Lohnt es sich noch zu Studieren?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Lohnt es sich noch zu Studieren?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.03.2006, 20:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KasperJasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lohnt es sich noch zu Studieren?

Hi Zusammen!

Ich bin der Jasper aus Halle und zur Zeit in der 10. Klasse. Bald habe ich Abschlussprüfung. Schon lange überlege ich, was ich nach meinem Abschluss amchen werde. Unter anderem habe ich mich auch schon beworben. Bisher leider nur Absagen kassiert. Noch sind nicht alle Beantwortet, aber ich habe nicht viel Hoffnung. Da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, jeden lieben Tag zuhause zu sitzen und die Zeit irgentwie tot zuschlagen, dachte ich auch ans Studieren.

Auf diesem Gebiet kenne ich mich aber leider 0 aus. Ich dachte da so an ein Medizinstudium oder Psychologie. Nun irgentwas mit Medizin, Gesundheit oder so. Meine Fragen sind wie folgt:

Wie komme ich an einen Studienplatz?
Welche Finanziellen Mittel müsste ich aufbringen, um Studieren zu können?
Lohnt es sich denn heute überhaupt noch zu studieren?

Also ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für voll daneben da draussen. Aber ich hatte mich mit solchen Fragen vorher noch nie beschäftigt, wei ich immer geglaubt habe, das ich nach meinem Abschluss auf jeden Fall einen Beruf lernen würde. Sozusagen ist das ganze mit dem Studieren, nur eine Notlösung. Die ich aber trotzdem, wenn ich sie einmal angestrebt habe, auch Erfolgreich zu Ende bringen werde.

Also ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für wertvolle Tipps. Ok dann sag ich erst einmal Tschau.
Schöne Grüße aus Halle Euer Jasper :-[

Alt 05.04.2006, 18:15
Benutzerbild von Linchen
Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Linchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Lohnt es sich noch zu Studieren?

Hallo KasperJasper,

du schreibst, du wirst bald die 10. Klasse abschliessen. Damit hättest du lediglich einen Realschul- oder Mittelschulabschluss. Für ein Studium brauchst du aber in der Regel die allgemeine Hochschulreife, für zahlreiche Fächer "genügt" auch die fachgebundene Hochschulreife. Für Medizin wäre es meiner Einschätzung nach das Beste das Abitur zu versuchen. Über Möglichkeiten ohne Abitur zu studieren, informieren folgende Webseiten:

http://www.studienrichtung.de/studiu...hne-abitur.php (Einführung)
http://www.wege-ins-studium.de/baden...temberg10.html (z.B. Sachsen-Anhalt)

Ein Studium sollte man nicht beginnen, um "die Zeit irgentwie tot zuschlagen". Da ist es viel sinnvoller sich auf eine spätere Ausbildung oder eben doch ein Studium vorzubereiten, in dem man (wenn's in die medizinische Richtung gehen soll) z.B.

- ein freiwilliges soziales Jahr absolviert.
- sich im Freiwilligendienst im Ausland engagiert.
- ...

Noch schnell zu deinen Fragen:

- Bewerben, je nach Fach bei der ZVS oder der Hochschule. Zahlreiche Fächer sind durch einen NC beschränkt.

Welche Finanziellen Mittel müsste ich aufbringen, um Studieren zu können?
- Das ist abhängig vom Wohnort. Halle/Saale(?) dürfte nicht allzu teuer sein. Auch der Lebensstil spielt eine Rolle (Wohnung oder WG, Auto oder Bus).

Lohnt es sich denn heute überhaupt noch zu studieren?
- Sicherlich. Aber man muss es auch wollen. Drei bis sechs oder mehr Jahre Studium sind nichts für jeden.

Alt 06.04.2006, 12:59
Neuer Benutzer

Hi Linchen,

ich danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag. Nun ein soziales Jahr hört sich nicht schlecht. Kann man sich da irgentwo bewerben oder gibt es spezielle Institutionen für so etwas. Und bekommt man eine Vergütung, also hat man Einkommen? Weil so ein Jahr ohne Verdienst geht nicht, da ich auch schon einige monatliche Kosten habe. Zum Abitur wollte ich Dich fragen: Das sind doch im Grunde genommen die 11. und 12. Klasse, oder irre ich mich da? Die kann man doch nur absolvieren, wenn man das Gymnasium besucht hat, oder kann ich auch jetzt nach meiner Abschlussprüfung die 11. und 12. Klasse dran hängen?

Übrigens einen so hohen Lebensstil habe ich nicht. Meine monatlichen Kosten sind eben Handy wie es jeder fast hat und eins zwei Abende im Monat, wo man mal die Sau raus lässt. Ab und zu mal ein PC Spielchen, ... mehr brauch ich nicht. Aber sonst lebe ich sehr bescheiden. Mich interessiert langsam ersnthaft das Thema "Studium". Und da meine Chancen auch von meinem Abschlusszeugnis her nicht schlecht stehen werden, denke ich ich habe gut Voraussetzungen für Studieren. Muss eben nur genau wissen, wie ich das alles jetzt am Besten anfange.

Meine Vorstellung wäre, das ich erst mal das Abitur mache, dann ein soziales Jahr und anschliessend Studiere. Würde das so funktionieren?

