| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi Ihr Lieben, Meine Situation: Nein ich war nich shoppen wie blöde, leider sind meine Schulden dadurch entstanden das ich meinen Eltern vertraut hatte. Meine Mutter hat damals Autoversicherungen auf meinen Namen gemacht und diese nie bezahlt. Da war ich 17 und ich habe Jahrelang versucht das irgendwie nachzuvollziehen wie sie das überhaupt geschafft hat. Jedenfalls meinte sie immer zu mir das sie alles bezahlt hätte. Ich hatte auch bis ich 18 war ein gemeinsames Giro Konto mit ihr, da sie aufgrund von Schufa Einträgen kein eigenes Konto bekam wie sie mir immer sagte. Jedenfalls bekam ich nach meinem Auszug plötzlich Briefe und Mahnbescheide von einigen Firmen und Inkasso Büros von denen ich nicht mal annähernd wusste was ich damit zu tun haben soll. Wenn ich meine Mutter zur Rede stellte tat sie immer unwissend. Ich kann ihr bis heute nix nachweisen und habe es auch mittlerweile aufgegeben. Dann kam hinzu das mein Vater mich vor Gericht gebracht hat weil er keinen Unterhalt mehr bezahlen wollte, da ich die Verhandlung verlor, sind dadurch auch ne Menge Gerichtskosten und Anwaltskosten entstanden. Und den Unterhalt soll ich auch zurückzahlen. Ich zahlte Jahrelang mini Beiträge um einfach meine Ruhe zu haben aber habe dann irgendwann gemerkt das ich lediglich die Zinsen getilgt habe und sonst gar nix. Dann habe ich vor ca 3 Jahren eine eidestaatliche Versicherung abgelegt da ich nich mehr weiter wusste. Vor 3 Jahren bin ich dann auch ins Ausland gegangen und lebe jetzt seit 1 1/2 Monaten wieder in Deutschland. Nein, ich bin nicht vor meinen Schulden weggelaufen. Jedenfalls will ich das die Angelegenheit jetz endlich vom Tisch ist. Das grosse Problem dabei ist, das einige von meinen Sachen noch im Ausland in einem Keller gelagert waren indem vor kurzem eingebrochen wurde. Von meinen Sachen ist leider absolut nichts mehr wieder zu finden. Somit habe ich keinerlei Unterlagen mehr über die Höhe der Schulden und wieviele Gläubiger es überhaupt sind. ich weiss das ich über die Schufa rauskriegen kann wie hoch die Summe ist und auch wieviele Gläubiger es sind aber ich habe keine Ahnung wie ich jetzt am besten Vorgehen kann. Kann ich überhaupt ohne Unterlagen zu einem Schuldenberater gehen? Und kann der mir in diesem Falle überhaupt helfen? Hinzu kommt, das ich mich 3 Jahre nach der eidestaatlichen Versicherung oder Erklärung melden muss. Ich weiss nur nicht bei wem, denn ich wohne jetzt in einem ganz anderen Bundeland wie vorher. Und was passiert dann wenn ich mich melde??? Ich habe noch keine Arbeit aber ich bin dabei mir so schnell wie möglich eine zu besorgen. Steht mir da überhaupt ein kostenfreier Schuldenberater zu? Ich will unter gar keinen Umständen wieder Kontakt mit meinen Eltern haben, da aber die Schulden hauptsächlich mit ihnen zu tun haben, lässt es sich überhaupt vermeiden mit ihnen in Kontakt zu treten? Hinzu kommt das meine Mutter mir angedroht hat mich Wirtschaftlich fertig zu machen und das sie Unterhalt von mir einklagen will. Sie hat noch nie im Leben gearbeitet und ist sozusagen ein Sozialschmarotzer und lebt gern auf kosten anderer. Im Grunde hat sie mich Wirtschaftlich schon fertig gemacht, kann ich mich dagegen irgendwie zur wehr setzen, falls sie wirklich Unterhalt von mir will? Ich meine wenn ich eine Arbeit habe natürlich? So würde ich dann ja nie mehr auf einen grünen Zweig kommen. Ich hoffe jemand weiss wie ich am besten vorgehen kann. Wenn jemand eine kostenlose gute Rechtsberatung wüsste wäre mir das auch eine grosse Hilfe. Lieben Gruss |
|
| ||||
| ||||
