Nebenverdienst
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Nebenverdienst

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.06.2010, 13:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
riff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Nebenverdienst

Ich mache neben dem Studium sporadisch Grafiken/Layouts/Logos etc. für kleines Geld. Nun sieht es so aus, dass sich da langsam einiges etablieren könnte und ich tatsächlich mehr oder minder regelmäßig etwas verdiene. Bisher musste ich mich damit nicht auseinandersetzen, nun habe ich einige Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

- Ich bekomme kein Bafög, dennoch gibt es bei Studenten eine generelle Einkommensgrenze, richtig? Wo liegt die?
- Wie sieht es aus mit dem Kindergeld für meine Eltern? Ab wann ist das in Gefahr?
- Ich arbeite auf Rechnung, ab wann muss ich mich beim Finanzamt melden?
- Ab welcher Summe (monatlich oder jährlich?) muss ich Steuern bezahlen? Wie viel?
- Mein Ehepartner bekommt Bafög. Ab welchem Einkommen haben meine Einkünfte Einfluss auf sein Bafög?
- Ich habe etwas von der Förderung für Kleingründer gelesen - gilt das für mich oder falle ich als Student nicht darunter?

Vielen lieben Dank schon mal.

Alt 22.06.2010, 15:43
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
- Ich bekomme kein Bafög, dennoch gibt es bei Studenten eine generelle Einkommensgrenze, richtig? Wo liegt die?
nein gibt es nicht, du kannst theoretisch verdienen wieviel du magst. Arbeitest du allerding mehr als 20 Std. die Woche dafür, geht dein Studentenstatus flöten.

Zitat:
- Wie sieht es aus mit dem Kindergeld für meine Eltern? Ab wann ist das in Gefahr?
- Ich arbeite auf Rechnung, ab wann muss ich mich beim Finanzamt melden? sobald du damit Geld verdienst, also schon längst
- Ab welcher Summe (monatlich oder jährlich?) muss ich Steuern bezahlen? Wie viel?
mehr als 365€ Gewinn im Monat > raus aus der Familienversicherung
mehr als 7664€ Gewinn > Steuern, wieviel sagt dir dein Steuerberater
mehr als 8004€ Gewinn > kein mehr Kindergeld
urbs-media
Der Steuerfreibetrag – Grenzen kennen und richtig nutzen
Kindergeld - Geld+BAföG - Studis Online

Zitat:
- Mein Ehepartner bekommt Bafög. Ab welchem Einkommen haben meine Einkünfte Einfluss auf sein Bafög?
Hierbei geht's ja im wesentlichen um die Frage "ab wann kann ich meinen Ehepartner mit unterhalten". Ich würde mich also grob geschätzt an Pfändungsfreibetrag orientieren, derzeit knapp 1000€

Zitat:
- Ich habe etwas von der Förderung für Kleingründer gelesen - gilt das für mich oder falle ich als Student nicht darunter?
weiß ich nicht

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (22.06.2010 um 15:46 Uhr) Grund: eine Frage übersehen
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
riff (22.06.2010)

Alt 22.06.2010, 17:30
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
riff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, vielen Dank schon mal.

Auf Rechnung habe ich bisher nicht gearbeitet, das läuft ab demnächst. In der Vergangenheit war das eher Taschengeld-artig. Wie Rasenmähen oder so ;-) .

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
mehr als 365€ Gewinn im Monat > raus aus der Familienversicherung
Ich bin sowieso nicht mehr in der Familienversicherung.

Zitat:
mehr als 7664€ Gewinn > Steuern, wieviel sagt dir dein Steuerberater
Woher bekomme ich den? (Eine dumme Frage, nehme ich an. Ich bin halt völlig unbeleckt.)

Zitat:
Hierbei geht's ja im wesentlichen um die Frage "ab wann kann ich meinen Ehepartner mit unterhalten". Ich würde mich also grob geschätzt an Pfändungsfreibetrag orientieren, derzeit knapp 1000€
Monatlich, richtig? Davon bin ich ja sowieso weit entfernt.

Alt 22.06.2010, 21:39
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo riff,

wenn du du völlig unbeleckt bist, dann ist ein Forum nicht die beste Anlaufstelle für umfassende Aufklärung. Kuck mal in die Unterabteilung "Selbständigkeit" da gibt es sehr informative Beiträge von Melete mit passenden links.

Sie hat auch was dazu geschrieben, was man bei der Suche nach einem geeigneten STB beachten sollte (bin zu faul zu suchen, musst selber machen )

Aber noch besser wäre, dir zu mindestens etwas entsprechende Literatur anzuschaffen und dich in das Thema einzulesen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen