Praktikum für Studium - wann bewerben?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Praktikum

Praktikum für Studium - wann bewerben?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.05.2010, 19:58
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Milkaschokolade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Praktikum für Studium - wann bewerben?

Hallo Leute,

ich habe mich nun entschieden. Ich möchte wirklich studieren gehen.
Um meine Zugangsvoraussetzungen für die FH zu erfüllen, muss ich ein 3 monatiges Praktikum vorweisen.
Nun meine Frage: Wieviele Monate vorher muss ich mich denn bewerben?

Die Situation sieht folgendermaßen aus:
Im Dezember 2009 habe ich mich in dem Gärtnerbetrieb vorgestellt und nach einem Praktikumsplatz gefragt. Mir wurde gesagt, dass ich mich ruhig bewerben kann und sie immer wieder Praktikanten nehmen. Soweit sieht es ja ganz positiv aus.

Ich möchte also vom 01.05.2011-31.07.2011 mein Praktikum dort absolvieren.

Sollte ich dort nochmals vorbei gehen und geziehlt wieder nach dem Praktikum fragen und mich dann im Anschreiben auf das Gespräch beziehen? Und wann spätestens soll ich dann die Bewerbung losschicken?

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

LG Milka

Alt 16.05.2010, 21:11
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung um Praktikum

Zitat:
Sollte ich dort nochmals vorbei gehen und geziehlt wieder nach dem Praktikum fragen und mich dann im Anschreiben auf das Gespräch beziehen?
Du bist ja schon einmal dort vorstellig geworden und hattest damit guten Erfolg. Nun ist ein halbes Jahr vergangen. Du solltest ruhig noch einmal persönlich vorbeischauen, erklären, dass Deine Entscheidung für das Studium jetzt feststeht und wann Du ein Praktikum absolvieren möchtest.

Zitat:
Und wann spätestens soll ich dann die Bewerbung losschicken?
Vielleicht ist es wichtig, dass Du Dich sehr frühzeitig bewirbst. Vielleicht würde Deine Bewerbung aber auch in Vergessenheit geraten, wenn Du Dich zu früh bewirbst. Deshalb solltest Du das auch bei Deinem Besuch erfragen.

Wenn es schwer ist, den Entscheider vor Ort anzusprechen, oder wenn Deinem Bewerbungsgespräch im Dezember eine förmliche Einladung zu einem Bewerbungsgespräch vorangegangen sein sollte, wäre es besser anzurufen anstatt persönlich vorbeizuschauen. Geht es hingegen dort nicht so formell zu, dann schau lieber noch mal persönlich rein.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 17.05.2010, 19:07
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Milkaschokolade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Danke für deine Antwort, genauso werd ichs machen

Antwort

Themen-Optionen