kann ich alles studieren?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

kann ich alles studieren?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.07.2007, 15:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Juliiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln kann ich alles studieren?

hallo ihr lieben
hab da mal ne frage: bin jetzt nach der 12 von gymnasium gegangen und möchte jetzt ein praktikum machen damit ich mein fachabi hab. aber wenn ich das fachabi in einem sozilan Beruf mache kann ich dann auch noch später auf einer FH in eine andere Richtung studieren? Also zum Beispiel wenn ich jetzt ein soziales Praktikum mache und später etwas mit design studieren?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

liebe Grüße

Julia

Alt 18.07.2007, 18:31
Benutzerbild von Linchen
Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Linchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fachhochschulreife vs. Fachgebundene Hochschulreife

Mit dem Fachabitur im offiziellen Sinne der Fachhochschulreife kannst Du an jeder Fachhochschule frei wählen, mit der fachgebunden Hochschulreife darfst Du sogar bestimmte Fächer (in deinem Fall die sozialen) an Hochschulen und Universiäten beginnen.

Alt 30.07.2007, 03:22
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
Arminius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du nach der 12 vom Gymnasium abgehst, dann hast du den schulischen Teil der fachhochschulreife erlangt. Meines Wissens reicht aber ein anschließendes Praktikum für ein Studium an der FH nicht aus, sondern du müsstest eine vollständige Berufsausbildung machen. So ist es zumindestens in den meisten Bundesländern. jetzt weiß ich natürlich nicht aus welchem Bundesland du kommst.
Wenndas Praktikum wirklich reicht, dann ist es okay, und du kannst jedes an einer FH angebotenes Studium machen. Solltest du aber eine Ausbildung machen müssen, so würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht doch das Abi mache. Dann kannst du alles studieren, auch an der FH. Denn wenn du eine Ausbildung machen musst, dann dauert die mindestens 2 Jahre, du kannst also frühestens in 2 Jahren studieren. Mit Abi ginge das schon in 1 Jahr.
Aber auch wenn das Praktikum reichen sollte, würde ich mir das mit dem Abi überlegen, denn dann bist du frühestens in einem halben Jahr fertig. Mit der Anerkennung durch die Schulbehörde, vergeht locker noch einmal ein Monat mehr, jenachdem wie schnell die Beamten sind. das Heißt, selbst wenn du schon eine Stelle hast, bist du frühestens im Februar fertig. Dann ist die Bewerungsfrist für das SS an der FH schon vorbei, vorausgesetzt du kannst zum SS anfangen.
Wenn du das Abi machen würdest, , wärst du auch spätestens in 1 Jahr fertig und könntest dich immer noch für das WS bewerben.

Alt 03.08.2007, 15:28
Benutzerbild von Linchen
Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Linchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die Fachhochschulreife setzt sich aus einer schulischen Ausbildung, nämlich 12 Schuljahren, und einer berufspraktischer Ausbildung, nämlich einem je nach budnesland habjährigen oder ganzjährigen Betriebspraktikum zusammen. Ein soziales Praktikum erlaubt Dir mit der Fachhochschulreife jedes Studienfach an der Fachhochschule zu studieren, nicht nur soziale Fächer.

Die von mir zuvor erwähnte fachgebundene Hochshculreife kommt für Dich scheinbar nicht in Frage. Sie würde die volle Schulzeit bis zum Abitur erfordern, jedoch auf eine zweite Fremdsprache verzichten.

Antwort

Themen-Optionen