| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, auch wenn ihr mich jetzt vielleicht für dumm haltet, aber irgendwie kapiere ich den Unterschied von Privat Insolvenz und Geschäfts Insolvenz nicht ganz. Wenn man selbstständig ist, dann sind die Schulden aufgrund dessen man Insolvenz machen muss ja auch automatisch die Privatschulden , oder nicht? Ich kenne den Begriff Insolvenz aber sooo ganz genau verstehe ich nicht was das bedeutet. Mein Mann ist selbständig und ich denke wir werden das Geschäft aufgrund der Schuldenlast , wir können ja kaum noch die KK und Miete bezahlen, -aufgeben. Termin bei einer Schuldnerberatung wird nächste Woche gemacht, aber bis dahin dauert es ja noch. Vielleicht kann mir hier jemand genaueres dazu erklären. Ach mir fiel grade noch ein, wir haben keinen Ehevertrag, sind also gemeinsam veranlagt, wie sieht es da für mich aus? Es gibt aber keinerlei Verträge die ich jemals mit unterschrieben habe, auch nicht beim Konto bei der Bank etc. Ich freue mich über Antwort oder Links oder Literaturhinweise. vg von Lisa |
|
| |||
| |||
| Hallo Lisa, so, ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber wenigstens einen Teil. Also wenn man es genau nimmt, unterscheidet man nicht zwischen Privat- und Geschäftsinsolvenz, sondern zwischen Privat- und Regelinsolvenz. Um in Regelinsolvenz gehen zu können, müsstet ihr entweder einen Geschäftsbetrieb ODER mehr als 19 Gläubiger haben. Also das trifft für euch zu. Privatinsolvenz ist für Privatpersonen, die weniger als 19 Gläubiger haben, aber trotzdem total verschuldet sind. Du schreibst nicht, was für eine Geschäftsform dein Mann hat, ich nehme mal an, er ist einfach "eingetragener Kaufmann", also keine GmbH oder sonstige Gesellschaft. Dann gehen zumindest sein Mann und seine Firma gemeinsam ins Regelinsolvenzverfahren. Wie das mit dir ist, weiß ich leider nicht, sorry. So wie es klingt, habt ihr "nur" geschäftliche Schulden, also nichts Privates, dein Mann haftet als Geschäftsinhaber auch mit seinem Privatvermögen (falls noch vorhanden). Aber inwieweit du haftest . Hm, und zu Schuldnerberatung: ihr wisst schon, dass so ziemlich alle Schuldnerberatungen in Deutschland total überlastet sind und ihr teilweises fast ein Jahr warten müsst, bis die euch helfen? Und noch ein Hinweis: es gibt sehr, sehr viele unseriöse Schuldnerberatungen, die euch bloß Geld aus der Tasche ziehen und dafür Versprechen geben, die sie niemals halten können. Also wichtig: Schuldnerberatung sollte nichts kosten!!! Seriöse Schuldnerberatungen arbeiten ehrenamtlich! |
|
| |||
| |||
| Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. Ja, ist schon richtig, keine GmbH oder so, auchkeine Angestellten. Eine seriöse Schuldnerberatung habe ich gefunden, die ist mir von der Stadtverwaltung hier vermittelt worden, die Verwaltung selber berät keine Selbständigen aber hat mir eine entsprechende Adresse gegeben. Darüber bin ich schonmal sehr froh. Und vielleicht weiss hier ja jemand noch wie das so mit der Ehefrau bei einer INsolvenz läuft? vg von Lisa |
|
| ||||
| ||||
| Da du erklärst, kaum noch Krankenkasse und Miete zahlen zu können, solltet ihr sofort ALG II beim Jobcenter beantragen. Da eine Selbstständigkeit vorliegt, wird man an Hand eurer Geschäftsunterlagen eure Bedürftigkeit, euer Vermögen und Einkommen bestimmen. Ihr solltet zumindest den Antrag sofort stellen, der Antrag ist zunächst formfrei, die ausgefüllten Formuare können später nachgereicht werden. Leistungen fliessen erst nach Bewilligung, dann aber auch rückwirkend ab Datum Antragstellung. Achtung! Es besteht Krankenversicherungspflicht, wer sich nicht versichert bzw. keine Beiträge zahlt, sammelt Schulden in Form von Nachversicherungsbeiträgen an, die den Krankenversicherungsschutz auch dann torpedieren, wenn Zahlungen wieder aufgenommen wurden, aber noch Beitragsrückstände bestehen. Wenn der Gerichtsvollzieher demnächst vo der Türe steht, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit Pfändungen vornehmen, davon ist auch euer Konto betroffen, vermutlich wird dann ein Pfändungsbeschluss darauf ruhen, das heisst, die Bank wird euch möglicherweie euer Konto kündgen oder lahmlegen. Bitte richtet euch sofort ein pfändungsgeschütztes P-Konto auf Guthabenbasis ein, am besten bei einer Bank, die keine Kontoführungsgebühren nimmt.