nach der Lehre noch studieren
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

nach der Lehre noch studieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.07.2006, 12:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hilde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard nach der Lehre noch studieren

Bin derzeit noch aufn Gymnasium und werde erstmal eine normale Ausbildung machen. Kann ich nach der Lehre auch noch studieren? Oder würdet Ihr mir raten lieber gleich irgendwas zu studieren? Ich wüßte eigentlich auch nicht was und ob es was bringt. Man hört ja so einiges und ich will net bis 40 nen Studium machen und dann keinen Job bekommen. Deshalb könnt ich bei einem Bekannten von meinem Vater lernen in dessen Betriebn.

Alt 20.12.2006, 19:22
Benutzerbild von Lion
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
4 Danksagungen in 2 Beiträgen
Lion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Studium und kein Job, dass würde ich jetzt so nicht zusammen stehen lassen. Natürlich gibt es Studierte die keinen Job bekommen aber das würde ich nicht verallgemeinern.

Du musst Dir darüber im klaren werden, was Du später werden möchtest. Damit solltest Du Dich intensiv auseinander setzen.

Alt 17.09.2007, 21:29
Benutzerbild von 62-Nazli-79
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 6
62-Nazli-79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

hey,

schaue dir mal die website FOM - Fachhochschule für Oekonomie & Management - University of Applied Sciences an!!!fom ist eine staatlich anerkannte fachhochschule.
an deiner stelle würd ich dort studieren und eine ausbildung machen.so kommste echt später weiter.es gibt unternehmen die dich ausbilden,die mit der fom zusammen arbeiten.dort kannste deine lehre machen und 3x die woche abends in die private uni gehen. alle kosten übernimmt dein arbeitgeber.
wie alt biste jetzt?? innerhalb von 3,5 jahren hast du eine ausbildung und hast studiert. hast super viel zeit gespart...und verdienst mit z.bsp. 24jahren als diplomkauffrau verdammt viel geld.
ich würds mir überlegen...

viel glück!!!!!!!!!!!

Alt 28.09.2007, 18:03
cat cat ist offline
Neuer Benutzer

cat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Hilde,

also ich habe meine mittlere Reife gemacht, danach eine zweijährige Ausbildung als Biotechnologische Assistentin. Danach habe ich auf dem 2. Bildungsweg die FH-Reife nachgemacht und studiere jetzt Biotechnologie.
Ich finde es sehr gut, zuerst die Ausbildung gemacht zu haben. Sollte es aus irgendeinem Grund doch nicht mehr gehen mit dem Studium, habe ich ein "Polster" auf das ich fallen kann.
Ich bin jetzt 24 und im 3. Semester (bin mal sitzengeblieben und habe ein Studium abgebrochen) und wenn es gut läuft, bin ich mit 26 dann fertig. Also nichts mit 40

Viele Grüsse,
cat

Alt 04.09.2011, 13:41
Neuer Benutzer

kestmoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: nach der Lehre noch studieren

Du kannst nach der Ausbildung auf jedenfall noch studieren. Ich kenne viele die erst Ausbildung, dann Studium und anschließend noch promovieren. Keine bereut es und jeder hatte anschließend besser Jobschancen

Ausbildung-Studium-Karriere

Alt 04.09.2011, 14:34
Benutzer

Bedankte sich: 3
7 Danksagungen in 5 Beiträgen
Merlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: nach der Lehre noch studieren

Hi,

eine Ausbildung ist eine gute Basis und Vorraussetzung für verschiedene Studiengänge technischer Art z.B.
Du sparst Dir auch Praktikas, die innerhalb eines Studienganges vorgeschrieben sind.

Grüße,
Merlin

Alt 16.09.2011, 13:36
Neuer Benutzer

guntweber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: nach der Lehre noch studieren

Hey!
Also,ich hab studiert ohne Ausbildung vorher und habe mir während meines Studiums oft gewünscht, es anders gemacht zu haben. Kommilitonen von mir mit Berufsausbildung hatten immer die Sicherheit als Backup, zurück in ihren gelernten Beruf gehen zu können (falls man durch Prüfungen fällt oder nach ein paar Semestern merkt, dass es doch nicht das richtige für einen ist).

Natürlich kann man auch sagen, dass mir das besonders motiviert hat, was aus meinem Studium zu machen - aber rückblickend hätte ich mich in einigen Situationen sicherer gefühlt. Außerdem kann man mit ner Ausbildung ggf. nen besser bezahlten Nebenjob im eingenen Berufsfeld finden. Allerdings habe ich mein Studienrichtung immer sehr gemocht und es hat mir Spaß gemacht. Somit habe ich immer gewusst, dass ich inhaltlich richtig liege. Meine Frau hat Kunsttherapie studiert und hat in den Semesterferien weiterhin als Erzieherin arbeiten können. Das hat ihr sehr viel finanzielle Anspannung genommen.

Alternativ ist eine Kopplung sicher ein gute Lösung! Meine Nichte beginnt diesen Herbst ein duales Studium, total klasse! Sie verdient Geld in der Ausbildung und hat zusätzlich einen Studienabschluss. Klingt jedoch sehr anstrengend, denn ihr Pensum scheint kaum Luft zum atmen zu lassen.

Allderdings war Studieren und unterbezahlter Studijob damals bei mir auch nicht ohne...

Kurzum: wenn du ein "Sicherheitsmensch" bist, kann ich dir ne Kopplung oder erst Ausbildung, dann Studium ans Herz legen. Wenn du aber ein Studienfach findest, dass du mit Herzblut machen willst und bei dem eine Ausbildung dir keine Vorteile bringt, dann mach das Studium. Was man gerne macht, macht man gut!

Viel Erfolg!

Antwort

Themen-Optionen