Insolvenz mit Hartz4 im Alter
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Schulden

Insolvenz mit Hartz4 im Alter

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.04.2008, 11:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
habenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Insolvenz mit Hartz4 im Alter

Hallo an alle!

Bin Hartz 4 Empfänger und habe den § 428 unterschrieben, weil ich 60 Jahre bin und körperlich nicht mehr fit bin . Jetzt muß ich wegen so einer Schrottimmobilie Insolvenz anmelden und dann natürlich wieder Arbeit suchen.

Ist doch ziemlich Banane oder? Hab Wasser in beiden Beinen, beide Kniegelenke Athritis und ein Magengeschwür.

Gibt es bei der Insolvenz dafür Ausnahmen?

gruß habenix

Alt 23.04.2008, 13:34
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Habenix,

Zum § 428 weiß ich leider gar nix, deshalb kann ich nicht sagen wie sich das auf deine Insolvenz auswirkt.

Allgemein stimmt es schon, dass du in der Insolvenz die Obliegenheit hast, dich um Arbeit zu bemühen, aber es steht nirgendwo geschrieben, dass du solche suchen/annehmen musst, die deiner Gesundheit nicht zuträglich ist.

Hinzu kommt, dass dir die Restschuldbefreiung wegen "nicht-Arbeit-gesucht" nur dann verwehrt werden kann, wenn die Gläubiger innerhalb einer bestimmten Frist einen entsprechenden Antrag bei Gericht stellen und das Gericht die Ansicht der Gläubiger teilt. Ich schätze, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die Gläubiger sich bei einem Mann deines Alters die Mühe machen.

Wenn du dennoch auf der sicheren Seite sein willst, kannst du dich ja hier und da bewerben und deine diesbezüglichen Aktivitäten dokumentieren (eine Liste machen, Anschreiben/Absagen aufheben). Das dürfte als Beweis deiner Bemühungen ausreichen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 23.04.2008, 14:38
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
connyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hello

§ 428 ist das Arbeitslosengeld unter erleichterten Voraussetzungen.

Wie bist Du dadurch in Insolvenz geraten? Vielleicht ist meine Frage für andere nicht nachvollziehbar, aber ich verstehs nicht, würd es aber gern verstehen. Kannst Du dein Fall ausführlicher beschreiben, mir zu liebe

Alt 24.04.2008, 07:42
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

@ connyk

wegen einer Immobilie pleite zu gehen ist gar nicht so schwer. Ich weiß nicht wie's bei habenix war, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung ebensogut erklären, wie sowas passiert.

Man verdient in jungen Jahren nicht schlecht, träumt den Traum von den eigenen 4 Wänden und lässt sich (ich gebe zu, dummerweise) auf einen 1/4-Jahrhundert Finanzierungskauf ein. 10 Jahre läuft alles gut und man buttert fleißig Geld in dat Ding.

Dann aber fällt ein Einkommen weg und man kann die Raten nicht mehr aufbringen, zumindestens nicht in voller Höhe. Meinste die Bank lässt sich auf niedrigere Raten ein? Pustekuchen!

Ok liebe Bank, sagt man, dann verkauf eben die Immobilie und hol dir von dem Käufer die fehlende Kohle. Noch hofft man, dass man damit aus dem Schneider ist, in der naiven Annahme, die Bank müsste doch eigentlich daran interessiert sein, einen guten Preis zu erzielen. Wieder Pustekuchen! Bank verkauft zu einem Fünftel des ursprünglichen Preises und man bleibt auf dem Rest samt Zinsen sitzen.

Tja und dann bleibt einem die Möglichkeit den Rest seines Lebens etwas zu bezahlen, was man gar nicht mehr hat oder die Insolvenz. Was würdest du wählen?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 24.04.2008, 07:52
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Traue nie einer Bank

das sollte jedermanns Leitspruch sein

Alt 24.04.2008, 08:12
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schrottimmobilie

Habenix sprach auch von einer Schrottimmobilie.

Da haben bestimmte Banken, über die bereits im TV berichtet wurde, und die heute entrüstet jede Verantwortung von sich weisen, abenteuerliche Fnanzierungsmodelle unter's Volk gebracht, falsch beraten und den Leuten nicht finanzierbares Wohnungseigentum angedreht.

Alt 24.04.2008, 08:47
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Habenix sprach auch von einer Schrottimmobilie.

Stimmt, und ich hoffe Habenix wird gut genug beraten um die Immobilie loszuwerden BEVOR er in die Insolvenz geht. Sollte die nämlich wirklich unverkäuflich sein, wird der Inso-Verwalter früher oder später sagen "die darfst du behalten" und die Kosten die dann im Zusammenhang mit dem Immobesitz anfallen, bleiben Habenix auch während und nach der Inso erhalten.

Da haben bestimmte Banken, über die bereits im TV berichtet wurde, und die heute entrüstet jede Verantwortung von sich weisen, abenteuerliche Fnanzierungsmodelle unter's Volk gebracht, falsch beraten und den Leuten nicht finanzierbares Wohnungseigentum angedreht.

Auch richtig. Dennoch muss man sich in solchen Fällen auch selber an die Nase fassen, weil man sich vorab nur unzureichend informiert hat. Leider ist das heutzutage so, dass man sich in allen rechtlichen Sachen mit denen man zu tun hat, schlau machen muss, um nicht allzusehr über den Tisch gezogen zu werden. Steuerrecht, Versicherungsrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Finanzierungsrecht ... seufz!
.............

Alt 24.04.2008, 11:06
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
habenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Insolvenz mit Hartz4 im Alter

Ein freundliches Hallo an alle!!

wombat hat es genau auf den Punkt gebracht.
Bei mir kommt noch eine kleine Delikatesse dazu.

Mein Lebensgefährtin hat sich die Schrottimmo andrehen lassen und ist dann an Krebs gestorben. Ich weiß nichts über den Ablauf, die Verhandlungen und generell über das Zustandekommen dieses Kaufs.

Es ist eine deutsche Großbank, die ich bis dahin als seriös angesehen habe.
Heute weiß ich, es wurde mit Strukturvertrieben mit Drückermethoden und Mitternachtsnotaren die die Immo zum fast doppelten Preis verkauft haben, zusammen gearbeitet.

Ich habe das Erbe (wegen dieser ach so seriösen Bank) angenommen, fleißig weiter gezahlt und stehe jetzt vor den Tümmern meiner Existenz.

Also ich muß jetzt für etwas büßen, das ich garnicht angefangen habe.
Naja hätte das Erbe von einem Rechtanwalt prüfen lassen sollen. Aber die Bank war eben so total seriös.

Naja solche Entscheidungen trifft man meist nur einmal im Leben und dann halt falsch.

Vielen Dank für die verständnisvollen und aufmunternden Beiträge.

mfg Habenix

Geändert von habenix (25.04.2008 um 17:07 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen