| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Allerseits, ich spiele in letzter Zeit immer öfter mit dem Gedanken studieren zu gehen. Das klingt nun erst einmal banal einfach - aber bei mir tuen sich dann immer diverse Fragen auf, wie ich mir das ganze am besten finanzieren könnte, und ob es überhaupt sinnvoll wäre. Um das Problem einmal aufzuzeigen, möchte ich euch kurz meinen Werdegang aufzeigen - und anmerken wo ich Probleme sehe: Abitur habe ich leider keines - musste leider in der 13. Klasse aus familiären Gründen abbrechen. Fachhochschulreife habe ich bekommen, da ich nach dem Abbruch des Abiturs dann noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert habe. Nach der Ausbildung wurde ich von meinem Arbeitgeber unbefristet übernommen, und arbeite dort seit ca. 2 Jahren Vollzeit als Programmierer. Nun habe ich aber 1. irgendwie das Bedürfnis mich noch weiter zu qualifizieren, da ich merke, dass ich Gehaltstechnisch nicht weiter vorran komme... 2. das Problem, dass mir die Arbeit als Programmierer nicht wirklich Spaß macht. Und ich eigentlich nicht in diesem Berufsfeld bis zur Rente arbeiten möchte... das erkenne ich derzeit sehr deutlich. Derzeit verdiene ich soweit genug, dass ich mir eine eigene Wohnung mit meiner Freundin zusammen leisten kann, wobei ich hier den größten Teil finanziere, da meine Freundin nicht soviel verdient... Ich hänge zB in Veträgen wie Internet, Kabelfernsehen und so nen kram (man kann es sich ja als Arbeitnehmer leisten). Für nen Studium könnte man sich ne kleinere Wohnung suchen - aber ich denke so ca. 600 Euro werde ich benötigen wenn ich mich arg einschränke. Nun habe ich das Problem dass ich nicht genau weiss was ich studieren möchte - aber ich denke das ist das kleinste Problem - ich weiss zumindest dass ich eine Richtung einschlagen möchte wo ein wenig Kreativität gefragt ist (z.B. Mediendesign, Architektur, o.ä.). Das ich nur an einer FH studieren kann, ist ein wenig ärgerlich - aber ich denke das sollte nun auch kein Drama sein... jedoch frage ich mich nun ständig wie ich mir das Studium finanzieren soll... - Neben dem Job studieren, würde mein AG nur zulassen, wenn ich Informatik oder sogar Elektrotechnik studiere - bloss das will ich nicht - Als Werksstudent könnte ich dort auch nur arbeiten, wenn es im Berufsfeld bleibt - Meine Eltern wollen mir nicht weiter helfen, was ich durchaus verstehe - Bafög-Anspruch weiss ich nicht genau - aber meine Eltern verdienen da wohl definitiv zu viel ... wobei dies genau auch der Knackpunkt wäre wo ich nicht genau Bescheid weiss. Ich bin 26 Jahre alt - meine Eltern verdienen zu viel als das ich Baföganspruch hätte - wollen mich aber nicht unterstützen, da ich schon eine Ausbildung absolviert habe... besteht hier evtl. eine Chance dass man einen Antrag auf Vorrausleistung stellen kann? Oder wie sieht es mit Eltern unabhängigem Bafög aus? Irgendwie lande ich immer bei der Frage der Vinanzierung - und da hörts dann auf - und das Thema wurmt mich leider sehr... besonders weil mir der Beruf derzeit zunehmend immer weniger Spaß macht - und ich gerne mal was frisches und neues machen würde. Habt ihr vielleicht Tips - oder Ratschläge wie ich da weiter vorgehen könnte? Danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe. mfg Rooky |
|
| |||
| |||
| Halöchen, ich habe zwar nicht studiert, allerdings war meine Ausbildung kostepflichtig und daher kenne ich das Problem sehr gut! Hast du mal über einen Bildungskredit nachgedacht? Schau mal hier: BVA Internet: Bildungskredit - finanzielle Förderung für Ausbildung und Studium Wäre immerhin ein kleiner Zuschuss und vielleicht hast du neben dem Studium noch Zeit für nen 400€-job?! |
