| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
![]() Hallo Leute, ich bin 43 Jahre alt, arbeitslos seit mehr als 7 (!) Jahren, als der Betrieb, ein privater Briefzustelldinest, in Insolvenz gegangen ist. Und ich benötige schnelle Hilfe in Bezug auf eine bessere Ausgaben- bzw. Kostenkontrolle, da mein ererbtes kleines Vermögen (ja, es ist wirklich nicht sonderlich viel, das ich geerbt habe durch den Tod meiner Eltern) bald zur Neige geht. Ich gebe monatlich im Moment noch so ca. 2400 Euro aus; ich weiß, daß das eindeutig viel zuviel ist und ich von diesen enormen Ausgaben dringend runter muß. Ich habe auch überteuerte Telefonverträge angedreht bekommen, aber nicht nur die Kosten für Telefonverträge sind horrend, auch in Bezug auf andere Branchen bin ich Opfer von dreisten Telefon- und Internetwerbern geworden (z. B. Wein, Zeitschriftenabos, Vereinsmitgliedschaften, "Gewinnspiele", Reisen usw.). Einen lieben Gruß wünscht Michael111 |
|
| ||||
| ||||
| Kannst du die Ausgaben nachweisen? Dir bleibt nichts anderes übrig, als voll auf die Bremse zu latschen. Alles kündigen, was du nicht unbedingt benötigst, bitte sofort. Bist du arbeitsuchend bei der Agentur für Arbeit gemeldet? Wenn nicht, melde dich bitte dort und gehe intensiv auf Arbeitssuche. Ist natürlich mit 43 einfacher gesagt als getan. Du must darauf achten, dass du noch über etwas Schonvermögen verfügst, wenn du ALG II beantragen musst. ALG II ist nämlich ziemlich knapp, auch wenn der Herr Westerwelle meint, damit würden Hilfeempfänger gemästet. Hast du noch die Übersicht über deine Ausgaben?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo Nonestatum, nun, das mit der Übersicht bezüglich meiner Ausgaben ist ja, wie bereits geschrieben, etwa schwierig, aber ich bin auf dem (leider sehr langen) Weg zu einer besseren, effektiveren und letztendlich sparsameren Ausgabendisziplin. Ich bin auch gerade dabei, massiv Zeitschriften-Abos und Vereinsmitgliedschaften zu kündigen und mich nach günstigeren Telefonverträgen umzusehen, da ich momentan (ohne Internet) noch so ca. 45 Euro ausgebe. Ja, ich bin bei der Arbeitsagentur zwar arbeitssuchend gemeldet, durch die Erbschaft bin ich jedoch freilich nicht im Leistungsbezug. Auch war ich seit der Umstellung der vorher "Arbeitsamt" genannten Arbeitsagentur in die jetzige Struktur nicht mehr dort, sondern habe alleine nach Arbeitsstellen gesucht. Sehr oft bin ich auf ***** gestoßen und habe aus Neugierde und Interesse auch mal näher mich mit ***** befaßt. Ich eigne mich aber nicht als Verkäufer und Geschäftspartener im *****. Geändert von nontestatum (18.03.2010 um 17:09 Uhr) Grund: ***** ANONYMISIERT |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bis Ende 2008 hättest du dich alle drei Monate persönlich vorstellen und deine Arbeitssuchendmeldung erneuern müssen, ab 2009 wärest du in eine Eingliederungsvereinbarung eingebunden mit regelmässiger Vorlage deiner Bewerbungsbemühungen. Wenn du jeden Monat 2400€ ausgeben kannst, suchst du dir bitte sofort eine vertrauenswürdige person, vielleicht ein Schreibbüro, die dir bei der Ordnung deiner Verhältnisse hilft. Wenn du ALG II beantragen solltest, muss deine "Buchhaltung" o.k. sein, mit einem Schuhkarton läufst du bei der Arge auf.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nein, bei der Arbeitsagentur bin ich nicht mehr als arbeitssuchend gemeldet, aber ggfs. kann und werde ich mich da wieder arbeitssuchend melden. Aber ich kann eben NICHT (!) monatlich 2400 Euro ausgeben, da hast Du was falsch verstanden. |
|
| |||
| |||
| Weißt, das schlimmste dran ist, selbst jemand, der 2.400 Euro im Monat ausgeben KANN, der würde das tendenziell nicht tun, wenn er es nicht muss. Zumindest nicht regelmäßig. Wie bekommt man denn diese Ausgaben zusammen? Als Alleinstehender? Uff...
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. Geändert von derWolf (21.03.2010 um 01:59 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist. Der Tipp mit "alles kündigen was man nicht braucht" befolge ich auch seit neustem! Was mir persönlich hilft ist eine Excel Finanz Tabelle die ich selbst erstellt habe. Dort trage ich meine Ausgaben ein (habe 7 Kategorien) dann hat man am Ende auch noch ein tolles Diagramm und sieht auf einen Blick wofür man das ganze Geld ausgibt. Kann dir die Tabelle bei Bedarf gerne schicken und erklären (habe da viel mit Formeln gewerkelt usw.). Also wenn Interesse besteht, Bescheid sagen |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe mit der Übersetzung | eheinrich | Lebenslauf | 5 | 15.11.2010 12:12 |
| Hilfe Bewerbungsschreiben als Aushilfe in einem Drogeriemarkt | chinchilla2 | Anschreiben | 2 | 25.04.2009 14:41 |
| Mobbing/Kündigung, Brauche bitte Hilfe | ~BlackenStar~ | Karriere & Job | 5 | 16.11.2008 20:53 |
| Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe | arbeitslose | Anschreiben | 33 | 20.01.2008 01:00 |