| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, bei meinen täglichen Überlegungen, wie ich als Hartz4 Mensch Geld sparen kann, fiel mir heute folgende Frage ein, die ich jedoch bisher nicht übers Netz beantwortet bekam. Ich zahle seit Jahren mit mtl. Raten alte Schulden an ein Inkassobüro. Diese bestreite ich von meinem Hartz4 Geld. Mancher sagt, ich bräuchte in dieser Situation nicht zahlen, aber ich weiss auch, die Schulden vergehen ja nicht, sie warten nur.... Aber es ist schon arg wenig, was ich so zum Leben übrig habe. Aktuell ist es so, dass ich noch bis Mitte nächsten Jahres zahlen muß. Könnte ich Erfolg haben, wenn ich das Unternehmen bitte, mir kurz vor Ende die Schulden zu erlassen, weil es mir mein Budget eigentlich gar nicht erlaubt? Ich wollte nicht gleich bei denen selbst nachfragen, wollte mich hier erst ein wenig schlau machen. Würde mich sehr über Tipps bzw. Antworten freuen. |
|
| ||||
| ||||
| Wie hoch war die ursprüngliche Schuld, was hast du insgesamt gezahlt bisher mit Gebühren und wie hoch ist die Restschuld? Gibt es schriftliche Zahlungsvereinbarungen? Gibt es Vollstreckungstitel aus dem gerichtlichen Mahnverfahren?
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Hallo Counselor, lieben Dank für die rasche Reaktion! Es geht um eine uralte Sache, liegt 20 Jahre zurück.... Damals mit Ex-Ehemann Kredit aufgenommen, dann Trennung, ebenso Trennung der Schulden. Es waren mal ca. 15.000 DM. Weiss das gar nicht mehr so genau, weil... total verdrängt das Thema, nur bezahlt und bezahlt. Ex hat sich zur Hälfte "freikaufen" können, ich nicht, zahlte brav weiter. Mittlerweile sind es noch ca. 200 Euro, die ich mit mtl. 30 Euro abzahle, aber trotzdem, im Ganzen gesehen, viel Geld für mich. Viele wichtige Unterlagen sind leider im Laufe der Zeit u. wegen Umzügen weggekommen, so auch die des Inkassounternehmens. Was ich wohl noch habe, ist ein Schreiben aus Anfang 2010, aus dem hervorgeht, dass "... Am 01.11.2007 wurde mit Ihnen eine Forderungsfestschreibung in Höhe von 1.700,-- Euro vereinbart...". Wie gesagt, ich zahle jeden Monat pünktlich. Ich weiss, vage Angaben, aber evtl. brauchbar? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es tatsächlich nur noch 200€ sind, würde ich an der Sache nicht rühren. Möglicherweise drückt man dir dann noch eine Vergleichsgebühr auf.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |