28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.08.2008, 22:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
symbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor.

Hallo zusammen.

Erstmal finde ich es super das es solch ein Forum gibt. Ich gebe mal kurz mein Werdegang wieder. Ich habe Fachabitur gemacht und anschließend eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration. Im Jahr 2005 habe ich dann mit 24 Jahren angefangen zu studieren, da ich dachte das es das perfekte Alter ist und ich mit einer Ausbildung + Studium sehr gute Berufschancen habe.

Klingt alles toll, die Realität ist aber anders. Erst Diplom studiert Telekommunikation, jedoch war das gerade nach 2 Semestern die Phase als Bachelor eingeführt wurde und ich entschied mich dann auf Kommunikationsinformatik Bachelor zu wechseln (wird das als Studienabbruch gewertet?).

Naja, insgesamt studiere ich nun 7 Semester, 2 Telekommunikation und mittlerweile 5 Semester Kommunikationsinformatik obwohl ich realistisch gesehen gerade mal im 2ten bin und schon enorme Probleme habe.

Das Studium ist leider in der Praxis nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin enorm unzufrieden und gefrustet und hatte mir das ganze ganz anders vorgestellt. Dementsprechend falle ich auch durch die Prüfungen und durch ein bescheidenes System der Fachhochschule muss ich wenn ich die Klausuren nicht bestehe 1 Jahr warten bis das 3te Semester wieder angeboten wird.

Generell verliert man endlos viel Zeit wenn man mal etwas nicht besteht da jedes Semester nur 1 mal im Jahr angeboten wird und wenn ich im 2ten Semester schon so enorme Probleme habe - was dann erst später ?

Ich habe während des Studiums parallel gearbeitet. 2 Jahre technischer Support (Hotline im PC Technik Bereich) und 1 Jahr in einer Firma als IT Kraft (Defekte PCs reparieren, Windows Probleme lösen, Support).

Derzeit überlege ich was ich tun soll:

- Weitermachen und wahrscheinlich am Ende versagen und exmatrikuliert werden. Wie sieht es aus wenn man eine Ausbildung hat, aber nach 4 Jahren Studium (2 Studiengänge) abbricht und eigentlich nicht viel ausser einer Ausbildung und ein paar Gelegenheitsjobs dasteht ? Wird der Arbeitgeber einen nicht als Versager ansehen und erst garnicht einstellen ?

Ist es möglich in der Bewerbung das 4 Jahre Studium einfach nicht zu erwähnen und die Zeit mit den "Nebenjobs" zu füllen und überhaupt erlaubt oder soll man offen und ehrlich sein Versagen zugeben mit der Gefahr das keiner einen überhaupt zum Gespräch einläd ?

- Entscheiden mit 28 Jahren aufzuhören und auf Jobsuche gehen. Stellen sich aber auch die Fragen wie ich mit Ausbildung + 2 kleinen Nebenjobs so auf dem Arbeitsmarkt dastehe. Gerade im IT Bereich scheint es ja viele guten Leute zu geben mit Studium und weiterem und man möchte auch ein gewisses Gehalt und nicht für 800 Netto ausgebeudete werden am Ende.

- Dann wäre noch die Möglichkeit aufzuhören, weiter zu jobben um Berufserfahrung zu sammeln und nebenbei privat oder anderweitig weiterbilden (Zertifikate und anderes um die Referenzen ein wenig aufzubügeln).

Derzeit kann ich nicht einschätzen ob meine Lage gut, schlecht oder aussichtlos ist. Ich habe eine Ausbildung (Mittel, keine gute, keine schlechte) und kann ein wenig Berufserfahrung (aber halt nur Nebenjobs oder Werksstundenten Kram) vorweisen. Ich würde gern wissen wo ich damit stehe und ob es Sinn macht sich zu bewerben oder lieber doch weiterstudieren mit der Gefahr dann noch 2 Jahre zu verlieren und mit 30 am gleichen Punkt zu stehen.

Die Enttäuschung der Eltern und alles weitere kommt auch hinzu, davon will ich garnicht erst anfangen. Generell will ich im Leben auch etwas erreichen und leider braucht man ein Hochschulabschluss oder muss sich von ganz unten mit der ausbildung langsam hocharbeiten.

Oder ist es heutzutage alles ganz anders und als Studienabbrecher sieht man bei den Chefs garnicht so schlecht aus bzw. hat mit ausbildung und 1 - 2 Jahren Werkstudentenerfahrung doch ganz gute chancen ?

Generell bin ich derzeit ziellos, extrem demotiviert und weiss nicht weiter und kann persönlich auch nicht einschätzen wo ich stehe und was die beste Entscheidung wäre. Das Studium zu beenden - ich zweifel stark daran das ich die Fähigkeiten besitze bzw. erlernen werde. Vorraussichtlich Anfang ddes Jahres 2009 (nach dem Wintersemester) werde ich es dann hinwerfen und würde in dem halben Jahr nun schonmal gern mich absichern bzw. Alternativen suchen.

Bewerben vielleicht ? Weiterbildung suchen ? Ich weiss nicht weiter - vielleicht könnt ihr mit ein paar gute Ratschläge geben und sagen wie die Martkwirtschaft gerade im IT Bereich aussieht und ich mit meinem derzeitigen Werdegang so dastehe und meine Chancen realistisch einschätzen sollte (Auch auf zukünftiges Gehalt, wenn ich überhaupt eine Chance habe ein Job zu bekommen).

Danke für die Mühe und ich hoffe einige werden sich das durchlesen und mir helfen können, da ich derzeit ratlos bin und langsam eine echte Sinnkrise habe.

Alt 29.08.2008, 10:24
Benutzer

Bedankte sich: 3
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
RedRose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo symbi!

Also ich bin jetzt nicht wirklich ne Expertin, aber ich denke, jeder hat es schwer, einen Job zu bekommen.
Am "beliebtesten" sind wohl junge Leute, die Berufserfahrung haben, denk ich jetzt einfach mal. Wobei wir schon dabei sind, dass es nicht soo viele junge Leute mit Berufserfahrung gibt, sondern eher im Gegenteil^^.

Aber zu deinem Thema:

- Weitermachen und wahrscheinlich am Ende versagen und exmatrikuliert werden. Wie sieht es aus wenn man eine Ausbildung hat, aber nach 4 Jahren Studium (2 Studiengänge) abbricht und eigentlich nicht viel ausser einer Ausbildung und ein paar Gelegenheitsjobs dasteht ? Wird der Arbeitgeber einen nicht als Versager ansehen und erst garnicht einstellen ?

Kommt drauf an, wie du das vekaufst . Ich weiß, hört sich nich toll an, aber am wichtigsten ist, dass du offensiv damit umgehst und es nicht verschweigst!
Du hast gedacht, das Studium würde dir was bringen- ist aber nunmal leider nicht dein Ding. Das hast du gemerkt und möchtest nun lieber arbeiten. Passiert so vielen, glaub mir . Und deine Gelegenheitsjob sind sicher auch nicht schlecht! (Vor allem das 1 Jahr als IT-Kraft). Denn immerhin hast du dort sicher auch etwas gelernt, was du für den Beruf nutzen kannst. Lies dir einfach mal Stellenanzeigen durch. Ein paar von den Anforderungen wirst du sicher erfüllen!

Ist es möglich in der Bewerbung das 4 Jahre Studium einfach nicht zu erwähnen und die Zeit mit den "Nebenjobs" zu füllen und überhaupt erlaubt oder soll man offen und ehrlich sein Versagen zugeben mit der Gefahr das keiner einen überhaupt zum Gespräch einläd ?

Geb es am besten zu. Wenn du angeblich nur Nebenjobs gemacht hast kommt das denke ich schlechter als wenn du sagst: Studium und Nebenjobs. Wenn du nur die Nebenjobs angibst, denkt sich der Personaler wahrscheinlich: "Was, der hat nur Nebenjobs gemacht? Und jetzt will er plötzlich einen richtigen Job? Wieso das denn?."
Das kommt dann schon komischer an denke ich und ist auch schwerer nachvollziehbar. Bei Studenten versteht man das dann schon eher.

Entscheiden mit 28 Jahren aufzuhören und auf Jobsuche gehen. Stellen sich aber auch die Fragen wie ich mit Ausbildung + 2 kleinen Nebenjobs so auf dem Arbeitsmarkt dastehe. Gerade im IT Bereich scheint es ja viele guten Leute zu geben mit Studium und weiterem und man möchte auch ein gewisses Gehalt und nicht für 800 Netto ausgebeudete werden am Ende.

