| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr, ich quäle mich schon seit Tagen mit meiner Bewerbung rum. zigtausend mal habe ich sie geändert und wieder verbessert und neu geschrieben....und irgendwie klingt immer noch alles ziemlich komisch. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das mal anguckt und mir sagt, was gut und was weniger gut ist. Außerdem habe ich noch einige Frage an euch. Eine Praktikumstelle ist weiter weg und ich müsste wahrscheinlich umziehen. Sollte ich eine Umzugsbereitschaft im Anschreiben erwähnen oder eher im Vorstellungsgespräch - wenn es dazu kommen sollte- ?? Eigentlich könnte ich sofort starten. Sollte ich das auch schreiben? ich will die Damen und Herren ja nicht gleich überrumpeln. Außerdem bin ich zur Zeit arbeitslos, sollte ich das auch sagen?? Danke für eure Hilfe. Hier mein Anschreiben: Bewerbung um eine Praktikumsstelle als Industriekauffrau Ihre Stellenausschreibung auf backinjob.de Sehr geehrte Xxxx, ein Praktikum soll der letzte Schritt meiner schulischen Bildung sein und mir den Erwerb der Fachhochschulreife ermöglichen. Zugleich soll es der erste Schritt in die abwechslungsreiche Berufswelt einer Industriekauffrau sein. Genau diesen Schritt möchte ich in Ihrem Unternehmen machen. Im Juni 2010 habe ich den schulischen Teil meiner Fachhochschulreife erworben und benötige nun ein Praktikum um die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben. Durch den Besuch des Fachgymnasiums Wirtschaft in Osterode bringe ich erweiterte Kenntnisse aus dem wirtschaftlichen Bereich mit und habe meine Grundkenntnisse im Arbeiten mit MS-Office Produkten wie Excel, Access, Word und PowerPoint stetig weiter entwickelt. Das Erlernen von Funktionen neuer Programme fällt mir leicht. Zudem beherrsche ich das 10-Fingerschreibsystem. Durch das Praktikum in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir Einblicke in das Berufsbild der Industriekauffrau zu gewinnen und betriebliche Abläufe in der Praxis kennen zu lernen und zu erproben. Deshalb bin ich sehr motiviert das Praktikum mit viel Lernbereitschaft und dem nötigem Engagement durchzuführen. Meine persönliche Stärken sehe ich besonders im Umgang mit Menschen, da ich sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit bin. Dies konnte ich in meinem Ferienjob als Kinderbetreuerin unter Beweis stellen. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich. Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und verbleibe Mit freundlichen Grüßen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Das Praktikum wird mit 400€ vergütet. Außerdem habe ich mir noch ein bisschen angespart. Für eine WG reicht es doch oder? Meinst du das reicht?? |
|
| |||
| |||
| Ist mein Anschreiben denn soweit in Ordnung, damit ich das schon mal abschicken kann?? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Selbst wenn 400€ zur Verfügung stehen, und du krankenversichert wärest (z.B. bis 23 über die elterliche Familienversicherung, möglich bis 350€, oder bei einem Minijob bis 400€) wäre das ziemlich knapp. Wenn von den 400€ die Miete abgeht, bleibt dir ja kaum noch etwas. Wie lange soll das Praktikum denn dauern?
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich die Bewerbung schreiben würde, sähe die so aus: Sehr geehrte Damen und Herren, ich strebe die allgemeine Fachhochschulreife an, den schulischen Baustein dazu habe ich erfolgreich erworben, nun fehlt mir noch ein entsprechendes Praktikum. Mein zukünftiger beruflicher Weg soll mich in die Industrie führen, ein Praktikum in einem Industriebetrieb wäre geeignet, mir die dortigen Geschäfts- und Betriebsabläufe in Praxis nahezubringen. Ich bringe gute Voraussetzungen mit, um in einem Industriebetrieb gut mitzuarbeiten, der Schulbesuch des Fachgymnasiums Wirtschaft in Osterode hat dazu die Grundlagen bereitgestellt. Bitte gestatten Sie, dass ich mich um einen Praktikumsplatz in Ihrem Hause bewerbe. Übe eine positive nachricht, verbunden mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüssen Kenntnisse, wie die Office-Programme, oder das 10-Finger-System, gehen dann aus deinem Lebenslauf hervor. Auch das, was du bisher gearbeitet hast, müste aus bisherigen Arbeitszeugnissen hervorgehen. Fehlen noch Arbeitszeugnisse, so kümmere dich darum, dass du auch nachträglich noch welche bekommst. Den Text musst du natürlich noch an deine Bedürfniise und Verhältnisse anpassen. Achte darauf, dass deine Bewerbungsschreiben nicht schwerfällig formuliert sind, ein Personalentscheider muss zahleiche Bewerbungen durcharbeiten, und wenn der sich durch barrocke Formulierungen wühlen muss, hat der keine Lust mehr. Ich empfehle immer, ein Schreiben, egal welches, wie folgt aufzubauen: Was war? Was ist? Was wird sein?
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anschreiben Industriekauffrau (Ausbildung) | dreamsternchen | Anschreiben | 3 | 17.08.2010 13:25 |
| Fachabi Praktikum fragen! | DeSeRt00 | Praktikum | 1 | 04.02.2010 13:34 |
| Praktikum vortäuschen | Rene1991 | Praktikum | 8 | 04.09.2009 14:20 |
| allgem. Fragen zum Praktikum | BellaEF | Praktikum | 5 | 25.11.2007 08:57 |
| Ein paar Fragen bezüglich Bewerbung für Praktikum | Kyrofox | Bewerbung allgemein | 4 | 11.05.2006 20:09 |