Lohnt sich wirklich ein Kredit bei *** für Selbständige?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Schulden

Lohnt sich wirklich ein Kredit bei *** für Selbständige?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.04.2011, 14:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LisaAntonia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lohnt sich wirklich ein Kredit bei *** für Selbständige?

Hallo,
Durch angesammelte Steuerschulden u.a. ( zum Teil unverschuldet da Steuerberater krank war und bis zu seinem plötzlichem Tod nur unvollständig gearbeitet hatte) hat sich vieel anggesammelt.
Es wäre schade die Selbstständigkeit die seit 30 J. besteht aufzugeben, da es wieder anfängt zu laufen.
Nun überlege ich bei *** mal anzufragen,da wir keine Sicherheiten haben.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß LisaAntonia

Geändert von derWolf (22.12.2011 um 15:03 Uhr)

Alt 27.04.2011, 00:10
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Lohnt sich wirklich ein Kredit bei Creditolo für Selbständige?

Ich habe schon oft von Selbstständigen gehört - gerade wenn sie schon länger geschäftlich tätig waren - dass ihnen die Finanzämter sehr entgegengekommen sind.

Voraussetzung: Persönlichen Kontakt aufbauen. Nicht lockerlassen. Hingehen, Situation schildern, gemeinsam Lösungen überlegen.

Die wollen ihr Geld. In der Regel wollen die aber niemanden in die Pleite bringen. Das wäre ja auch nicht gut für eine Aussicht auf Zahlung der Steuergelder - weder der bereits fälligen, noch zukünftig möglicher.

Versuche, mit dem Finanzamt eine Regelung zu finden, mit der Du zurechtkommen kannst. Beispiele: Ratenzahlung, eventuell verbunden mit einer zeitweiligen Stundung (z.B. mehrere Monate Aufschub, dann Ratenzahlungen). Das mit dem Aufschub aber nur, wenn unumgänglich.

Achtung: Höhe der Raten realistisch berechnen. Wenn die Zahlungen nicht eingehalten werden, gibt es vermutlich wenig Bereitschaft, immer wieder und wieder und nochmal eine neue Lösung zu finden.

Eine weitere Lösung - oder zumindest sehr gute Teillösung - kann ganz schlicht in Steuererklärungen bestehen. Beispiele:

Wenn es eine Zeit lang nicht so gut lief, stehen für diese Zeit wenig bis keine Steuern an - vielleicht aber Schätzungen, die sich aus dem Weg räumen lassen, wenn die Steuererklärungen abgegeben wurden.

Vielleicht stehen sogar Steuerrückzahlungen für diese Zeit an, die mit den Schulden verrechnet werden können, nachdem Steuererklärungen abgegeben wurden.

Obendrein können Minuserträge rückwirkend steuerlich geltend gemacht werden.

Wenn Du noch irgendwo Reserven hast, dann investiere sie bei Bedarf in einen guten Steuerberater, der Dir da weiterhilft.

Es könnte vielleicht auch sein, dass Dir die Ansprechpartner beim Finanzamt da ein paar Tipps geben, damit Du Dein Geschäft nicht wegen vermeidbarer Steuerschulden aufgeben musst. Aber das erfolgt gegebenenfalls als allgemeiner Hinweis ohne konkrete Erläuterungen, die auf Deinen speziellen Fall im Detail eingehen, denn die Sachbearbeiter dort haben strickte Anweisung, keine Steuerberatung zu geben.

Vielleicht kannst Du jedoch aufgrund von Hinweisen selbst Möglichkeiten finden. Rückfragen wie z.B. "Ist es korrekt, wenn ich Betrag X in Kästchen Y eintrage und Beleg Z als Nachweis beifüge?" können aber sicher anschließend gestellt werden.

Ansonsten gilt grundsätzlich: Verschulde Dich möglichst nicht, um Steuerschulden zu bezahlen.

Kredit ohne Sicherheiten hört sich prinzipiell teuer bis unseriös an. Mit dem Finanzamt kannst Du Dich meist viel besser einigen. Und das Finanzamt nimmt nur Zinsen in einem vorgeschriebenen, gesetzlichen Rahmen.

Wenn Du sogar einen Kredithai bezahlen kannst, dann kannst Du auch Ratenzahlungsvereinbarungen mit dem Finanzamt einhalten. Das müsste aufgrund der niedrigeren Zinsen sogar noch viel besser möglich sein.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (27.04.2011 um 00:15 Uhr)

Alt 25.05.2011, 12:53
Neuer Benutzer

Emma99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Speziell über den Kredit für Selbständige kann ich nichts sagen, nur zum *** selbst. Es wird nichts schaden, wenn du dort anfragst, denn bevor kein Kredit zugesagt und ausgezahlt wurde, sind die angebote unverbindlich und vor allem kostenlos, man geht also kein Risiko ein. Bei ***** hast du wohl größere Chancen einen Kredit zu bekommen, als Kreditvermittler haben sie schon lange Jahre Erfahrung und kennen die Banken, mit denen die zusammenarbeiten gut, deshalb können sie auch inschwierigen Fällen helfen. Einen Versicher ist es auf jeden Fall wert.

Geändert von nontestatum (22.12.2011 um 15:21 Uhr) Grund: Name entfernt

Alt 22.12.2011, 14:51
Neuer Benutzer

rendeer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das Finanzamt kommt einem in der Regel immer entgegen. Ist auch klar warum, je länger du brauchst um deine Schulden zu tilgen, desto mehr verdient der Staat. Warum? Na Versäumniszuschläge und Bearbeitungsgebühren kommen je Quartal auf deine Miesen drauf und das nicht zu knapp.
Trotzdem ist es immer wichtig, wie mein Vorredner schon sprach, persönlichen Kontakt aufbauen und das Problem/den Grund genauer darlegen.
Auch solltest du dich nicht speziell auf einen Anbieter festlegen. Den ******** gibts mittlerweile auch zu fairen Konditionen. Ein Kreditinstitut sticht hier stark hervor -*******. Dieser Anbieter vergibt Kredit an Selbständige und Existenzgründer zu wirklich guten und fairen Konditionen. Eine exzellente Bonität wird nicht vorausgesetzt, ein Einkommensnachweis und Grund für die Beleihung reicht erst mal aus.
Ich habe wirklich nur positives Feedback von Freunden und Kollegen erhalten darüber erhalten, daher würde ich es auch weiterempfehlen.

Geändert von nontestatum (22.12.2011 um 15:26 Uhr) Grund: Namen entfernt

Alt 22.12.2011, 15:27
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Lohnt sich wirklich ein Kredit bei *** für Selbständige?

Dieses Forum ist keine Werbeplattform. Werbung bitte mit dem Foreninhaber absprechen.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Schulden

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.