Erstelle euch eine Exceltabelle für eine Übersicht/Finanzkontrolle
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Schulden

Erstelle euch eine Exceltabelle für eine Übersicht/Finanzkontrolle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.03.2011, 23:10
Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
abusiness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erstelle euch eine Exceltabelle für eine Übersicht/Finanzkontrolle

Hallo ihr Lieben,

da ich ein absoluter Excel-Freak bin und gerne Menschen mit finanziellen Problemen helfe, biete ich hier an für euch eine/mehrere Exceltabelle/n zu erstellen. Manche fragen sich "Wozu eine Exceltabelle? Davon werden die Schulden auch nicht weniger" - so ganz stimmt es nicht ;-)

Ich wohne alleine und habe von meinen Elten keine Unterstützung. Als ich in der Ausbildung war hatte ich ein altes Auto. Durch einen Unfall war der Wagen futsch und ich hatte auf einmal 1.000€ Schulden. Diese habe ich innerhalb von 2 Jahren abgebaut (als Azubi und dann als Berufsanfängerin).

Um dies zu erreichen muss man sich erstmal eine Übersicht machen. Ich habe das in Form einer Exceltabelle gemacht. Als erstes habe ich eine Schuldenübersicht erstellt. Wen schulde ich wie viel, Gesamtbetrag, bereits abbezahlt, Frist zur Rückzahlung usw.

In der zweiten Tabelle habe ich habe ich meine Ausgaben und Einnahmen gegenüber gestellt, ohne die Schulden zu berücksichtigen. Danach sieht man was man raus hat und kann das dementsprechend leichter auf die Schuldentilgung übertragen.

Die dritte Tabelle beinhaltet einen Jahresplan. Damit könnt ihr planen (logisch). Einnahmen, Ausgaben, geplante Ausgaben. Was bleibt pro Tag übrig? Wie viel darf ich pro Woche ausgeben usw.

Die vierte Tabelle nenne ich ganz schlicht "Finanztabelle". Für jeden Monat gibt es ein Tabellenblatt (ist schön überschtlich) und Bank. Dort trägt man jede Ausgabe (ja auch 1x Kaugummi kaufen beim Büdchen!) ein. Dazu ist es nützlich Belege zu sammeln, sonst verzettelt man sich schnell.

Wenn ich die Angaben für 1-3 Monate habe und ungefähr weiß, was für euch wichtig ist - dann kann man zusammen schauen welche Ausgaben unnötig sind (z.B. Versicherungen die nur "abzocken", 0%-Finanzierung, mehrere Handyverträge - streichen!).

Also kurz und knapp. Bei finanziellen Problemen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Schreibt mir einfach eine private Nachricht oder antwortet auf diesen Beitrag. Habe ICQ und MSN, da kann man das auch bequatschen. Wie gesagt, ich helfe gerne ;-) Habe in meinem Freundeskreis auch einigen geholfen.

Ich finde dieses Forum klasse und möchte einfach mal den Mitgliedern was "zurückgeben"

Freu mich auf eure Nachricht,
abusiness

Nachtrag: Falls die Frage mal aufkommt. Das ganze ist natürlich kostenlos ;-)

Geändert von abusiness (17.03.2011 um 11:36 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Schulden

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.