|
| |||
| |||
| danke, das werd ich mir mal anschauen ... so nen 400 euro job sollte eigentlich nicht so das problem sein - aber es ist halt die frage wie schnell man so einen job dann auch findet ... könnte ja auch passieren, das nen umzug in ne andere stadt ansteht (hier an der FH gibt es größtenteils nur technische Studiengänge) ... und am meisten sorgen mach ich mir halt um die überbrückung der ersten monate... das ich noch ein wenig arbeiten muss ist mir klar - ich denke das bereichert das Studium dann ohnehin so nun lese ich erstmal deinen link durch - danke ... weitere ideen sind natürlich gern gesehen ^^ |
|
| |||
| |||
| Bildungsfonds sind auch erwähnenswert, da man diese nur bei Erfolg zurückzahlen muss. D.h. die Rückzahlung richtet sich nach dem Gehalt, das man nach dem Studium bekommt. Wenn Dir die Gesamtstudienzeit egal ist, könntest Du durch Arbeit alles finanzieren, brauchst dann aber länger. Es kann leider auch sein, dass es an der FH nicht ganz so leicht ist, sich die Geschwindigkeit anzupassen. Ein Fernstudium neben Deinem Beruf ist auch überlegenswert (kostet natürlich ebenfalls) oder ein duales Studium, bei dem Du Ausbildungsgehalt bekommst. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ezra für den nützlichen Beitrag: | ||
Rooky (15.04.2010) | ||
|
| |||
| |||
| das mit dem bildungsfond klingt ja recht gut - muss man halt bloss auch beantragen und dann bewilligt bekommen - aber wäre ne alternative die ich mir auf jedenfall mal vormerke - und dann auch mal nachfragen werde, wie meine Chancen auf Bewilligung stehen ... über ein studium neben dem beruf habe ich auch schon öfter nachgedacht - aber derzeit würde ich mir das nicht zutrauen - da es ja eine echte doppelbelastung ist... anders würde es aussehen, wenn man studiert und sich nebenbei was dazuverdient... ich denke das könnte klappen... ausserdem hab ich nen problem, weil ich nicht weiss wie ich folgendes ziel zB erreichen könnte: Angenommen ich würde gerne Architektur an der FH studieren, da besteht dann als Aufnahmebedingung, dass man ein X Monate langes Praktikum vorher absolviert haben muss... Abgesehen von der Beschaffung eines Praktikumsplates, würde ja auch dann mein derzeitiger Job wegfallen müssen, da ich ja sonst keine Zeit für ein Praktikum hätte... bloss dann frage ich mich, wie ich alleine die Zeit des Praktikums überbrücken soll - besteht hier ne Chance, etvl. von der Arbeitsagentur unterstützung zu bekommen? Es ist derzeit so, dass ich in meinem Job seit nem Jahr kurz vorm Burnout stehe - dabei überarbeite ich mich dort nicht ... bloss mir schwinden die Kräfte, da es mir absolut keinen Spaß mehr macht. Ich merke wie ich immer vedammt schnell krank werde - wie mir derzeit der Spaß am Leben flöten geht ... und wie ich immer weniger Kraft habe, etwas zu verändern. Daher würde ich ja auch gerne was andere studieren - bloss viele der Studiengänge die mich interessieren, benötigen halt nen Praktikum im vorwege ... und ich bin echt planlos wie ich das Ziel am besten angehe - weil ich echt Angst habe mit der Idee auf die Schnauze zu fliegen... Job kündigen, und denen beim Arbeitsamt sagen, dass ich gerne studieren will geht ja auch nicht... die würden mir ja ne Sperre für nen paar Monate geben. Irgendwie weiss ich einfach nicht weiter, wie ich das alles am besten angehen soll... ich fühl mich in meinem Beruf gefangen. Ich weiss das ich mich eigentlich nicht beklagen sollte - unbefristeter Vertrag - genug verdienst... davon träumen andere Leute heutzutage - aber ich leide psychisch drunter - weil das einfach nichts für mich ist... ist evtl. schwer nachzuvollziehen ![]() Ich sehe derzeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - und das nagt an den Nerven . Von daher bin ich über jeden Tip dankbar ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du noch ein Jahr durchhältst, kannst Du Elternunabhängiges BAFöG bekommen: Elternunabhängiges BAföG - FAQ - BAföG - Studis Online Auf der Seite wird als eine der möglichen Voraussetzungen für Elternunabhängiges BAFöG genannt: Zitat:
Praktikum - Studienfinanzierung - Studis Online
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (20.04.2010 um 23:18 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Du bist ja Fachinformatiker, guck doch mal an der Fachhochschule, ob in dem Bereich keine studentischen Aushilfen (HIWI) gesucht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die dich mit Kusshand nehmen, weil du ja schon berufliche Vorerfahrung hast. Vielleicht reicht das ja, um zusätzlich zum elternabhängigen BAFÖG (wenn du welches bekommst) das erste Jahr bis zum elternunabhängigen BAFÖG zu überbrücken. Praktika vor Studiumbeginn sind soweit ich weiß im Bereich von drei Monaten anzusiedeln, also klappt das vermutlich bis zum Wintersemester nicht mehr. Warum bewirbst du dich nicht fürs Sommersemester, also beginnend April nächstes Jahr. Dann bist du die BAFÖGprobleme los. Hast Zeit für ein Praktikum und genügend Zeit etwas Geld zu sparen um die drei Monate Praktikum zu finanzieren. Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit einer Berufsakademie, aber ich weiß nicht, ob es Angebote für Dein Wunschfach gibt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Noch ein Minus: Abrechnen kannst Du von einem Semester oft nur drei Monate. Es ist selten, dass ein Student auch für die Semesterferien angestellt wird. Leben kann man als studentische Hilfskraft von dem Geld jedenfalls nicht. Es ist "nur" ein nettes Zubrot. Wenn man es schafft, dranzukommen, ist das trotzdem sehr positiv - wegen des guten Kontakts zum jeweiligen Professor. Geändert von Ezra (23.04.2010 um 11:12 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Im Übrigen werden bei uns ganz viele Stellen nur für die Semesterferien besetzt, weil dann durch den Urlaub viele Leute ausfallen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
1. Die Profs nehmen ungern jemanden, den sie nicht kennen und sie gehen oft nach Prüfungsnoten im Studiengang (d.h. man muss erstmal überhaupt Prüfungen geschrieben haben, vorher hat man kaum eine Chance). 2. Eine Fachinformatiker-Ausbildung ist lange nicht ausreichend, um die Belegkorrekturen durchführen zu können. Ein Studium verlangt da einfach mehr und als Korrekteur musst Du logischerweise voll im Stoff stehen. Eine Chance sehe ich höchstens bei solchen Stellen, die in der Verwaltung oder in gesonderten Aufgabenbereichen gesucht werden, wo tatsächlich das Wissen eines Fachinformatikers von Nutzen sein kann. Hab ich aber bei uns bisher nur einmal erlebt, dass das ausgeschrieben wurde. Mag ja sein, dass das bei euch auch anders ist, aber da muss sich der TO sowieso selbst erkundigen. Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Finanzierung Studium | trappy | Studium allgemein | 2 | 03.09.2009 14:59 |
| Rückstellung vom Wehrdienst wegen des Studiums ??? | Forty U$ | Studium allgemein | 8 | 24.10.2008 12:59 |
| Finanzierung für Umschulung wurde mir verweigert? | Goldgeist | Weiterbildung | 9 | 07.07.2008 18:24 |
| Wie Unterbrechung des Studiums kenntlich machen? | karlos | Lebenslauf | 2 | 02.09.2007 17:16 |