| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Forum User, ich habe, wie so Viele hier, ein paar Fragen und Entscheidungsproblemchen. Ich habe 2007 meinen Realschulabschluss (Schnitt 2,4) gemacht, bin dann ein Jahr lang auf die gymnasiale Oberstufe gegangen. Leider war ich ziemlich naiv und habe rein gar nicht gelernt, wollte dann lieber 'ne Ausbildung machen, weil Geldverdienen ja so cool ist ... Na ja. Ihr merkt, ich bereue diese Entscheidung. :/ Seit 2008 mache ich eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Im ersten Jahr ging's noch einigermaßen, aber mittlerweile macht mir der Kram keinen Spaß mehr. Das geht so weit, dass ich richtig unglücklich bin. Ich stelle mir stündlich die Frage "Was mache ich hier eigentlich und wozu überhaupt?!" Ich habe mir jetzt seit geraumer Zeit in den Kopf gesetzt, zu studieren, komme, was wolle. Ich bin 19, also noch reeelativ jung (wobei ich mir schon zu alt vorkomme). Ich war schon bei einem kostenlosen und sehr hilfreichen Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit. Mein Plan sieht zur Zeit aus, wie folgt: - Ausbildung im Sommer 2011 erfolgreich beenden (wird wahrscheinlich ein 1er Schnitt, wenn ich so weiter mache) - Abi auf dem Hessenkolleg in Frankfurt a. Main nachholen - Studium an der Städelschule, freie bildende Kunst Hier meine Fragen: 1. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Hessenkolleg gemacht? Ich werde auf jeden Fall hingehen, da das die einzige Schule in der Nähe ist, die das Abi auf dem zweiten Bildungsweg zu "normalen" Schulzeiten, sprich 8.00 Uhr bis 15.20 Uhr anbietet. Das wiederum ist mir sehr wichtig, weil ich mein Wissensdefizit ausgleichen muss, dafür brauche ich natürlich viel Zeit, da ich Jahre lang die Realschule besucht habe. Mein Abi nach dem Job abends zu machen, wäre wirklich nur die Notlösung. 2. Das Hessenkolleg überprüft den Bildungsstand vor der Aufnahme. Mathe, Deutsch, Englisch. Durchfallen dürfte ich wenn überhaupt nur in Mathe. 3. Wie ich bereits geschrieben habe, muss ich meinen Bildungsstand aktualisieren. Ich wäre seeeeeeehr dankbar für Vorschläge bezüglich Lehrbücher! Am besten welche mit Lösung oder so. Willkommen sind auch Vorschläge, wie ich günstig an kompetente Nachhilfe komme. Meine Problemfächer sind die naturwissenschaftlichen, vor allem Mathe, mit dem Rest komme ich eigentlich klar. 4. Ich werde nochmal in der Sparte "BaföG" nachsehen, aber vielleicht kann mir das ja wer im Zuge dieses Threads beantworten - wie lange kriege ich BAföG? Also. Die Dame bei der Agentur für Arbeit sagte, sie kenne sich damit nicht so aus, sei aber der Ansicht, dass ich - da ich alleine wohne, bzw. mit meinem Freund, aber ohne Eltern - elternunabhängiges BAföG bekommen würde, ca. 600 €. Wo erfrage ich das denn mal verlässlich? Bei welcher Stelle? Stadtverwaltung? Keine Ahnung. :/ Und wie ist das mit dem Wohngeld? Zahle(n) ja Miete. So, das war's erst Mal. Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für konstruktive Vorschläge. ![]() Viele Grüße Geändert von Katha (03.08.2010 um 12:20 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Elternunabhängiges BAföG - BAföG-FAQ - Studis Online Zitat:
Ansonsten bekommst "normales" BAföG, sofern Deine Eltern nicht zu viel verdienen. Zumindest sehe ich bis jetzt nichts, was dagegen spricht. Du bekommst kein Wohngeld, da Du dem Grunde nach BAföG-berechtigt bist. Das BAföG bezieht den Mietbedarf schon mit ein. Erfragen kannst Du es dort, wo Du es auch beantragen musst. http://www.lerntippsammlung.de/studi...beantragen.htm Zitat:
Geändert von Ezra (08.08.2010 um 22:49 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Danke erst mal. Wie du richtig vermutest, möchte ich tatsächlich die allgemeine Hochschulreife erwerben. Inzwischen hatte ich auch etwas Zeit für ausgiebigere Recherche und so habe ich für morgen einen Termin bei der Stadt, um zumindest für das Schüler BAföG mal 'ne Beratung zu bekommen. Beim Hessenkolleg wird ein Vorkurs - entspricht m. E. der 10. Klasse - angeboten, mit dem man eingeschlafenes Wissen auffrischen und Lücken füllen kann. Für das BAföG ab Klasse 11 müsste ich laut Aussage des freundlichen Herrns der des Hochtaunuskreises direkt nach Frankfurt, also zum Kreis eben des Ortes an dem die Schule liegt. Das werd' ich dann auch zeitnah tun. Okay, logischerweise habe auch ich immer gedacht, dass BAföG Miete schon beinhaltet, nur hat mir die Dame vom Arbeitsamt erzählt, dass ich theoretisch Wohngeld auch bekommen müsste. Aber das werd' ich ja bald erfahren. Werde dann auch mal berichten, vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen. |
|
| ||||
| ||||
| Der Besuch eines Kollegs müsste BAFöG-förderungsfähig sein, und zwar elternunabhängig und die ganze Zeit über. Infos siehe auch noch einmal hier: Schüler-BAföG - FAQ - BAföG - Studis Online Es ist aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert, wenn Du Dich - wie geplant - beraten lässt. Hier findest Du das für Dich zuständige Amt für Ausbildungsförderung: BAföG 2008: Studium im Inland - Adressen der zuständigen Ämter Da beim BAFöG die Miete bereits eingerechnet ist, gibt es nicht noch obenauf Wohngeld. Aber es gibt weiterhin Kindergeld (bekommst Du denn jetzt Dein Kindergeld?). Auf dieser Seite bzw. unter den vielen weiterführenden Links gibt es jede Menge Infos zum Kindergeld: Kindergeld - www.arbeitsagentur.de Außerdem kannst Du auch noch Jobs oder bezahlte Praktika annehmen. Zitat:
Zitat:
Ein guter Oberstufenschüler ginge ja vielleicht auch:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Studium oder Ausbildung? | Nyx | Karriere & Job | 3 | 25.05.2010 10:19 |
| Praktikum nach der Ausbildung für Studium - wie sieht es mit den Finanzen aus? | Moonshadow | Praktikum | 4 | 25.01.2010 22:48 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| ALG nach Studium und vorheriger Ausbildung? | smaks | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 28.07.2009 20:31 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |