| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Tag Community, ich hoffe wirklich, dass jemand unter euch ist, der mir meine Frage beantworten kann. Es geht um folgendes: Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt, habe keinerlei Berufserfahrung und auch keine abgeschlossene Ausbildung. Also 23 – keine Ausbildung – keine Berufserfahrung Nun würde ich gerne nächstes Jahr die zweijährige FOS (Fachoberschule) besuchen. Geht das überhaupt? Für die einjährige FOS brauch man eine abgeschlossene Berufsausbildung und dort gibt es soweit ich weiß keine Altersbeschränkung, aber wie sieht es mit der zweijährigen aus? Also, um die Frage noch mal konkret zusammenzufassen: Kann ich mit 23 Jahren, ohne Berufsausbildung und ohne Berufserfahrung die zweijährige Fachoberschule besuchen? PS: Komme aus Hessen, die Schule wäre in Frankfurt VIELEN DANK IM VORRAUS AN ALLE ANTWORTER |
|
| ||||
| ||||
| Kriterium in Hessen ist der Realschulabschluss (bei manchen Schulen mit einem Schnitt von min. 3,5). Bei deinem Alter sehe ich kein Problem. Wenn die Finanzierung passt und du es dir zutraust... mach's.
__________________ Grüße, Buttermilch Bei meinen Beiträgen handelt es sich um rein subjektive Meinungen, die meist auf Erfahrungen basieren. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Sie sind weder als Rechtsberatung noch als Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Soweit ich weíß braucht man, wie oben schon erwähnt nur nen realschulabschluss um auf die zweijährige fos zu gehen. ich habe die gerade abgeschlossen und hatte einen 27 jährigen in meiner klasse, sehe also keine grund warum du es nciht schaffen solltest! |
|
| |||
| |||
| @em2k: Ich sehe nichts, was dagegen spricht. |
|
| |||
| |||
| Außer dass es vermutlich kein Bafög gibt. An solchen Fachoberschulen zweijährig gibt es in der Regel nur Bafög, wenn man aus objektiven Gründen außerhalb wohnen muss. Aber wegen des förderalen Systems kann es gerade in deiner Schule in Hessen wieder anderes sein. Deshalb unbedingt Amt für Ausbildung fragen. Finanziell besser kommt man, wenn man erst eine Ausbilung macht (dual oder schulisch) und dann die einjährige FOS besucht. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Kaum Förderung für schulische Ausbildung? | bense | Ausbildung | 1 | 04.04.2009 11:34 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |