| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin Armin, 15 jahre alt und in der 9.Klasse der Realschule. Ich würde gerne allgm. Informatiker werden (Vielleicht Support) und weiß aber nicht, ob ich dafür jetzt noch auf das Gymasium gehen muss. Das würde ich nämlich nur sehr ungern und bei meiner Englischlehrerin schaff ich das wahrscheinlich garnicht. Mein großer Bruder macht momentan so ein FachabiW-irtschaft oder so... Reicht das auch? Also dass ich jetzt 2 Jahre Realschule fertig mache, dann 2 Jahre auf der Berufsschule da mache und dann mich bewerbe um Informatik zu erlernen? Mgf Armin |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ArminS! Für die Ausbildung zum Informatiker benötigst Du die Hochschulreife. Auf folgender Seite findest Du weitere Informationen zum Berufsbild Informatiker. Des weiteren kannst Du Dich auch später über ein Fernstudium zum Fachinformatiker für die IT-Branche empfehlen. Zitat:
Wünsche Dir viel Erfolg!
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Franky für den nützlichen Beitrag: | ||
ArminS (27.08.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Ah, vielen, vielen Dank. Die beiden Seiten haben alle Probleme beseitigt. |
|
| |||
| |||
| Hallo Armin, wenn Du im Support arbeiten willst, brauchst Du keinesfalls die Hochschulreife, da ein Informatikstudium dafür nicht notwendig ist. Die Ausbildung zum Fachinformatiker kannst Du mit Realschulabschluss machen. Es gibt die Richtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration. Beide wären für Deine Ziele geeignet, aber am besten informierst Du Dich näher, um herausfinden, was Dir mehr gefällt. Von diesem Fernlehrgang, der da verlinkt wurde, rate ich Dir ab. Dort erhälst Du offenbar keinen IHK-Abschluss. Eine Anerkennung ist fraglich. Solltest Du trotzdem studieren wollen, würde natürlich auch die Fachhochschulreife reichen. Dann kannst Du nur nicht an einer Uni studieren, aber an jeder Fachhochschule. Grüße Ezra Geändert von Ezra (03.09.2009 um 14:34 Uhr) |
|
| |||
| |||
| hey, also ich kann ezra nur beipflichten!! du benötigst, wenn du nicht unbedingt informatik studieren möchtest, keine hochschulreife. für die ausbildung gelten die gängigen voraussetzungen. schau mal hier bei berufenet. und hier kannst du mal ein bisschen über den alltag in der ausbildung nachlesen. viel erfolg!!! |
|
| |||
| |||
| Also, so wie ich das jetzt mitbekommen habe. Kannst du mit dem Realschulabschluss Informatiker werden. Du kannst dich zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration endscheiden. Dann absolvierst du eine 3 Jährige ausbildung, auf der Berufsschule. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Der Thread ist über zwei Jahre alt. Die Antwort interessiert den TO sicher nicht mehr. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Informatiker staatl. gepr. oder gleich FH | watchdogg | Weiterbildung | 3 | 24.06.2009 17:22 |
| IT-Systemkaufmann zum Informatiker | Jesus_Freak777 | Karriere & Job | 0 | 03.05.2008 09:16 |
| Haupt - Realschulabscluss nachholen | SaLe | Ausbildung | 8 | 04.09.2006 12:37 |