Verbraucherinsolvenzverfahren
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Schulden

Verbraucherinsolvenzverfahren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.09.2008, 22:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KoelscheJeck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verbraucherinsolvenzverfahren

hallo zusammen,

da mir meine schulden über den kopf gewachsen sind habe ich heute eine schuldenberatung aufgesucht wiel ich keinen anderen ausweg mehr gesehn habe.

und nach dem gespräch habe ich es bereut das ich diesen schritt nicht früher gemacht habe.

naja nun zum meinem thema:

die beraterin hat mir zu einem Verbraucherinsolvenzverfahren geraten dem ich auch zu gestimmt habe.

doch nun habe ich da noch einige fragen die ich vergessen habe die beraterin zu fragen bzw. noch nicht dazu gekommen bin

1.

wenn das komplette Verbraucherinsolvenzverfahren abgeschlossen ist also die jahre alle vorbei sind. ist man dann wieder komplett sauber ? sprich shufa und so oder bleibt das irgendwie irgendwo ein lebenlang gespeichert und man könnte im späteren leben dadurch noch irgendwelche nachteile oder bekommen ?

2.

die beraterin meinte das ich meine bank kündigen muss und die bank wechseln muss. geht das überhaupt so einfach ? weil ich meine ich muss denen ja sagen das ich ein Insolvenzverfahren laufen habe also der neuen bank. und ich habe mal gehört das ne bank einen nicht nehmen muss wen man ein verfahren hat oder negativ in der schufa steht.

3.

ich habe vor umzuziehen weil die wohnung zu teuer ist.
aber hat man jetzt überhaupt noch ne chance auf einen mietvertrag mit dem verfahren am hals ?

4. und letzte frage

wenn das verfahren eingeleitet ist, wie sieht das aus mit meiner lebenspartnerin ? also sprich können die auch an Ihr geld ran ? oder ist sie sogar dazu verpflichtet oder so ?

also ich bedanke mich schonmal im vor raus für eure antworten.

DANKE

mfg
KJ

Alt 05.09.2008, 09:24
Benutzerbild von Annett
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
Annett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Mal langssam!

Hallo vielleicht hilft dir das.
Zitat:
Zitat von KoelscheJeck Beitrag anzeigen
1.

wenn das komplette Verbraucherinsolvenzverfahren abgeschlossen ist also die jahre alle vorbei sind. ist man dann wieder komplett sauber ? sprich shufa und so oder bleibt das irgendwie irgendwo ein lebenlang gespeichert und man könnte im späteren leben dadurch noch irgendwelche nachteile oder bekommen ?
Wirst gelöscht, aber nicht gleich nach dem sondern etwas später wegen Rückfall und so ist die Begründung der Schufa

2.

die beraterin meinte das ich meine bank kündigen muss und die bank wechseln muss. geht das überhaupt so einfach ? weil ich meine ich muss denen ja sagen das ich ein Insolvenzverfahren laufen habe also der neuen bank. und ich habe mal gehört das ne bank einen nicht nehmen muss wen man ein verfahren hat oder negativ in der schufa steht.
Banken entscheide oft so, aber die Chance besteht doch, wenn das Auftreten des Kunden der ein Konto wünscht positiv ist. Termin vereinbaren mit einer älteren Frau Beraterin und lieb sein, mit Kompliment und sowas
3.

ich habe vor umzuziehen weil die wohnung zu teuer ist.
aber hat man jetzt überhaupt noch ne chance auf einen mietvertrag mit dem verfahren am hals ?
Vermieter sind an Mieteren interesiert die zahlen und das regelmäßig mehr und auch nicht weniger.

4. und letzte frage

wenn das verfahren eingeleitet ist, wie sieht das aus mit meiner lebenspartnerin ? also sprich können die auch an Ihr geld ran ? oder ist sie sogar dazu verpflichtet oder so ?

Ist sie Bürge, dann ja. Ansonsten nein.
KJ
Konnte ich helfen?

Alt 06.09.2008, 11:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KoelscheJeck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Annett,

danke für deine antworten.

sie haben mir ein wenig geholfen

jedoch das mit den vermietern kann ich nicht so ganz glauben
weil ich schon oft geniug gehört habe das einige keine wohnung bekommen haben das sie negativ in der schufa standen

aber ich denke mir mal probieren geht über studieren

also nochmal vielen dank

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Sonstige Themen > Schulden

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.