Schöne Grüße an Dich Linchen aus Halle Jasper

Alt 07.04.2006, 11:57
Benutzerbild von Linchen
Benutzer

Hallo Jasper,

zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) habe ich folgende Webseite vom Bundesarbeitskreis FSJ gefunden:

http://www.pro-fsj.de/index1.htm

Hier kannst du auch nachlesen, dass du während dieser Zeit ein Taschengled von der Einrichtung bekommen würdest und auch dass der Kindergeldanspruch bestehen bleibt. Es gibt eine Liste mit Veranstaltern, die du einfach mal durchsuchen müsstest, um was Passendes in deiner Berufsrichtung bzw. Gegend zu finden.

Das Abitur kannst du z.B. über die Volkshochschule, ein Kolleg/Abendgymnasium oder als Fernlehrgang/Fernstudium (ILS, HAF, SGD) nachholen.

http://www.s2b-halle.bildung-lsa.de/ (Kolleg & Abendgymnasiumin Halle)

Abitur - FSJ - Studium klingt gut. Ich bin nicht sicher, ob man es zeitlich schaffen kann, am Tag das FSJ zu machen und am Abend ein Kolleg/Abendgymnasium zu besuchen. Für die Abiturkurse werden z.B. in Halle 20 Stunden pro Woche am Abendgymnasium verlangt. Je nachdem wie die Kurse verteilt werden können, ist es schon machbar nebenbei das FSJ zu absolvieren.

Alt 10.04.2006, 10:32
Neuer Benutzer

... mit Deinen vielen guten Informationen und Seiten werde ich mich nun erstmal beschäftigen. Habe viel zu tun. Bist Du eine Studentin? Ich denke ich werde das gebacken kriegen. Wenn noch einmal Fragen sind, hoffe ich Du bist da und kannst mir dann nochmal helfen Wäre echt super.

Danke und vielleicht schon bis bald Jasper

Alt 10.04.2006, 10:42
Benutzerbild von Linchen
Benutzer

Hallo Jasper,

erstmal vielen Dank für dein Lob *bissl rot werd*. Bis vor kurzem war ich Studentin - und das Studium an der Uni in Leipzig war eine tolle Zeit.

Ich hab dieses Thema abonniert und dich als Buddy gesetzt. So oder so bekomme ich also eine Nachricht, wenn du dich wieder meldest.

Viel Erfolg bei der eigenen Recherche,
Linchen

Alt 12.04.2006, 20:26
Neuer Benutzer

Hi Linchen,

wusste doch ich brauch Dich nochmal, hi.

Folgenden Satz hattest Du zu meiner Frage geschrieben:

Zitat:
Zitat von Linchen
- Bewerben, je nach Fach bei der ZVS oder der Hochschule. Zahlreiche Fächer sind durch einen NC beschränkt.
Neue Frage dazu: Was bedeutet ZVS und NC?

Wie Du weißt beende ich demnächst die 10. Besteht die Möglich trotz Realschulabs. die 11. und 12. Klasse dranzuhängen oder ist Gymnasium Voraussetzung?

Schöne Grüße Dein Jasper

Alt 13.04.2006, 08:52
Benutzerbild von Linchen
Benutzer

Hallo,

entschuldige ... vor meinem Studium hatte ich von diesen Sachsen auch kaum Ahnung. Jetzt ist es so normal, dass man vergisst, dass es auch noch eine andere Welt ausserhalb des UNIversums gibt.

ZVS = Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen
Die Leute dort sind für die diverse medizinisch-biologische Studienplätze und für einige Lehramt-Studienplätze in ganz Deutschland zuständig. Die Bewerbung für Psychologie kann aber andernorts auch direkt über die Universität erfolgen.

Medizin: http://www.zvs.de/Studienangebot/06_1/001/Medizin.htm
Psychologie: http://www.zvs.de/Studienangebot/06_1/001/Psych.htm

NC = Numerus Clausus
Dieser Wert spiegelt wider mit welcher durchschnittlichen Abiturnote die Bewerber im letzten Semester einen Studienplatz bekommen haben.

NC bei der ZVS im Sommer 2006: http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/NCbuwe.htm

Weitere Erklärungen zu Abkürzungen oder Begriffen aus der Hochschulwelt findest du im Lexikon bei Studserv.de:
Uni-ABC: http://www.studserv.de/studium/hoch_abc.php

Wechsel von der Realschule ins Gymnasium
Hier kenne ich mich echt nicht aus. Auch bei Google & Co. habe ich wenig gefunden, zumal es ja um einen Wechsel nach der 10. Klasse geht. Ich könnte mir vorstellen (!), dass es bei entsprechenden Noten, ausreichender Motivation, einem Aufholungsjahr am Gymnasium möglich sein könnte. Ich rate dir dich in der Sache beim Schulamt in Halle zu informieren.

Frohe Ostern wünscht Linchen!

Alt 13.04.2006, 14:03
Neuer Benutzer

Grüß Dich Linchen

Danke Dir vielmals. Sind schon am Koffer packen, fahren über Ostern weg. Daher habe ich diese Woche keine Zeit mehr mich mit dem Thema zu befassen, leider. :( Aber nächste Woche gehts weiter, mit vollem Einsatz. Dann wird es auch langsam ernst und höchste Zeit.

Wünsche Dir auch ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen !

Schöne Grüße Jasper

Alt 25.04.2006, 20:52
Neuer Benutzer

Standard

Linchen Hallo

komisch eigentlich hatte ich Dir noch einen Beitrag geschrieben. Hatte mich schon gewundert warum Du nicht antwortest. Kein Wunder, der ist weg. Wie geht das, bin mir 100% sicher, das ich Dir ein paar Fragen geschrieben hatte.
Hattest Du was bekommen?

Antwort

Themen-Optionen