Ist das der Fall, dann solltest du dir wirklich überlegen, ob sich der 'Aufwand' für vier Wochen lohnt...Hast du aber noch nicht im Ausland gearbeitet, solltest du das Angebot einfach annehmen.
Mittlerweile gibt es ja auch so Sachen wie das 'couch-surfing' oder den 'hospitalityclub'. Das wäre schonmal eine Möglichkeit günstig oder gegen Lebensmittel, in Kapstadt unter zu kommen.

Und mal ganz ehrlich - wäre das Leben nicht viel zu langweilig und eintönig, wenn wir nicht einfach mal etwas riskieren würden?
Wie gesagt - mein Rat: Hast du noch nicht im Ausland gearbeitet - MACH ES AUF JEDEN FALL!
Man weiß ja auch nie, was sich dann wieder für Türen öffnen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen - alles Liebe und Gute!

Alt 30.08.2011, 21:25
Neuer Benutzer

raymondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: 4-wöchiges Auslandspraktikum sinnvoll?

Hallo,

ich stehe derzeit auch vor einer Übergangsphase. Ich konnte mich nicht durchringen ein Studium diesen Herbst schon aufzunehmen, will das aber optimalerweise dann nächstes Jahr tun.
Meine persönlichen Umstände würden es aber zulassen eine Zeit im Ausland zu verbringen.
Die Idee eines Auslandspraktikums reizt mich dabei auch. Ich finde es klingt generell sinnvoll.
Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat als älterer Praktikant? Also nicht gleich nach Abi oder Studium ins Ausland, sondern mit ein paar Jahren mehr an Lebenserfahrung trotzdem der Versuch als Praktikant im Ausland Orientierung zu finden?

Würde mich freuen eine kleine Rückmeldung zu bekommen.

Antwort

Themen-Optionen