Nach Ausbildung: Arbeiten? Studium? Kein Plan!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Nach Ausbildung: Arbeiten? Studium? Kein Plan!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.01.2010, 20:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Paul1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach Ausbildung: Arbeiten? Studium? Kein Plan!

Hallo liebe Leute,

erst einmal zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt, habe meine Fachhochschulreife (Abschluss, Schnitt von 3 ) gemacht, danach eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (Abschluss, Schnitt von 1,5) absolviert und bin nun voll im Zivildienst.
Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, wo ich echt kein Plan mehr habe
Lage:
Ich könnte bei meiner Ausbildungsfirma wieder anfangen. Würde aber auch gerne studieren gehen. Leider ist mein Fachhochschulzeugnis nicht der Bringer um studieren zu gehen. Die Anforderungen an den Fachhochschulen sind echt hoch.
Wenn ich nun arbeiten gehe, verdiene ich ja nunmal nicht wirklich gut (ich glaube dort um die 1000 netto ) Später möchte ich dann schonmal ein bischen mehr verdienen.(Ja, ich weiß, das Gehalt steigt im Laufe der Zeit, nur nicht großartig) Ich habe aber Angst, dass wenn ich nicht studieren gehe, ich mir diesen Wunsch von der Backe schmieren kann. Klar, Geld ist auf keinen Fall alles, aber mein Ziel ist es später meine eigene Abteilung zu führen.

Was könnte ich denn alternativ zu einem Studium machen um mein Ziel zu erreichen?

Ich habe das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft und ich irgendwann für vieles zu alt bin

Im Internet laufen so viele Klugshieter (sry für die Ausdrucksweise) rum, die meinen coole Infos am Start zu haben, im Endeffekt aber nur heiße Luft ablassen.
Dieses Forum erscheint mir da schon seriöser!

Gruß Paul

Alt 06.01.2010, 20:37
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es ist richtig

nach wie vor ist es so, dass man sich seine Sporen immer noch sauer verdienen muss und die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen.
Richtig ist auch, dass das FH - Studium nicht so einfach einfach ist.
Ein 3-er Schnitt ist zwar nicht optimal, doch wird danach niemand mehr fragen, wenn du erst eine für dich passende gute Stelle gefunden hast.
Deine 1,5 ist gut - du konntest ja hier von deinem Wissen etwas zehren

Es geht übrigens sehr vielen jungen Leuten so, dass sie trotz recht guter schulischer Vorleistungen nicht recht wissen, wie es für sie nun weitergeht.
Mit 21 - das kann ich dir schon sagen, bist du für gar nichts zu alt.
Die Entscheidung zu treffen, das ist wohl das Schwierigste an der Sache.

Das Angebot bei deinem AG zu bleiben ist nicht zu verachten - weil es nahtlos für dich weitergehen kann und du erst mal auch Geld weiterhin verdienst.
Was hat dein AG dir für einen Vertrag unterbreitet? Einen befristeten ?
Weiterarbeiten oder studieren - eine Entscheidung, die dir wohl kein Aussenstehender abnehmen kann, da generell hierzu weing pauschal zu sagen ist. Jeder Mensch ist da anders gepolt und muss seinen Weg gehen .
Manche arbeiten ja erst mal einfach irgendwo und machen nebenher ein Abendstudium.
Das hat ein Cousin von mir gemacht - jetzt ist er Realschuldirektor
Auch etwas Glück gehört dazu -

was ich dir natürlich wünsche

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 06.01.2010, 23:09
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nebenberufliches Studium

Ein nebenberufliches Studium könnte vielleicht wirklich ein Weg für Dich sein. Es verbindet Praxis mit weiterer Qualifizierung. Man hat sein Auskommen und dadurch, dass man ja weiter im Berufsleben steht, mehr konkrete Wahlmöglichkeiten im Anschluss. Es ist jedoch anstrengend und oft mit entsprechenden Kosten verbunden.

Ich habe selbst nebenberuflich studiert und empfinde diese Möglichkeit weiterhin als die beste für mich.

Schau doch einmal, ob Du für Dich sinnvolle Angebote findest. Bei Schwierigkeiten oder wenn Du noch Anregungen brauchst, frag doch ruhig noch mal bei uns im Forum an.

Und erzähle uns auf jeden Fall, wie es bei Dir weitergeht. Viele stehen vor solchen Entscheidungen.

Ich drücke Dir die Daumen und helfe gerne u.a. mit Tipps für die Suche nach Möglichkeiten des nebenberuflichen Studiums!

Melete

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 24.01.2010, 22:11
Benutzerbild von buttermilch
Benutzer

Bedankte sich: 3
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
buttermilch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Paul,

es kommt darauf an, was dein langfristiges persönliches Ziel ist.
Ich vermute bei der 3,0 und der 1,5 ähnlich als bei mir die kein Bock Mentalität an der Fachoberschule, die sich später im Betrieb/während der Ausbildung gelegt hat und umgemünzt wurde in eine 1,5.
Das Studium sollte daher mit viel Ehrgeiz zu machen sein.
Meist gibt es auch Brückenkurse an den FH's und Unis, die deine Lücken einigermaßen schließen (sollen).
Probleme wird dir der NC einiger Studiengänge bereiten.

Falls du dich für eine nebenberufliche Weiterbildung interessiert empfehle ich dir genau zu schauen, ob es zu dir passt.
Ich hatte mir die Sachen bei einem Bekannten schon einmal angeschaut und hätte bei einer stressigen 40h Woche keine Lust mehr bis in die Nacht Hefte zu wälzen.
Eben hier musst du schauen ob das dein Ding ist oder du eher den Fokus auf eine Aufgabe legst.

Alt 20.03.2010, 12:39
Neuer Benutzer

Standard

Hey Leute,
danke für eure Antworten. Sind jetzt auch schon wieder drei monate ins land gegangen. Studium hat nicht geklappt...NC^^ ich habe jetzt erstmal einen ein-jahres-vertrag bei meiner ausbildungsfirma unterschrieben. nächstes jahr möchte ich dann aber doch gerne studieren. informiere mich gerade über den studiengang Sozialökonomie. vielleicht werde ich damit ja glücklich. außerdem habe ich mich auch noch über studienmöglichkeiten neben dem beruf informiert. das fordert aber ja wirklich höchste selbstdisziplin. da weiß ich nicht ob mir das liegt. deshalb werde ich das aber mal 4 wochen testen und dann entscheiden. diese 4 wochen sind kostenlos und man erhält trotzdem die unterlagen für das erste halbe jahr.
mal schauen wie es weiter läuft :-)

Schöne Grüße,
Paul

Alt 20.03.2010, 12:44
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Alt 20.03.2010, 12:48
Neuer Benutzer

Standard

danke, das kann ich gebrauchen ;-)

Alt 30.04.2010, 00:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 6
1 Danksagung in 1 Beitrag
Bernt10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,

ich stehe momentan vor der selben Entscheidung. Allerdings weiß ich nicht zu 100% ob ich übernommen werde. Du bist ein Jahr jüngr als ich und weißt wenigstens was du studieren willst

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe du berichtest, für was du dich entschieden hast

Antwort

Themen-Optionen