Treuhänder will meine Hunde wegnehmen...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Schulden

Treuhänder will meine Hunde wegnehmen...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.08.2008, 19:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
yvel123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Treuhänder will meine Hunde wegnehmen...

Hallo,
bin immer noch fix und fertig.
Hatte heute morgen einen Termin bei meinem Treuhänder. Er nahm alle meine Daten auf. U.a. bin ich nun seit dem 1.08.08 leider arbeitslos. Ich habe ein Auto - T4, Bj.1993. Das darf ich nicht behalten meint er. Da ich ja nun nicht mehr arbeite bräuchte ich es nicht. Könnte es allerdings auslösen wenn ich will. Sehr witzig- von was denn. Dann meinte er es wäre ja ein großes Auto. Ich daraufhin: Nunja ich habe ja auch 3 Hunde.
Er: Was denn für welche?
Ich: Windhunde
ER: Das sind doch Rassehunde, oder ?
Ich : (langsam klickerte es in meinem Hirn und ich hätte mich in den A*** beißen können) ja.
Dann meinte er die hätten ja sicherlich auch einen Wert und er könnte sie von einem Gutachter schätzen lassen um diese dann auszulösen. Eine Welt brach zusammen. Ich redete mich noch heraus das ich alle 3 geschenkt bekommen habe (Was wirklich stimmt) und das ich keine Papiere dafür hätte und sie dadurch wertlos sind. Noch ist einer davon Herzkrank (bekomme Bescheinigung vom Tierarzt). Dann meinte er - nach langer disskusion warum die Hunde ohne Papiere wertlos sind usw. das er pro Hund 50 Euro zum auslösen veranschlagt. Zahle ich diese gibt er sie frei. Den Herzkranken hat er gütigerweise nicht mit eingerechnet.
Jetzt meine Frage: geht das wirklich ? Kann man mir die Hunde einfach so wegnehmen. Man kann mir doch nicht die Hunde wegnehmen und dann verkaufen nur weil sie angeblich wertvoll sind ???
Und wie is das mit dem Auto? Hat jemand irgendeine Idee oder Rat wie ich ihn evtl. doch noch behalten kann? Ich meine er ist 15 Jahre alt und rostet an sämtlichen Stellen.....

Vielen Dank im voraus.
Immer noch verzweifelte Grüße
Yvonne

Alt 05.08.2008, 22:22
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte setze dich umgehend mit deiner Schuldnerberatung in Verbindung oder lass dich alternativ vom Rechtspfleger am Gericht beraten. Die Pfänderei scheint ja äußerst seltsame Blüten zu treiben. Hier ein link den ich hierzu auf die Schnelle gefunden habe:

tierrecht-aktuell.de | Pfändung von Haustieren

wegen Auto siehe Beitrag von Ernie 58

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 11.08.2008, 17:03
Neuer Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
schnipsel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So leid mir es tut,ja man darf die Hunde wegnehmen.
Ich habe mich darüber auch schon sehr aufgeregt als ich es mal im TV gesehen habe. Tiere sind in meinen Augen keine Ware oder ein Gegenstand, doch im Gesetz schon...leider!
Auto ist Luxus, egal wie alt, man versucht einem alles zunehmen was geht!
Du könntest das Auto auf jemand anderen anmelden,wäre noch ne chance.
Oh man Du mußt so schnell wie möglich Arbeit finden, denk an Deine Hunde,
ich habe selber 2 und es gibt für mich nichts schlimmeres als den Gedanke sie hergeben zu müssen. Sie sind meine Kinder und ich würde alles machen um sie zu behalten!!!
Die Reichen sind korrupt und werden immer reicher und die ehrlichen Armen werden nur ausgebeutet!
Schau mal den Pooth an... da wird nicht gefragt was verdient Deine Frau aber geh Du heute zur Agentur für Arbeit,da heißt es erst"was verdient Ihre Frau/Mann!!!!
Oh Mann ich kann Dich verstehen,da wollen Sie einem noch das Liebste nehmen was einem noch Freude macht!

Alt 11.08.2008, 18:40
Benutzerbild von witkis
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
witkis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm...
der §90 BGB macht deutlich, dass Tiere keine Sachen sind,
jedoch im rechtlichen Sinne wie Sachen zu behandeln sind.

Wünsche dir alles Gute, hoffentlich behälst du die Hunde.
Denn die Hunde können letztendlich am wenigsten dafür...