Aller Anfang ist schwer. Deshalb erwarte keine Wunder. Will jetzt nicht irgendwie negativ sein oder so, aber du musst dich dann schon hocharbeiten wie du schon gesagt hast und es kann sein, dass dein Gehalt dann eben am Anfang nicht so hoch ist. Am wichtigsten ist denke ich dann erstmal für dich, richtig Berufserfahrung zu sammeln.

Dann wäre noch die Möglichkeit aufzuhören, weiter zu jobben um Berufserfahrung zu sammeln und nebenbei privat oder anderweitig weiterbilden (Zertifikate und anderes um die Referenzen ein wenig aufzubügeln).

Die Idee find ich nicht schlecht. Erkundige dich doch mal nach Weiterbildungsmöglichkeiten und guck, was zu dir passt und auch zu dem Bereich, in dem du später arbeiten möchtest .

Die Enttäuschung der Eltern und alles weitere kommt auch hinzu, davon will ich garnicht erst anfangen.

Das vergiss mal schnell. Es ist DEIN Leben und nicht das deiner Eltern. Und selbst, wenn du fertig studieren würdest, wäre das noch lange keine Garantie für einen Job! Berufserfahrung wird nämlich immer wichtiger soweit ich das weiß, deshalb kannst du dir eben auch mit Studium nicht sicher sein, einen Job zu bekommen. Dein großes Plus ist deine Ausbildung und auch deine Nebenjobs, auch wenn du letztere vielleicht nicht als solches ansiehst.

Bewerben vielleicht ? Weiterbildung suchen ?

Guck erstmal, was in der IT-Branche so verlangt wird (hab jetzt keine Ahnung, wie es da marktwirtschaftlich aussieht). Schau dir Stellenanzeigen an. Vielleicht hast du die ein oder anderen Kenntnisse schon durch den einjährigen Nebenjob oder durch die Ausbildung? Wenn ja, umso besser. Dann würde ich dir raten, dich drauf zu bewerben.
Wenn es Anforderungen gibt, die du nicht erfüllst, weil du z.B. noch nie was damit zu tun hattest; das aber bei den meisten Stellenanzeigen verlangt wird, würde ich dir raten, nach Weiterbildungsmöglichkeiten zu suchen, um das auszugleichen und dir die Kenntnisse anzueignen, die dort verlangt werden.
Weiterbildung kommt gut an .

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG RedRose

Geändert von RedRose (29.08.2008 um 10:26 Uhr)

Alt 29.08.2008, 21:16
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bewirb dich doch mal bei ein paar Firmen, die Deinen Vorstellungen entsprächen und warte die Reaktion ab. Wenn du keine Chance hast, dann führ das Studium weiter. Wenn sich gute Gelegenheiten bieten, dann pack die Gelegenheit beim Schopf.

Alt 24.09.2008, 09:48
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
okuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm, prinzipiell ist es gerade in der it-branche so, dass auch viele studienabbrecher genommen werden. wichtig ist, was du kannst, welche programmiersprachen etc. es hört sich für mich an, als wärst du in ein ziemliches loch gefallen, und da musst du raus. prinzipiell ist es natürlich so, dass du mit etwas ehrgeiz jetzt schon fast den bachelor in der tasche haben könntest.. und das wird auch den personalabteilungen nicht soo gefallen, weil deine berufserfahrung natürlich überschaubar ist. und auch von mangelnder motivation spricht. von anderen weiterbildungen jetzt halte ich wenig, weil die oft viel geld kosten und dir dann noch mehr die zeit davon läuft.. dann bist du 30, hast zwar vielleicht ein paar zertifikate, aber musst mit 25jährigen konkurrieren, die einen uniabschluss haben. ich würde mich einfach mal bewerben bei jobs, die du mit deinem fachabi machen kannst. dann ist auch der studienabbruch kaum ein thema. und viele firmen zahlen einen sowieso dann auch weiterbildungen, das ganze inkl. 2-3 jahren berufserfahrung bringt dich dann ziemlich weiter. wenn du allerdings merkst, dass du kaum jobchancen haben solltest (kommt ja auch auf die region an), dann motivier dich, und mach die paar semester das studium fertig.
keine sorge, du wirst so oder so sicher etwas finden!
viel glück dabei!!

Antwort

Themen-Optionen