| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Ich habe einige Frage zum Thema "arbeitssuchend melden" und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Die Informationen, die ich bisher gefunden habe, waren teilweise widersprüchlich bzw. auf andere Situationen bezogen. Zu meiner Situation: Ich bin 26, wohne bei meinen Eltern (Eigentum) und bin bis zum 30.09.2010 noch Student. Vom 01.10. - 31.12.2010 mache ich ein Praktikum, was mit 400 Euro vergütet wird. Natürlich habe ich schon Bewerbungen für "richtige Jobs" verschickt und tue dies auch weiterhin. Vielleicht habe ich Erfolg, vielleicht steh ich dann im neuen Jahr aber auch erstmal ohne Beschäftigung da. Nun meinen Fragen: Sollte/muss ich mich arbeitssuchend melden und wenn ja wann??? Würden dadurch meine Krankenkassenbeiträge übernommen (gesetztlich versichert) oder muss ich diese (ca. 140 Euro monatlich) von meiner Praktikumsvergütung zahlen? Hab ich evtl. noch weitere finanzielle Ansprüche, wenn ich zu Hause wohne oder hätte ich welche, wenn ich zu meiner Freundin ziehe, die eine eigene Wohnung und ein eigenes Einkommen hat? Momentan kommen übrigens meine Eltern noch für meinen Unterhalt auf und ich habe kein Vermögen. Hätte außerdem mein Praktikum Vorrang, wenn ich mich arbeitssuchend melden würde, oder müsste ich dann trotz Praktikum vorgeschrieben Termine und Maßnahmen der Agentur wahrnehmen??? Macht ein Antrag auf Übernahme meiner Bewerbungskosten Sinn und gilt das auch für Online-Bewerbungen, wo ja keine Porto oder Druckkosten anfallen??? Ich bin für jede sachliche Antwort und Hilfestellung sehr dankbar! Viele Grüße! Geändert von tekkner (02.09.2010 um 16:12 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo nochmal! Hat denn niemand eine Antwort für mich? Für jede kleine Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! Viele Grüße! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
http://arbeits-abc.de/forum/blogs/no...reviarium-225/, http://www.arbeitsagentur.de/zentral...erftigkeit.pdf Siehe Seite 11, Punkt 9.37 - Abwägungskriterien
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
tekkner (03.09.2010) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Trotz Krankschreibung ein 1-wöchiges Praktikum machen | Jacky1988 | Mitgliedervorstellung | 3 | 20.01.2010 20:10 |
| Ausbildung bald beendet, arbeitssuchend melden, Bewerbungkosten uvm.. | WillowMaus | Allgemeine Fragen | 2 | 22.08.2009 05:16 |
| Trotz schriftlicher Zusage keine Übernahme in die Lehre nach Praktikum | F1refly | Ausbildung | 2 | 15.07.2009 20:09 |
| Arbeitssuchend melden? | daniel81 | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 12.01.2009 23:11 |
| Arbeitslosengeld trotz Praktikum | SFusion | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 20.12.2006 18:56 |