Kann ich mich jetzt schon für ein Studium bewerben?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Kann ich mich jetzt schon für ein Studium bewerben?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.04.2010, 10:33
Benutzer

Bedankte sich: 8
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Moonshadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kann ich mich jetzt schon für ein Studium bewerben?

Hallo alle zusammen und schöne Osterfeiertage!

Folgendes....
Seit gestern kann man sich bei meiner Wunsch-FH für sein Studium für das Wintersemester 2010 bewerben.
In meinem Falle geht es um einen zulassungsfreies Studienfach, die Bewerbung erfolgt online.
Im Moment habe ich noch nur den schulischen Teil der FHR.
Den praktischen Teil werde ich mit Beendigung meiner Ausbildung (ca. Mitte / Ende Juni, je nachdem wie schnell die IHK beim korrigieren der Ergebnisse ist und wie schnell diese bekannt gegeben werden) erlangen.
Zu dem Zeitpunkt werde ich also meine FHR komplett haben.

Nun habe ich gestern in das besagte Formular der Online Bewerbung rein geschaut.
Da muss man eben auch seinen Schulabschluss angeben, den Durchschnitt davon und man muss auch noch ankreuzen wie man den praktischen Teil erreicht hat der FHR.
In meinem Fall durch einen baldigen Berufsabschluss.

Nun muss man bei dieser Bewerbung online eine eidesstaatliche Versicherung ablegen, dass man wahrheitsgemäß geantwortet hat und man darüber aufgeklärt ist, dass man den Studienplatz nach der Zuweisung auch wieder verlieren kann wenn man was nicht wahrheitsgetreues angegeben hat.

Allerdings kommt in mir jetzt die Frage auf: Darf ich mich denn überhaupt schon bewerben obwohl ich den Berufsabschluss leider erst in ein paar Monaten habe?
Ich kann ja dann die Unterlagen nachreichen, auch könnte die FH von meiner jetzigen Ausbildungsstelle gerne eine Bestätigung bekommen, dass ich da die Ausbildung mache und diese beenden werde in wenigen Monaten.
Das Problem ist nur, würde die FH das als falsche Angabe werten wenn ich jetzt schon den Berufsabschluss angebe?

Vielleicht mache ich mich in der Sache ein wenig zu verrückt, aber ich will durch nichts mein Studium gefährden....

Alt 02.04.2010, 12:16
Benutzerbild von buttermilch
Benutzer

Bedankte sich: 3
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
buttermilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Abwarten bis du den praktischen Teil hast, da dies eine Leistung der FHR ist. Das Theoriezeugnis wird in der Schule sowieso ausgetauscht gegen ein Vollwertiges.
Je nach Studiengang bekommen die FH's eine hohe Anzahl an Bewerbungen/Immatrikulationswünschen und haben leider wenig Zeit für Sonderwünsche.

Du schreibst, dass der Studiengang zulassungsfrei ist. Das heißt automatisch, dass dein NC egal ist.
Kurzum: Wenn du deine Immatrikulation vor der Abgabefrist (Bis Ende August?) einreichst hast du einen Platz sicher.

Achtung, solltest du dich vertan haben und das Fach ist doch zulassungsbeschränkt endet die Frist meist Mitte Juli (auch hier solltest du aber noch genug Zeit haben wenn deine Ausbildung zum Juni endet).

Also, mach' dir keinen Stress.

Bei meinen Beiträgen handelt es sich um rein subjektive Meinungen, die meist auf Erfahrungen basieren. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Sie sind weder als Rechtsberatung noch als Ersatz zu verstehen.

Alt 02.04.2010, 12:26
Benutzer

Bedankte sich: 8
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Moonshadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort!

Nein, es ist wirklich zulassungsfrei.
Dann werde ich mich mit der Bewerbung eben noch ein wenig gedulden müssen.
Die Antwort hat mich gerade zumindest etwas beruhigt, danke sehr dafür.

Antwort

Themen-Optionen