Informatiker mit Realschule
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Informatiker mit Realschule

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.08.2009, 13:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ArminS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Informatiker mit Realschule

Hallo,

ich bin Armin, 15 jahre alt und in der 9.Klasse der Realschule.

Ich würde gerne allgm. Informatiker werden (Vielleicht Support) und weiß aber nicht, ob ich dafür jetzt noch auf das Gymasium gehen muss. Das würde ich nämlich nur sehr ungern und bei meiner Englischlehrerin schaff ich das wahrscheinlich garnicht. Mein großer Bruder macht momentan so ein FachabiW-irtschaft oder so... Reicht das auch? Also dass ich jetzt 2 Jahre Realschule fertig mache, dann 2 Jahre auf der Berufsschule da mache und dann mich bewerbe um Informatik zu erlernen? Achja und vielleicht kann mir auch einer sagen, wo man Informatik überhaupt studiert. Wohne genau zwischen Mayen und Koblenz.

Mgf Armin

Alt 27.08.2009, 17:19
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ArminS!

Für die Ausbildung zum Informatiker benötigst Du die Hochschulreife.
Auf folgender Seite findest Du weitere Informationen zum Berufsbild Informatiker.
Des weiteren kannst Du Dich auch später über ein Fernstudium zum Fachinformatiker für die IT-Branche empfehlen.

Zitat:
Achja und vielleicht kann mir auch einer sagen, wo man Informatik überhaupt studiert. Wohne genau zwischen Mayen und Koblenz.
Studienfhrer Informatik > Start

Wünsche Dir viel Erfolg!
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franky für den nützlichen Beitrag:
ArminS (27.08.2009)

Alt 27.08.2009, 18:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
ArminS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah, vielen, vielen Dank. Die beiden Seiten haben alle Probleme beseitigt.

Alt 03.09.2009, 14:32
Benutzer

Bedankte sich: 0
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Ezra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Armin,

wenn Du im Support arbeiten willst, brauchst Du keinesfalls die Hochschulreife, da ein Informatikstudium dafür nicht notwendig ist. Die Ausbildung zum Fachinformatiker kannst Du mit Realschulabschluss machen. Es gibt die Richtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration. Beide wären für Deine Ziele geeignet, aber am besten informierst Du Dich näher, um herausfinden, was Dir mehr gefällt.

Von diesem Fernlehrgang, der da verlinkt wurde, rate ich Dir ab. Dort erhälst Du offenbar keinen IHK-Abschluss. Eine Anerkennung ist fraglich.

Solltest Du trotzdem studieren wollen, würde natürlich auch die Fachhochschulreife reichen. Dann kannst Du nur nicht an einer Uni studieren, aber an jeder Fachhochschule.

Grüße
Ezra

Geändert von Ezra (03.09.2009 um 14:34 Uhr)

Alt 28.09.2009, 20:29
Neuer Benutzer

littlemissbrainy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey,
also ich kann ezra nur beipflichten!! du benötigst, wenn du nicht unbedingt informatik studieren möchtest, keine hochschulreife. für die ausbildung gelten die gängigen voraussetzungen. schau mal hier bei berufenet. und hier kannst du mal ein bisschen über den alltag in der ausbildung nachlesen.
viel erfolg!!!

Alt 13.12.2011, 19:40
Neuer Benutzer

-53- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee AW: Informatiker mit Realschule

Also, so wie ich das jetzt mitbekommen habe. Kannst du mit dem Realschulabschluss Informatiker werden. Du kannst dich zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration endscheiden. Dann absolvierst du eine 3 Jährige ausbildung, auf der Berufsschule.

Alt 13.12.2011, 20:29
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Ezra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Informatiker mit Realschule

Zitat:
Zitat von -53- Beitrag anzeigen
Also, so wie ich das jetzt mitbekommen habe. Kannst du mit dem Realschulabschluss Informatiker werden. Du kannst dich zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration endscheiden. Dann absolvierst du eine 3 Jährige ausbildung, auf der Berufsschule.
Nein, kann er nicht. Er kann nur Fachinformatiker ohne Hochschulreife werden.
Der Thread ist über zwei Jahre alt. Die Antwort interessiert den TO sicher nicht mehr.

Antwort

Themen-Optionen