| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich will nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau ja ein Studium im IT-Bereich machen auf einer Fachhochschule. Vor Beginn des Studiums muss ich allerdings ein Praktikum nachweisen, weil ich meine Ausbildung leider nicht im technischen Bereich gemacht haben werde. Ist ja alles kein Problem, Angebote für Praktika habe ich genug, daran mangelt es nicht. ABER: Die Praktika sind ja unbezahlt. Wovon kann / soll ich leben? Das Praktikum ist PFLICHT für mich, um das Studium antreten zu können. Da das Praktikum auf Vollzeit sein wird, bin ich auch nicht vermittelbar. Ersparnisse werde ich da ca. 700 € haben, die ich aber aufbewahren muss, da ich gehört habe, dass man zur Einschreibung ins Studium die Semestergebühren direkt mitgeben muss. Also sind die 700 € zweckgebunden. Mehr konnte ich auch nicht ansparen während meiner Ausbildung, da mein Vater die ersten eineinhalb Jahre während meiner Ausbildung Hartz-4 Empfänger war, und leider mein Einkommen zur Versorgung der BG mit eingerechnet wurde bis auf einen kleinen Freibetrag. Und nach diesen eineinhalb Jahren verdiente und verdient mein Vater gerade genug, um die drei Personen, die er damit durchfüttern muss durchfüttern zu können. Er liegt mit seinem Einkommen gerade so an der Grenze, wo er mit drei Personen nicht mehr in Hartz 4 fällt, er will es auch gar nicht mehr. Die ganze Ausbildung musste ich ordentlich Geld zuhause abdrücken, auch nachdem mein Vater einen Job fand und so konnte ich nicht viel ansparen. Mal als kleine Erklärung dazu. Es handelt sich um einen Zeitraum von 2 - 3 Monaten, dann bin ich Studentin und die Welt sieht auch wieder anders aus. Aber in diesen 2 - 3 Monaten habe ich quasi kein Einkommen sondern nur Kosten (Mitunter für die Fahrkarte zum studiumsnotewendigen Praktikum). Und Miete und co. von mir muss ich auch noch irgendwie aufbringen... ich bin Untermieterin in der Mietwohnung meiner Eltern, die die Hauptmieter sind. Wenn ich nun mehr hätte ansparen können, dann würde ich so lange vom Erspartem leben, aber das geht nicht. Ich bin richtig verzweifelt... was kann ich da machen? Können sich wirklich nur die Kinder aus reichem Elternhause ein Studium leisten? Wie gesagt, es ist bei mir auch nicht dauerhaft sondern wirklich nur für 2 - 3 Monate. |
|
| ||||
| ||||
| da wohl nur ein privates kleines Darlehen in Betracht. Normalerweise helfen die Eltern da aus - aber wenns schlecht möglich ist, dann musst du weiter selbst nach Möglichkeiten suchen. Ich finde es übrigens eine schmutzige Sache, dass Praktika nicht vergütet werden. http://www.praktikum-bewerbungen.de/...tung/index.php Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antwort. Gäbe es nicht noch weitere Möglichkeiten? Muss ich mich wegen diesen zwei bis drei Monaten extra verschulden? Ich habe doch da zum Zeitpunkt drei Jahre lang in die AV eingezahlt, könnte ich da nicht als Überbrückung für drei Monate ALG 1 bekommen?. |
|
| |||
| |||
| Entschuldigung, ich bin sonst wirklich nicht so ungeduldig aber ich bin am verzweifeln.. ich weiß nicht ob ich das überstehehe wenn mein Studium wegen diesen 2 - 3 Monaten ins Wasser fällt. |
|
| ||||
| ||||
| In wie weit hast du Chancen bei einer deiner Optionen gegen Geld anfangen zu können? Zumindest ein 5er die Stunde wäre doch schon einmal was. Ähnliches habe ich für mein FH-Reife Praktikum auch durchbekommen bei einem persönlichen Gespräch mit dem damaligen Personal- und Abteilungschef. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| ALG nach Studium und vorheriger Ausbildung? | smaks | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 28.07.2009 20:31 |
| Praktikum, Ausbildung und Unterstützung? | 6505 | Finanzen und Fördermittel | 1 | 05.02.2009 16:08 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |
| Nach Studium: Praktikum oder Berufseinstieg | H.G.ButtenT | Karriere & Job | 1 | 13.06.2007 16:08 |