Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf, bitte kontrollieren, danke :)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Praktikum

Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf, bitte kontrollieren, danke :)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.11.2010, 18:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
just_smile befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf, bitte kontrollieren, danke :)

Hallo

wäre wirklich nett, wenn ihr mein Bewerbungsschreiben und meinen Lebenslauf kontrollieren würdet.

Das ist mein Bewerbungsschreiben an eine Messe:

Meine Adresse mit Telefonnummer

Adresse der Messe

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Veranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die vielen interessanten Messen und Veranstaltungen die Sie durchführen bin ich auf Sie aufmerksam geworden.

Die ersten Eindrücke der Branche konnte ich dieses Jahr sammeln, als ich die Abschlussfeier und den Abschlussball meiner ehemaligen Schule umsetzen durfte. Besonders gut hat mir dabei gefallen, Verantwortung zu übernehmen, die Organisation zu leiten und die Kommunikation mit vielen Menschen.

Sehr gerne würde ich bei Ihnen mehr praktische Erfahrung sammeln und meine Kenntnisse in der Messe-, Kongress- und Veranstaltungsbranche vertiefen.

Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule (Fachrichtung Wirtschaft) in (x), die ich voraussichtlich im Juli 2012 mit dem Fachabitur verlassen werde.
Während der 11. Klasse ist vorgesehen, dass alle Schüler jeweils im Wechsel eine Woche die Schule besuchen und eine Woche in einem Betrieb arbeiten.

Da ich sehr interessiert an der Planung und Durchführung von Messen bin, bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im Bereich Veranstaltungen vom 21. Februar bis 22. Juli 2011.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen
Lebenslauf
Zeugniskopie
2 Praktikumsbestätigungen
Zertifikat von der Cambridge Universität

Mein Lebenslauf:

Adresse mit Telefonnummer

Lebenslauf

Name: (x)
Vorname: (x)

Geburtsdatum: (x)
Geburtsort: (x)

Eltern:
(x), KFZ-Mechaniker
(x), kaufmännische Angestellte

Geschwister:
(x) (23 Jahre), Student
(x) (18 Jahre), Auszubildender

Schulausbildung:
2000 – 2004 (x) Grundschule (x)
2004 – 2010 (x) Realschule (x)
2010 – heute Fachoberschule (x)
Praktikum:
9. Februar - 13. Februar 2009 „Compassion“ im Kinderheim in (x)
1. Juni - 5. Juni 2009 im (Gaststätte) in (x)
28. September 2010 bis voraussichtlich 11.Februar 2011 in der Agentur für Arbeit in (x)

Lieblingsfächer: Mathe, BWR, Sozialkunde und Informatik

Hobbys: Lesen und E-Gitarre spielen

Macht denn das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf vom Aufbau her Sinn?

Alt 26.11.2010, 19:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
sevn23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf, bitte kontrollieren, danke :)

Hey,

ist doch schon ein super Anfang ! Würde aber ein paar Sachen ändern. Hab mein WiWi-Studium gerade abgeschlossen und mich in letzter Zeit selbst viel mit Bewerbungen beschäftigt:

1) Den Aufbau des Anschreibens ein wenig anpassen
=> Wo auf Unternehmen aufmerksam geworden, wer bin ich, was kann ich/warum passe ich gerade zu euch
=> Auf jedenfall Namen des Personalers bzw. deinem Ansprechpartner im Unternehmen in das Anschreiben (anstatt "Damen und Herren", zu Not Namen irgendwie rausfinden!)
=> der Anfang ist etwas zu dick
=> Stell dein Pflichtpraktikum als Chance für dich da, die wollen ja keinen Schüler der da hin muss, sondern Motivation!
=> auch für spätere Bewerbungen, schau das du einen "roten Faden" in deinen Lebenslauf bekommst! Im Idealfall ergibt sich die Stelle auf die du dich bewerben willst aus dem Weg den du in deinem Leben genommen hast.

=> Ansonsten würde ich dich einstellen

Hab das mal angepasst, nur ein Vorschlag

Sehr geehrte(r) Herr/Frau X,

durch verschiedene von Ihnen organiserte Messen und Veranstaltungen bin ich auf Sie aufmerksam geworden und möchte mich deshalb um einen Praktikumsplatz im Bereich Veranstaltungen bewerben.

Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule (Fachrichtung Wirtschaft) in (x), die ich voraussichtlich im Juli 2012 erfolgreich mit dem Fachabitur abschließen werde.
Während der 11. Klasse besuchen alle Schüler im Wochenwechsel die Schule bzw. einen Betrieb ihrer Wahl und erhalten so die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln.

Anfang diesen Jahres konnte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich der Organisation von Veranstaltungen gewinnen, als ich die Abschlussfeier und den Abschlussball meiner ehemaligen Schule organisieren durfte. In diesem Zusammenhang konnte ich meine Fähigkeiten in selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit erweitern. Besonders gut hat mir hierbei die Kommunikation mit den beteiligten Personen und Institutionen gefallen.

(hier muss noch rein, warum Du genau zu dem Unternehmen willst und nicht zu irgend einem anderen auch wenn dir das eigentlich egal is , also z.B. die und die Messen die Sie organisieren interessieren mich ganz besonders.) Sehr gerne würde ich bei Ihnen mehr praktische Erfahrungen sammeln und meine Kenntnisse in der Messe-, Kongress- und Veranstaltungsbranche vertiefen.

Aus diesem Grund bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im Bereich Veranstaltungen vom 21. Februar bis 22. Juli 2011.
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen
Lebenslauf
Zeugniskopie

Mein Lebenslauf:

Adresse mit Telefonnummer und E-MAIL

Lebenslauf
FOTO
Name: (x)
Vorname: (x)

Geburtsdatum: (x)
Geburtsort: (x)

Status: Schüler

BERUF DER ELTERN NICHT RELEVANT! Hat man mir in der Schule auch mal beigebracht, Quatsch!

Geschwister:
(x) (23 Jahre), Student
(x) (18 Jahre), Auszubildender

Schulausbildung:
2000 – 2004 (x) Grundschule (x)
2004 – 2010 (x) Realschule (x)
2010 – heute Fachoberschule (x)

Praktikum: (GANZ WICHTIG!)
9. Februar - 13. Februar 2009 „Compassion“ im Kinderheim in (x)
Tätigkeiten immer positiv auf jeweilige Bewerbung näher beschreiben! Der Adressat hat im Zweifel keine Ahnung von deinem Praktikum! Hier kannst du wunderbar wieder auf deine organisatorischen Fähigkeiten verweisen! Schreib das Du das und das mit den Kindern organisert hast etc., wieder eigenverantwortlich und selbständig

1. Juni - 5. Juni 2009 im (Gaststätte) in (x)
auch hier wieder reinschreiben was du gemacht hast bzw. was du für dein bevorstehendes Praktikum gelernt hast

28. September 2010 bis voraussichtlich 11.Februar 2011 in der Agentur für Arbeit in (x)
Hier ebenfalls

Lieblingsfächer: Mathe, BWR, Sozialkunde und Informatik

Hobbys: Lesen und E-Gitarre spielen
Folgender Benutzer sagt Danke zu sevn23 für den nützlichen Beitrag:
just_smile (27.11.2010)

Alt 27.11.2010, 08:46
Neuer Benutzer

Standard AW: Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf, bitte kontrollieren, danke :)

Okay, vielen Dank

Ich hätte noch ne Frage.
Ist es sinnvoll ein Deckblatt mit Foto zu erstellen und dafür kein Foto auf den Lebenslauf zu kleben?

Alt 27.11.2010, 10:51
Neuer Benutzer

Hey,

kann man machen, muss aber nicht. Finde eigentlich Foto auf der rechten Seite vom Lebenslauf besser. So kann man sich den Kandidaten bildlich vorstellen, wenn man den Lebenslauf liest. Wenn Du dich Online bewirbst, mach 3 Anhänge alle in PDF-Format:

In die Mail selbst schreibst Du nur

Sehr gehrter Herr/Frau X,

hiermit möchte ich mich für einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen bewerben. Anbei übersende ich Ihnen ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf sowie meine Bescheinigungen und Zeugnisse.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Dann Als Anhang:

1) Dein Anschreiben/Motivationsschreiben
2) Lebenslauf mit Foto auf der rechten Seite
3) Bescheinigungen und Zeugnisse (perfekt ist hier ein Deckblatt mit Inhaltsangaben über die Zeugnisse und Bescheinigungen die du da rein packst). Da gibt es jede Menge PDF Editoren im Netz mit denen Du einzelne Dokumente zusammen binden kannst => Google.

Im Zweifel kriegen Unternehmen unzählige Bewerbungen am Tag, wenn du da ne Mail schreibst und 10 Anhänge dran klatscht, muss der Personaler jede einzelne öffnen und irgendwo abspeichern. Wenn der das 20 mal am Tag macht, ist der bei deiner Bewerbung schon mal viel positiver, wenn Du das übersichtlich machst!

Wenn Du dich per Post bewirbst, investiere ein paar Euro in ne Bewerbungsmappe! Lebenslauf, wenn man das Ding aufklappt in die mitte, Anschreiben nach links und die Bescheinigungen nach rechts.

Viel Erfolg!

Alt 29.11.2010, 20:26
Neuer Benutzer

Okay, ich bin jetzt soweit mit meiner Bewerbung fertig

Nur noch eine Frage: Ich habe mich dazu entschieden ein Deckblatt zu machen. Darauf habe ich jetzt auch das Logo der Messe gemacht.
Ist das okay? Oder kommt das "komisch" rüber?

Alt 29.11.2010, 22:38
Neuer Benutzer

Hey,

mach das ruhig! So wirkt die Bewerbung individuell auf das Unternehmen zugeschnitten, dass kommt immer gut an.

Grüße

ps: Kannst ja mal schreiben, ob es mit dem Praktikim geklappt hat

Alt 17.01.2011, 11:26
Benutzer

Bedankte sich: 5
luna123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Naja, ich würde erst einmal die Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler weglassen bzw. korrigieren, sonst nützt die schönste Formulierung nichts. Habe das einmal unterstrichen, was ich gefunden habe.

Zitat:
Zitat von sevn23 Beitrag anzeigen

Sehr geehrte(r) Herr/Frau X,

durch verschiedene von Ihnen organisierte Messen und Veranstaltungen bin ich auf Sie aufmerksam geworden und möchte mich deshalb um einen Praktikumsplatz im Bereich Veranstaltungen bewerben.

Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule (Fachrichtung Wirtschaft) in (x), die ich voraussichtlich im Juli 2012 erfolgreich mit dem Fachabitur abschließen werde.
Während der 11. Klasse besuchen alle Schüler im Wochenwechsel die Schule bzw. einen Betrieb ihrer Wahl und erhalten so die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Anfang dieses Jahres konnte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich der Organisation von Veranstaltungen gewinnen, als ich die Abschlussfeier und den Abschlussball meiner ehemaligen Schule organisieren durfte. In diesem Zusammenhang konnte ich meine Fähigkeiten in selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit erweitern. Besonders gut hat mir hierbei die Kommunikation mit den beteiligten Personen und Institutionen gefallen.

(hier muss noch rein, warum Du genau zu dem Unternehmen willst und nicht zu irgend einem anderen auch wenn dir das eigentlich egal is , also z.B. die und die Messen, die Sie organisieren, interessieren mich ganz besonders.) Sehr gerne würde ich bei Ihnen mehr praktische Erfahrungen sammeln und meine Kenntnisse in der Messe-, Kongress- und Veranstaltungsbranche vertiefen.

Aus diesem Grund bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im Bereich Veranstaltungen vom 21. Februar bis 22. Juli 2011.
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Zeugniskopie

Geändert von luna123 (17.01.2011 um 11:28 Uhr)

Alt 18.01.2011, 10:10
Neuer Benutzer

Naja, da würde ich doch erstmal sagen => Ganz großes Kino! Super wichtig jetzt auf den Vertipper hinzuweisen 2 Monate nach Veröffentlichung bzw. Bewerbung Nützt unserer Praktikantin bestimmt . Endlich mal ein Erfolgserlebnis für eine -nach eigenen Angaben- "frustrierte Arbeitslose"

Geändert von sevn23 (19.01.2011 um 01:36 Uhr)

Alt 20.02.2011, 16:34
Neuer Benutzer

Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte in letzter Zeit viel Schulstress.

Ich habe keine Rechtschreibfehler in meiner Bewerbung gehabt, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Zumindest haben "Word" und meine Mutter keine Fehler gefunden.

Das mit dem Praktikum hat leider trotzdem nicht geklappt, da das Unternehmen gerade umbaut und keinen Platz hat.

Antwort

Themen-Optionen