| Du musst unbedingt eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen! Wende dich an öffentliche oder karitative Träger, da ist die Beratung meist kostenfrei. Allerdings kann es hier sehr lange dauern, bis du einen Termin bekommst. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. Ließ dich da mal durch. Fordere bei der Schufa eine Selbstauskunft an. Die fehlenden Unterlagen kannst du von den Gläubiger erneut anfordern. Da du arbeitslos bist, solltest du auch mit deinem Fallmanager der AA über deine Situation/den Schulden sprechen. Bist du überhaupt arbeitslos/-suchend gemeldet?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag: | ||
nefelim (29.09.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Vielen dank für deine Antwort. Ich hab mich da gerad durchgelesen und bin begeistert. Nach sowas hab ich immer gesucht. Klar das es keine Schuldnerberatung vor Ort ersetzt aber es ist schon mal ne grosse Hilfe. Ich bin noch nicht Arbeitssuchend gemeldet da wir erst vor kurzem hierher gezogen sind und auch weil ich in der Vergangenheit viele Probleme mit der Agentur für Arbeit hatte. Ich wollte mir lieber so selbst eine Arbeit suchen ohne die Agentur. Zum Glück hatte ich noch nie Probleme schnell eine Arbeit zu finden. Ich weiss, nich alle Agenturen arbeiten so wie ich es leider erleben musste, dennoch will ich es erstmal so versuchen. Ausser natürlich, ich habe sonst kein Anspruch auf eine Schuldnerberatung. Ich hatte damals auch mit meinem Fallmanager über meine Schulden gesprochen und du wirst nicht glauben wozu der mir geraten hat. Damals stand fest das ich ins Ausland will und er meinte das einzige was ich tun soll, ist nicht mehr zurückkommen, keiner würde sich die Mühe machen nach mir zu suchen um die Schulden einzufordern. Dann hat er mich nochmal extra zu nem Schuldnerberater geschickt, der im Rathaus manchmal kostenlos beraten hat und der hat mir exakt das gleiche gesagt. Obwohl ich gesagt hab, das es nich Sinn und Zweck is vor meinen Schulden wegzulaufen sondern das ich die ja bezahlen will, weil ich endlich meine Ruhe haben will. Und das ich auch ins Ausland gehe weil ich keine Ausbildung habe und 8 Jahre versucht habe in Deutschland eine zu bekommen mit Hilfe der Arbeitsagentur. Ebenso wurden mir Schulische Ausbildungen angeboten von Trägern der Agentur aber die Agentur hätte die bezahlen müssen und daher wurden die mir verwehrt. Stattdessen vermittelten Sie mich an 2 Betriebe die schon Insolvenz angemeldet hatten und die Gesellen schon seit Monaten kein Gehalt mehr bekamen. Man stellte mich vor die Wahl, entweder ich unterschreibe den Ausbildungsvertrag oder ich bekomme keine Sozialhilfe mehr. Da mich das wie gesagt kein Stück weiterbrachte und mich noch mehr in die Schei... reingetrieben hat, bin ich dann ins Ausland um Zusatzquallifikationen zu erhalten wie Sprache lernen, dort Arbeiten etc. Ich weiss das hört sich alles sehr seltsam an aber ich erwarte von niemandem das er das galubt, da es für mich schon schwer nachvollziehbar ist was damals alles passiert ist aber ich absolut kein fauler Mensch und habe alles versucht was möglich war und ich habe immer gearbeitet und mich sogar noch freiwillig karitativ angagiert. Ich kann nich verstehen wie man Leute unterstützen kann die faul aufm Sofa sitzen und keine Lust haben etwas zu machen und die sich den Hintern aufreissen reihenweise abblitzen lässt. Entschuldige meine Ausdrucksweise aber da kann man schonmal wütend werden. Jedenfalls hast du mir sehr geholfen. |
|
| |||
| |||
| Du ich hab ne Literaturempfehlung für dich, um sich von Schulden von Anfang an fernzuhalten. Oder auch wenn man schon in die Schuldenfalle getappt ist. Das Buch ,, Der Gläubiger K.O." findest du unter www.Schulden-Insolvenz.net Geändert von angela30 (12.10.2009 um 15:49 Uhr) |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hartz Iv - Schulden - Kann Ich Trotzdem Ein Kleingewerbe Anmelden ??? | Lili76 | Hartz IV allgemein | 3 | 04.06.2008 11:52 |
| Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe | arbeitslose | Anschreiben | 33 | 20.01.2008 01:00 |