| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo zusammen ich versuche mich kurtz zu verfassen ich hatte einen berufswunsch aus gesundheitlichen gründen muss ich mir aber eine andere berufsrichtung suchen jetzt bin ich auf elektroniker gestoßen jedoch weiß ich quasi nichts über den beruf ich habe schon stunden gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden kann ich ohne vorkenntnisse ein praktikum machen oder sollte ich schon erfahrung haben? wenn ich erfahrung brauche wo bekomme ich sie? ich meine aus dem internet lässt sich nicht leicht etwas finden und auch wenn ich jetzt überhaupt nichts über elektronik weiß ich kann es ja lernen die frage ist nur wie? mir wurde gesagt das ich es ohne die geringste erfahrung vergessen kann danke in voraus mfg rene |
|
| ||||
| ||||
| ich will das mal so sagen: Ein Praktikum dient dazu, Einblick in den Beruf zu bekommen und eine Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Beruf zu treffen. Logischerweise ist mit einem Praktikum verbunden, dass man eben über keine Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Zumindest trifft das auf die üblichen Schülerpraktika zu. Natürlich sieht man bei den üblichen verdächtigen Doof-TV-Sendern Beiträge, die suggerieren, man müsse bereits über eine 1a-Berufsausbildung verfügen, um überhaupt einen Praktikumsplatz zu ergattern. Aber so ganz ernst nehmen kann man solche überspannten Sendungen nicht. Wenn man sich um einen Praktikumsplatz bemüht, sollte man sich natürlich vorher ein wenig vorbereitet haben, sagen wir mal durch Lesen von Büchern, so dass zumindest Interesse an dem Beruf gezeigt wird. Wer sich in einer Autowerkstatt um einen Praktikumsplatz bemüht, aber nur ständig angewidert herumläuft und jeden Fettklecks mit einem weissen Spitzentaschentuch wegwischt und sich über seine ruinierte Frisur beschwert, sich über den Blaumann beschwert, weil die Figur darin schwerlich zur Geltung kommt, macht natürlich irgendetwas falsch. Bitte wende dich an die Agentur für Arbeit, die sagen dir, welche Betriebe in deiner Stadt Schülerpraktika in deinem Wunschberuf anbieten. Möglicherweise hilft auch deine Schule dir, einen passenden Praktikumsplatz zu finden, bitte wende dich an deinen Vertrauenslehrer oder an das Schulsekretariat.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fachabi Praktikum fragen! | DeSeRt00 | Praktikum | 1 | 04.02.2010 13:34 |
| 1/2 Jahr unbezahltes Praktikum mit Alg2? | Kalenderseite | ALG II/Hartz IV | 2 | 04.10.2009 13:30 |
| Praktikum vortäuschen | Rene1991 | Praktikum | 8 | 04.09.2009 14:20 |