Alt 11.08.2008, 18:40
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von schnipsel Beitrag anzeigen
So leid mir es tut,ja man darf die Hunde wegnehmen.
Das mag stimmen, wenn die Hunde zu gewerblichen Zwecken, also Zucht/Verkauf gehalten werden, aber mittlerweile wurde die Pfändung von Haustieren sehr eingeschränkt.

§ 811c ZPO - Unpfändbarkeit von Haustieren .:. Gesetze von Juraforum.de

ich meine, yvel hat gute Chancen sich gegen das Ansinnen des Treuhänders zur Wehr zu setzen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 12.08.2008, 08:35
Neuer Benutzer

yvel123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten morgen zusammen,

@schnipsel: Ja ich stimme dir zu, es wir immer verrückter hier bei uns. Die Reichen können sich alles erlauben und die Armen werden noch mehr geschröpft.

Hier ein kleiner Zwischenstand:
Die Hunde habe ich jetzt mit 50,- Euro ausgelöst und warte auf die Freigabe. Habe ja 3 Hunde. Für den einen habe ich ein Tierärztliches Zeugnis, d.h. für den mußte ich nix zahlen. Die anderen beide habe ich bezahlt. Wollte mich ehrlich gesagt nicht mit dem IW streiten. Da er eh so ein A**** ist. Und wenn ich ihn jetzt berichtigt hätte, hatte ich Angst das er nachher doch noch die Hunde schätzen läßt und ich sie teurer auslösen muß, also war ich lieber ruhig und habe gezahlt. Das is wahrscheinlich auch Sinn der Sache, psychischen Druck ausüben. Denn was macht ein Besitzer dem man sagt: Entweder zahlen oder Hunde weg ?

Zum Auto: da habe ich mir nun ein Bewertungsgutachten ausstellen lassen und 2 Kostenvoranschläge. Wert 850 Euro. Ich soll die Schreiben heute abgeben und ne Notiz machen ob ich ihn auslöse. Wenn ja soll ich den Betrag der auf dem Gutachten steht einfach nur überweisen und wenn Geld da ist wird wieder die Freigabe erstellt. Dachte der IW prüft das noch nach, aber anscheinend nicht....Soll mir ja auch nur recht sein.

Berichte heute abend wie es gelaufen ist und was sie gesagt haben.
Lg Yvonne

Alt 12.08.2008, 09:59
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Hallo Yvel,

ich kann schon verstehen, dass du dich nicht mit deinem TH anlegen willst, man will ja diese unerfreuliche Angelegenheit so schnell wie möglich hinter sich bringen. Schau dennoch zu, dass du dich bezüglich deiner Rechte schlau machst. Nicht das es dann in der gleichen Manier weitergeht und man dir mehr abknöpft als nötig ist.

Alt 14.08.2008, 21:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
jimmysgirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von yvel123 Beitrag anzeigen
bin immer noch fix und fertig.
Dann meinte er - nach langer disskusion warum die Hunde ohne Papiere wertlos sind usw. das er pro Hund 50 Euro zum auslösen veranschlagt. Zahle ich diese gibt er sie frei. Den Herzkranken hat er gütigerweise nicht mit eingerechnet.
Jetzt meine Frage: geht das wirklich ? Kann man mir die Hunde einfach so wegnehmen. Man kann mir doch nicht die Hunde wegnehmen und dann verkaufen nur weil sie angeblich wertvoll sind ???
Und wie is das mit dem Auto? Hat jemand irgendeine Idee oder Rat wie ich ihn evtl. doch noch behalten kann? Ich meine er ist 15 Jahre alt und rostet an sämtlichen Stellen.....
..... aber das mit den hunden ist ja echt das letzte... was es für menschen gibt.... den müsste man in sein ar... treten.

Alt 19.08.2008, 15:09
Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Beta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass Tiere verpfändet werden dürfen. Und was ist mit einfachen tieren also keine Rassen-Tiere. Werden sie auch verkauft, wer will sie denn kaufen, die ganzen Tierheime sind doch auch voll davon.

Alt 31.08.2008, 19:56
Neuer Benutzer

gemic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ich habe eigentlich nur Halbwissen....

.... frage mich aber, ungeachtet der Person oder im Detail, wenn man hoch verschuldet ist, evtl. noch ALG II Empfänger, wie kann man davon ein Auto unterhalten, mein Kleinwagen, wenn er steht kostet schon 60 Euronen im Monat, 3 Hunde fressen sicherlich viel und dann die Hundesteuer und evtl auch noch die Haftpflichtversicherung...

Antwort

Themen-Optionen