| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich suche Rat oder Tipps zu folgendem Problem, Ich wollte mein Fachabitur nachmachen, um studieren zu können. Dazu habe ich auf einem Kolleg das Gymnasium bis zur 12. Klasse besucht und mir dann den schulischen Teil des Fachabis ausstellen lassen. Für den praktischen Teil kann man im Anschluss ein 6 monatiges Praktikum machen. Worauf ich mir ein Praktikum gesucht habe, ein tägliches Berichtsheft geschrieben habe, und dies erfolgreich absolviert habe. Da ich Interaction Design / Game Design an einer staatlichen Hochschule studieren möchte, habe ich mir ein Praktikum in dieser Branche gesucht. Der Praktikumsbetrieb ist einer der größten Computerspiel-Entwickler in Deutschland (international noch nicht ganz so wichtig) und mein Praktikum war im Bereich Quality Assurance (Qualitäts Sicherung). Bei der Zeugnisanerkennungsstelle teilte man mir mit dass mein Praktikum nicht anerkannt wird, weil der Betrieb nicht bei der IHK als Ausbildungsstätte eingetragen ist. Da es in dieser Branche direkt keine Ausbildungsberufe gibt, möchte ich allerdings Widerspruch einlegen, da der Betrieb zwar nicht bei der IHK eingetragen ist, er sich aber dennoch eignet um die benötigten Fachkenntnisse für diesen Beruf zu erlernen. Neben einem Begründungsschreiben, dass ich noch formulieren muss. Plane ich folgende Unterlagen beizulegen: -Als erstes werde ich dem Betrieb einen Schrieb vorlegen in dem ich aufliste welche Fachkenntnisse und Umgang mit spezielisierter Software ich in diesem Praktikum erlernt habe. Das würde mir der Betrieb ausstellen, wenn ich es grob vorschreibe. -Darüberhinaus hat mich der Betrieb im Anschluss übernommen. Daher kein Ausbeuterpraktikum, sondern aus Sicht des Betriebes wurde ich genügend angelernt diese Tätigkeit auszuüben. Kopie vom Arbeitsvertrag beilegen. -Als letztes möchte ich dann mit diesen Papieren zur Universität an der ich Game Design studieren möchte. Und den Professor des Studiengangs bitten ein Schreiben zu unterschreiben, in dem er mir die fachlische Kompetenz dieses Praktikums unterschreibt. Da dieses Praktikum die nötigen Anforderungen für ein Fachpraktikums innerhalb des Studiengangs erfüllt. Meint ihr ich habe mit dem Vorgehen eine Chance? Oder auf was für Gegenargumente sollte ich mich noch vorbereiten? Geändert von Schlafloser (05.04.2011 um 12:29 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo, das ist ja krass, dass sie dein Praktikum nicht anerkennen wollen. Klemm dich da auf jeden Fall dahinter. Ich finde dein geplantes Vorgehen gut und es klingt für mich als Außenstehenden vielversprechend. Ich habe hier eine Seite zum Fachabi Fachhochschulreife | Der Wegweiser für Ihre Fachhochschulreife gefunden. Vielleicht findest du dort ja nützliche Infos, wie man sich in solchen Fällen zur Wehr setzt. Ich wünsch dir viel Erfolg und gratuliere dir zu deiner Anstellung im Anschluss an dein Praktikum. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fachabi Praktikum fragen! | DeSeRt00 | Praktikum | 1 | 04.02.2010 13:34 |
| 1/2 Jahr unbezahltes Praktikum mit Alg2? | Kalenderseite | ALG II/Hartz IV | 2 | 04.10.2009 13:30 |
| Praktikum vortäuschen | Rene1991 | Praktikum | 8 | 04.09.2009 14:20 |