| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Clever Leute, ich habe letztes Jahr meinen Abschluss gemacht (Dipl.-Ing. Elektrotechnik und Informatik). Leider ist die Situation für Berufseinsteiger ohne Erfahrung schlecht. Zurzeit mache ich in einer Firma für Automatisierungstechnik ein 4 Wochen Praktikum (bin in der 2ten Woche im Moment). Der Chef hat mir im Anschluss ein weiters Praktikum über 6 Monate mit einer geringfügigen Bezahlung angeboten. Da es ein Vollzeit Job ist müsste ich meinen 400 Euro Job kündigen. Ich bekomme zusätzlich noch ALG II (bezahlen zumindest meine Krankenkasse). Meine Frage: Was kann ich verlangen in etwa an Euro? Bekomme ich weiterhin ALG II? Wie hoch sind dann die Kosten für die Krankenkasse? Was ändert sich noch? Info: Die Firma ist sehr interessant und ich kann dort viel lernen. Gruß baui |
|
| ||||
| ||||
| Also als Dipl.-Ing. Elektrotechnik und Informatik darfst du ruhig ein wenig mehr verlangen als 400€ im Monat...ich kenne deine Noten nicht und die Größe der Firma aber mit abgeschlossenem Studium dich unter 8-12€ / h zu verkaufen wäre schlicht weg fahrlässig... Wenn du gut bist und die dich wollen zahlt man dir das...auch als Praktikant. Ich würde diese Zahl auch gerne verdoppeln (Zumindest wenns richtung Studentenjob oder ähnliches geht) aber da es sich aber um ein Praktikum handelt sollte man nicht über das Ziel hinaus schießen...gerade wenn dein Cheff von "einer geringfügigen Bezahlung" spricht, will er vermutlich auf 400€ hinaus und dich als billige Arbeitskraft. Wenn du den Job unbedingt willst und du sehr viel lernen kannst...naja dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen und dich mit weniger zufrieden geben. Aber gerade mit deinem Abschluss kann ich mir nicht vor stellen, heutzutage keinen Job zu bekommen :/ in welcher Region wohnst du denn? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| ALG I für 1 Jahr - also 3 + 9 Monate??? | batweb | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 11.02.2009 07:26 |
| Sperrfrist 3 Monate - kann ich trotzdem Gründungszuschuss beantragen? | Jenny23456789 | Existenzgründung allgemein | 0 | 13.01.2009 23:05 |
| was genau bedeutet "6 Monate zum Quartalsende"? | Greeen | Kündigung | 0 | 03.07.2008 22:26 |
| Kündigungsfrist 6 Monate für AN eine Zumutung? | Soulmate | Kündigung | 10 | 01.02.2008 21:46 |
| Verlängerte Kündigungsfrist 12 Monate | Roadrunner | Kündigung | 2 | 13.08.2007 23:22 |