Insolvenz/Unfähr gegenüber Arbeitnehmer
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Schulden

Insolvenz/Unfähr gegenüber Arbeitnehmer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.10.2010, 17:36
Benutzerbild von Dogukann
Benutzer

Bedankte sich: 9
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
Dogukann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Insolvenz/Unfähr gegenüber Arbeitnehmer

Hallo erstmal,
habe eine Insolvenz mit erlebt.
Den Lohn bekommst man vom Arbeitsamt Rückwirkend (die 3 Monate!!!)
Also beispiel: Wenn der arbeitgeber am 01.10.09 Insolvenz gemeldet hat, bezahlt das Amt für dich Rückwirkend vom 01.08.09 bis 01.10.09!!!

Bei mir war es so:

Die Firma hatte an drei verschiedenen orten ihren Sitz. Die hatten vor aus 3 einen standort zu machen und haben an einem bestehenden sitz angebaut.
Um den Kredit zu Kriegen haben die (3 Arbeitgeber) falsche angaben beim Land und der Bank gemacht sowie z. B. Aufträge angegeben die es garnicht gab. Jeder der 3 Arbeitgeber hat natürlich seinen Teil vom Baugeld und Umzugsgeld in die eigene Tasche getan. Wir Arbeiter haben natürlich unser Lohn immer später gekriegt oder in zwei Teilen auf ein Monat verteilt.
Ich hatte auf meinem Zeitkonto 170 überstunden gehabt die jetzt futsch sind!!!
Durch die Insolvenz (halbes jahr spätangemeldete Insolvenz) haben alle angestellten und Arbeitnehmer einen halben Lohn nicht gekriegt.
Bei mir sind so ein bißschen mehr als 3000,00€ futsch von den ich noch ein anderer wiedersehen wird. Die drei ehemaligen Arbeitgeber sind jetzt keine Arbeitgeber mehr, sind aber jetzt bei der Firma was unter einem anderen namen läuft Angestelte und verdienen ihre einpaar tausender im Monat.
Wenn man überlegt das der eine von den dreien sein eigenes Haus und Grundstück an das eigene Firmchen Verkauft aus irgendwelchen gründen auch immer und sich mit dem Geld einen super Bungalo mit swimmingpool kauft und noch immer was zusagen hat bei der Firma, das ist Krank, also ich kann das wirklich nicht so richtig bearbeiten. Dann frag ich mal ist das Gerecht????
Wer untersucht diese Insolvenz, wie weit wird die untersuchung zurrück verfolgt??? Die Arbeitgeber müssten doch eigentlich mit einer gefängnisstrfe bestraft werden oder nicht???
Wegen betrug an das Land.
Ich meine das ist schlimm.
Durch diese Insolvenz bin ich Finanziell ganz unten im Keller.

Antwort

Themen-Optionen