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Danke für deine Antwort, Pfändung hatten wir schon....und auslösen können, damit kenne ich mich also aus, das es ein Pfändungsgeschütztes Konto gibt, weiß ich erst seit einigen Tagen.( ja ich kenne da auch die Details!!) Hab schon Termin bei der Bank gemacht um das einzurichten. Seit ein paar Tagen versuche ich mich so oft es geht in all diese Dinge einzulesen. Muss sagen, mein lieber Göttergatte hat vor allem die Augen verschlossen und mich immer in Ruhe gewiegt.Ja, ich war naiv und habe der lieben Ruhe halber alles geschehen lassen. Ich bin nicht unschuldig. Nun nehme ich alles in die Hand und stehe vor einem Chaos. Da muss ich mich durschwurschteln. Ich bin soo froh das Forum hier gefunden zu haben. Wir haben ja aktuell auch keinen Steuerberater mehr, und seitdem ich mich in den letzten Tagen mal so in die Buchhaltung einlese, kräuseln sich meine nicht vorhandenen Nackenhaare,( das ist Galgenhumor). Ich blicke noch nicht richtig durch, aber das was ich sehe.... du meine liebe Güte, warum sind wir als winzig kleiner 1 Mann Betrieb für die Finanzkrise verantwortlich und finanzieren dem Steuerberater wohl noch seine Jacht. Wie naiv waren wir eigentlich. Ich versuche uns noch zu retten, denn das Konzept ist klasse und es läuft auch, sonst hätten wir ja die Pfändungen nicht auslösen können, uns fehlt zur Zeit nicht nur eine gute Schuldenberatung sondern auch ein Berater fürs Geschäft, aber...das können wir ja auch nicht aktuell finanzieren. Wir rennen und rennen und arbeiten beide inzwischen 14 Stunden und mehr am Tag..... in der HOffnung das wir alles retten können und sich Lösungen finden. Für die Lösungen bin ich alleine verantwortlich. Seufz..... Vg Lisa |
|
| |||
| |||
| Insolvenz guckst du hier: http://schuldenfrust.de/Inso/Insofragen.htmhttp://www.schuldenfrust.de/Inso/Insofragen.htm |
|
| |||
| |||
| Hallo. ![]() Wie Lady schon gesagt hat, trifft bei euch die Regelinsolvenz zu. Wenn dein mein Mann mit seinem Privatvermögen haftet, wie es ja bei euch der Fall zu sein scheint, dann sind seine Schulden auch deine Schulden. Es heißt ja nicht umsonst, in guten wie in schlechten Zeiten. Zur Sicherheit würde ich aber einen Fachmann befragen: Werbung entfernt Ich will euch nichts aufschwatzen. Nur ein kleiner Tipp. ![]() Kannst ja mal den aktuellen Stand der Dinge weitergeben. LG Selina Geändert von derWolf (04.04.2012 um 13:54 Uhr) Grund: Werbung entfernt |
|
| |||
| |||
| Sorry, aber die Frage wie INso funktioniert löst sie nicht unbedingt aus und ist immer nur die letzte Möglichkeit. Ich hoffe mal, dass ihr das bis heute habt überleben können. auch ohne INso. Weitere Fragen? Immer her damit! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 2 abgebrochene Ausbildungen - wie erklären ? | malvina | Lebenslauf | 2 | 01.02.2011 15:26 |
| mein erstes Arbeitszeugnis, wer kann mir die Bewertung erklären? | Snupsie | Arbeitszeugnisse | 2 | 04.02.2009 12:09 |
| Arbeitzeugniss eher note 3-4 - Hmm kann mir jmd das erklären xD | SuBz3r0 | Arbeitszeugnisse | 6 | 22.12.2008 11:48 |
| schlechte Note, wie erklären? | azucar | Vorstellungsgespräch | 3 | 26.06.2007 12:36 |
| Kündigungsgrund erklären | jouncy | Vorstellungsgespräch | 1 | 20.04.2007 13:42 |