Was tun....? Praktikum überhastet zugesagt
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Praktikum

Was tun....? Praktikum überhastet zugesagt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.02.2011, 00:16
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hotty80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was tun....? Praktikum überhastet zugesagt

Hi,ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig...

Ich versuch mich kurz zu fassen,ich wurde am 15.Januar 2011 fristgerecht gekündigt.Am 15.Februar ist somit offiziell mein letzter Arbeitstag,bin allerdings schon seit dem Tag meiner Kündigung freigestellt worden.Am 16.Februar beginnt für mich bereite eine 14tägige Eingliederungsmaßnahme bei einem neuen Arbeitgeber...bisher klingt alles gut,ABER...
...ich hatte mit meinen letzten Arbeitgebern extremes Pech,durch Mobbing,Stress und überhöhten Erfolgsdruck hatte ich im letzten Jahr extreme Gesundheitsprobleme und war mehrere Wochen krankgeschrieben.Noch heute habe ich psychische und nervliche Probleme.
Trotzdem war ich natürlich froh,dass ich die Chance habe praktisch nahtlos in ein neues Arbeitsverhältnis überzugehen und habe dem Praktikum blind vor Freude eingewilligt.
Leider wurde erst in den Tagen nach meiner Zusage extrem negative Mundpropaganda an mich herangetragen...in dem neuen Betrieb herrscht reger Mitarbeiterwechsel,das Unternehmen ist im Verruf wegen übelstem Mobbing und erstickt in Klagen von Mitarbeitern,ein langjähriger Mitarbeiter wurde gar zum Frührentner gemobbt....jetzt steigt natürlich übelste Panik in mir auf,weil ich zu oft in solchen Betrieben war und nicht schon wieder so einen "Treffer" landen will.
Drum meine Frage....habe ich irgendeine Möglichkeit aus dieser Praktikumsgeschichte wieder heraus zu kommen ? Leider ist es eine Maßnahme der Agentur für Arbeit,so dass ich natürlich große Angst habe,dass mir dann Leistungen gekürzt werden.
Ich habe in den letzten Tagen Bewerbungen geschrieben wie ein Besessener in der Hoffnung noch vor dem Praktikum irgendwo anders eine Zusage zu bekommen,um nicht antreten zu müssen...doch die Zeit rennt,es sind jetzt bloß noch 5 Werktage,dann geht es schon los !!!

Was würdet ihr tun ? Was könnte man der Agentur für einen wichtigen Grund nennen ? Oder würdet ihr die 14 Tage durchziehen,und den Job dann einfach nicht annehmen (falls sie ihn denn dann anbieten)...woraus sich dann schon die nächste Frage ergibt...kann die Agentur mir was kürzen,wenn ich den möglichen Job dann nicht annehmen würde ? Evtl.müssen sie das ja gar nicht mitkriegen,oder ?

Nur damit ich hier nicht missverstanden werde,ich bin absolut nicht arbeitsunwillig..ganz im Gegenteil,ich will nix lieber als wieder einen Job,weil ich auch ohne meinen Lebensunterhalt gar nicht finanzieren kann.
Aber in meinem tiefsten Innern weiss ich,dass mir diese Stelle nix Gutes bringen wird und dass bei meinen ganzen Bewerbungen die ich schrieb,was dabei sein wird,was besser für mich wird.
Meine Panik ergibt sich daraus,dass ich WIRKLICHE Extrem-Erfahrungen mit bisherigen Arbeitgebern gemacht habe,und sowas einfach nicht wieder erleben will.

So,mit Kurzfassung wurde das leider nix,aber ich hoffe sehr,dass mir evtl.trotzdem geholfen wird von euch hier....ich danke auch schonmal im Voraus dafür

Liebe Grüße
Hotty80

Alt 10.02.2011, 07:53
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was tun....? Praktikum überhastet zugesagt

Das Praktikum ist eine Massnahme der Agentur für Arbeit, der kannst du dich nur schwer entziehen.

Also antreten und machen.

Man erwartet eine Arbeitsleistung mittlerer Güte, du bist nicht verpflichtet, die Welt zu retten .

Du willSt die Stelle nicht ?

Dann hinterfrage deutlich deine Rechte als Arbeitnehmer, lasse durchblicken, dass du Gewerkschaftsmitglied bist - der Arbeitgeberwird nicht mehr interessiert sein ()
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 10.02.2011, 18:37
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hotty80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was tun....? Praktikum überhastet zugesagt

Ja das ist korrekt,dass es eine Maßnahme der Agentur für Arbeit ist...allerdings eine die ich mir eigeniniativ besorgt habe.
Ich war bei der Firma zum Vorstellungsgespräch,die haben mir dann das Praktikum mit Option auf Festanstellung angeboten und ich habe es dann übers Arbeitsamt fördern lassen.Habe auch mittlerweile in 4 Wochen schon fast 30 Bewerbungen geschrieben und bei der Agentur vorgelegt.Also die haben auch schon zu mir gesagt,dass sie bei mir guter Dinge sind,dass ich schnell wieder was finde soviel Eigeninitative wie ich zeige.
Leider habe ich die extrem negative Mundpropaganda erst erhalten,NACHDEM ich das Praktikum zugesagt habe.Hätte ich da doch bloß vorher schon mal was gehört,dann wär ich gar nicht erst hingefahren bzw.hätt mich gar nicht erst beworben.
Habe bei der Agentur schonmal vorsichtig angefragt,was passieren KÖNNTE,wenn ich die Maßnahme eigenmächtig abbrechen sollte ? Die meinten,da wird mir wohl nix passieren,da ich grundsätzlich nicht zur Maßnahme verpflichtet bin.
Bin echt seeehr seehr unschlüssig was ich machen soll...

Noch was,nur mal für den Fall dass während der Massnahme Einladungen zu Vorstellungsgesprächen kämen....was würdet ihr da tun ?
Krankmelden oder beurlauben lassen???....ich habe diverse Bewerbungen offen,bei denen ich glaube,dass die Jobs wesentlich geeigneter für mich sind.Wäre ja ****,wenn ich da dann wegen der Maßnahme nicht zum Gespräch gehen könnte.

Danke für weitere Tipps

Hotty80

Antwort

Themen-Optionen