| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| moin zusammen also mein problem ist folgendes seid letzten jahres versuche ich mir ein praktikum als tischler zu ergattern jedoch ohne erfolg in den weinachtsferien versuchte ich es das erstemal nach ca 30 anrufe hatte ich es aufgegeben weil ich immer nur die gleich antwort bekam "tut mir leid aber während der weinachtszeit haben wir komplett geschlossen" na gut hab mir dann gedacht versuch ich es mal in den osterferien osterferien sind angebracht nahm mir das branchbuch in der hand und startete meine anrufe nach ca den 10ten anrufer hatte ich mal erfolg ich sollte 2 tage vor den praktikum persönlich vorbei kommen und mein lebenslauf abgeben naja bin dann dahin und er sagte mir das er mich als praktikum nicht mehr nehmen konnte weil er seine firma bald dicht macht hatte also noch 2 tage zeit bevor das praktikum beginnen sollte habe mir das branchbuch nochmal genommen und angerufen eine firma nach der anderen leider erfolglos dann dachte ich mir ok warte ich eben bis ich mit der schule fertig bin dann habe ich 8 wochen zeit diesmal wollte ich bei den betrieben persönlich vorbei kommen und nach fragen teilweise bekam ich so eine dreckige antwort ich geh dahin komm die tür rein und sage immer das selbe: schön guten tag mein name ist rene weis und zwar bin ich auf der suche nach ein freiwilliges praktikum das 2 wochen anhalten sollte da wollte ich mal fragen ob sie eventuell was für mich hätten am telefon haben sie mich dann immer gefragt wann das praktikum statt finden sollte aber diesmal konnte ich ja sagen das ich alle zeit der welt habe sattdesen haben mich die meisten betriebe nichtmal ausreden lassen und habe mich nichtmal angeschaut und weiter gearbeitet und sagten mittendrin "nää" oder sagten überhaupt nix und nickten mit dem kopf jetzt habe ich zwar die nase voll doch hätte ich weiter gemacht nur gibt es da ein problem ich war bei allen betrieben in meiner nähe ich kenne keine mehr habe mich da auch bei jeden erkundigt und nix zwar gibt es noch welche aber die wären dann schon zu weit weg das ich da überhaupt nicht hin komme da ich noch kein fahrzeug habe wird es probleme geben wen ich in der bewerbung reinschreibe das ich ein praktikum absolviert habe obwohl es nicht stimmt? natürlich würde ich mich über ein praktikum sorgfältig informieren sodass wen ich ein vorstellungs gespräch habe und sie auf mein praktikum zugehen das ich weiß was ich sagen soll und ja ich habe mir schon gedanken drüber gemacht wen ich schon kein praktikum auf die reihe bekomme wie will ich dann eine ausbildunsplatz bekommen naja kurtze antwort denke mal das ich für eine ausbildungsplatz umziehen werde da in meiner stadt es sowieso nicht mehr besonders lohnt bewerbungen zu schreiben so wie es meine lehrer gesagt hatten sollte man es in anderen städte versuchen danke in voraus mfg rene |
|
| |||
| |||
| Ich an deiner Stelle würde das nicht machen, dein zukünftiger Arbeitgeber möchte doch auch bestimmt wissen bei welchem Betrieb du das Praktikum gemacht hast. Was sagst du dann? Erfindest du einen Betrieb? Was ist wenn man dort nachfragt? Mir wäre das zu riskant! Die Wahrheit kommt doch irgendwann raus. |
|
| |||
| |||
| nehme die firma wo ich praktikum machen wollte aber er mich dan abgelehtn hatte weil seine firma dicht macht also sag ich nem das die firma wo ich praktikum gemacht hatte nicht mehr existiert natürlich sage ich den namen der firma sie heiß weding mfg rene |
|
| ||||
| ||||
| Bitte lass das sein, irgendwelche Sachen zu erfinden und Leute anzulügen. Selbst für ein Praktikum sollte man sich schriftlich bewerben. Du hast erlebt, was passiert, wenn du einfach ohne Terminvereinbarung hereinschneist oder die Unternehmen telefonisch belästigst. Du wirst abgewimmelt und fortgejagt. Grund: die Unternehmen haben eine knappe Personaldecke und sind üblicherweise unterbesetzt, niemand hat Zeit, seine Zeit mit Bewerbern um eine Praktikantenstelle zu verplempern, ausserdem sind die Mitarbeiter üblicherweise nicht authorisiert, irgendwecle Aussagen zu Praktikantenstellen zu machen und den meisten dürfte auch daran gelegen sein, nicht mit einem Praktikumsbewerber im Schlepptau dem Meister oder Vorgesetzten auf den Nerv zu gehen. Bewirb dich erneut, dieses Mal aber schriftlich, deine persönliche oder telefonische Bewerbung hat man sicherlich schon vergessen. Vielleicht stellst du mal einen Bewerbungstext hier in das Forum ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Rene1991 (01.07.2009) | ||
|
| |||
| |||
| ist doch immer was anderes erst sagt man mir ich soll anrufen dann soll ich persönlich vorbei kommen jetzt soll ich ne bewerbung schreiben wo ich meist erst nach 2 wochen bescheid bekomme so viel zeit habe ich zwar nicht aber ein versuch ist es wert ich werde mir die berwerbung mal heut abend vornehmen mfg rene |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Schriftliche Bewerbung schreiben, diese persönlich vorbeibringen. Frage höflich nach dem Namen der Person, die die Bewerbung angenommen hat. Beispiel: mein Name ist Karl Mustermann, ich möchte mich in diesem Betrieb um ein Praktikum bewerben, darf ich Ihnen meine Bewerbung aushändigen? Wären Sie so nett, diese an den zuständigen Ausbildungsmeister weiterzugeben? Ich bedanke mich für Ihr Entgegenkommen, darf ich Sie noch nach Ihrem werten Namen Fragen ? Danke und auf Wiedersehen, Herr xxx. Vorteil: Du gewinnst einen ersten Eindruck vom Betrieb, wenn du Glück hast, hat vielleicht sogar der Ausbildungsmeister Zeit für dich und kann in deiner Bewerbung blättern und ein erstes kleines Gespräch mit dir führen. Nachteil: Irgendein Tro ttel nimmt die Bewerbung entgegen und lässt die irgendwo schmoren, weil er zu faul ist, die an den richtigen Kollegen weiterzugeben. Wenn du sichergehen willst: Bewerbung schreiben und per Post an den Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb senden, die Bewerbung landet dann entweder im Postfach oder in der Postannahmestelle des Betriebes und wird von dort an die zuständigen Personen verteilt.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Also Berwerbung für ein Praktikum finde ich ehrlich gesagt nicht angebracht, wenn es nicht so gewünscht ist. Ich kenne es auch so, dass man zu den Betrieben geht und einfach nachfragt. Zitat:
Ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen, wie der jeweilige Chef heißt und dann direkt nach dem verlangen. Wenn der dann aufgetaucht ist höflich fragen, ob er einen Moment Zeit hat. |
|
| |||
| |||
| Lügen haben kurze Beine, ich würde dir auch dringendst davon abraten ein Praktikum zu erfinden, er ist ja nicht damit getan, es in den Lebenslauf zu schreiben. Was sagst du wenn man dich fragt, was du genau in deinem Praktikum gemacht hast? Les dir das mal durch: Geschönte Lebensläufe Personalerstatements |
|
| ||||
| ||||
| na, na ,na, immer ehrlich bleiben gestern wurde von mir ein Beitrag gelöscht und mit Sperrung gedroht,habe nur geschrieben was man nicht darf. Sowas darft du denken aber nicht schreiben so kriminelle Energie aber auch du böser du mfg Loser |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Praktikum als Fotografin | TheGubby | Praktikum | 1 | 20.05.2008 15:12 |
| Unbezahltes Praktikum während der Arbeitslosigkeit | Frage-Dude | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 15.11.2007 22:24 |