Wie bekomme ich weiterhin ALG I beim Praktikum??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Praktikum

Wie bekomme ich weiterhin ALG I beim Praktikum??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.02.2010, 10:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
A.GA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Wie bekomme ich weiterhin ALG I beim Praktikum??

Hallo,
ihr hattet diese Frage bestimmt schon öfter. Ich habe auch viel gegoogelt und
auch viel zu diesem Thema gelesen, auch hier. Nun, wirklich schlauer bin ich nicht geworden , weil die Situtionen nicht so wirklich wie meine waren.
Also folgende Situation: Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel hinter mir und habe auch in diesem Beruf knapp 2 Jahre gearbeitet. Ich möchte dieses Jahr meine Fachhochschulreife machen und danach Fahrzeugbau studieren gehen. Damit ich halt zum Studium zugelassen werde, muss ich ein 13 wöchiges Praktikum machen. Praktikumsplatz habe ich und sollte dann auch ab 1.3 losgehen. Folgendes Problem, ich beziehe seit einem monat AlG I, habe eine Wohnung, Auto usw. halt normale Unterhaltungskosten. Das AA hat mir aber gesagt das ich während dieser Zeit kein ALG I bekomme, weil ich nicht für den Arbeitsmarkt zur verfügung stehe. Was mache ich jetzt, ich weiß nicht wie das Finanziell geregelt kriege?? Kann man das nicht über den §49 SGB III Betriebliche Trainigsmaßnahme versuchen, weil da ja steht höchsten förderung oder so ähnlich bis max 12 Wochen?? Was gibt es denn noch für möglichkeiten vom Staat eine Förderung zu bekommen??
Danke für die Antworten im Voraus

Mit freundlichem Gruß

A.GA

Alt 05.02.2010, 15:10
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der § 49 SGB III ist nicht mehr existent.

Hier das derzeit aktuelle SGB III:

SGB 3 - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis