Praktikum als Fotografin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Praktikum

Praktikum als Fotografin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.05.2008, 13:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
TheGubby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Praktikum als Fotografin

Hallo erst einmal!
Ich habe vor in den Sommerferien ein Praktikum von einer Dauer von 1 oder 2 Wochen als Fotografin zu machen. Es wäre sehr schön wenn ich dabei bei Konzerten oder Festivals zum Einsatz komme. Dieses Praktikum möchte ich machen um Erfahrung für vielleicht eine spätere Karriere als Fotografin zu sammeln. Mein Problem ist jetzt, ich weiß leider nicht wo ich mich bewerben, geschweige denn überhaupt wo ich mich informieren kann, deswegen frage ich hier nach.
Noch ein paar Informationen über mich:
-Ich bin 15 Jahre alt.
-Leben in einer kleinen Stadt in Sachsen-Anhalt.
-Mir ist es egal wo mein Praktikum statt findet, Hauptsache ich darf selber aktiv werden.

Ich denke mal dass ich alles geschrieben habe was zu sagen war. Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen wird, denn das Praktikum ist mir sehr wichtig.

Danke im vor raus.

Alt 20.05.2008, 15:12
Benutzer

Bedankte sich: 0
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo TheGubby,

hui, das ist aber gar nicht so einfach, mit 15 Jahren im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums an solch eine Stelle zu kommen.
Also Fotos von Festivals und Konzerten werden in der Regel von Fotografen der Fachzeitschriften für Musik wie z.B. der Visions gemacht. da heran zu kommen ist eigentlich utopisch, denn schon eine Stelle als Volontär nach abgeschlossenem Studium zu bekommen, ist sehr schwierig. Zudem ist man als Praktikant für Fotografie nach zwei Wochen nicht unbedingt kompetent für Konzertfotos. Es sei denn, Du hast wirklich Talent und schon privat Erfahrungen mit HighTech-Kameras, wo Du selbst die Belichtungsdauer etc. einstellen kannst. Es wird auch kaum ein Fotograf seine sündhaft teure Kamera einfach einer Praktikantin im Gewühl eines Festivals in die Hand drücken und sagen: "Hier! Mach mal Fotos!"

Probieren kannst Du es aber folgendermaßen: Bei uns in der Gegend gibt es dauernd kostenlose Magazine, in denen ein Eventplaner enthalten ist. Dort gibt es im Zuge der Veranstaltungskalender meist Berichte über Konzerte, einheimische Bands und kleine Festivals. In diesen Blättern steht an dem Rand der Fotos meist der Name des Fotografen.

Ruf bei den Magazinen an, wo Du den Fotografen erreichen kannst und bewerbe Dich dann dort mit dem Hinweis darauf, dass Du beeindruckt bist von seiner Arbeit und Dich vor allem noch für Musik interessierst etc. Ob Du dann wirklich auch fotografieren darfst, steht auf einem anderen Blatt. Ich drück Dir trotzdem die Daumen.

Mit lieben Grüßen

Schmisa

Der Bewerberblog

Antwort

Themen-Optionen