Nimmt mich den überhaupt noch jemand für eine ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Nimmt mich den überhaupt noch jemand für eine ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.07.2007, 18:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
AlexTodi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Nimmt mich den überhaupt noch jemand für eine ausbildung

Hallo,

mein Name ist Alex und ich befinde mich in einer für aussichtslosen Lage.
Trotz Lernens und des Mutes zu einer wichtigen Klausur zu gehen, habe ich diese nicht bestanden, da bin ich mir ganz sicher. Leider ist dies die letzte Möglichkeit gewesen und ich steh jetzt ohne irgendwas da.
Bin 27 und habe garnichts, keine Ausbildung und nun auch noch der Studienabbruch.

Bitte, ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll, habe keine Idee und verliere langsam den Lebensmut.
Nimmt mich den überhaupt noch jemand für eine ausbildung, gibt es irgendwo eine Beratungsstelle für Fälle wie mich.
Stehe wirklich auf verlorenem Posten.

Vielen Dank für jede Antwort.

Alex

Geändert von admin (27.12.2008 um 13:19 Uhr)

Alt 03.07.2007, 19:32
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warte erstmal das Ergebnis ab. Was war das für eine Klausur, ist sie eventuell anfechtbar, läßt sich mit Prof. oder Studiendekan reden? Wenn alles nichts hilft und du wirklich alle Prüfungsansprüche verloren hasst, kannst du vielleicht umsatteln? Hast Du vielleicht ein Vordiplom in einem naturwissenschaftlichen Fach und kannst in ein anderes wechseln oder als Technische Angestellte arbeiten? Also z.B hättest Du Biologie oder Pharmazie studiert, könntest Du Dich mit bestandenem Vordiplom (Bachelor) als TA bewerben. Beschreibe deine Situation doch mal näher.

Alt 03.07.2007, 19:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
habe garnichts, keine Ausbildung und nun auch noch der Studienabbruch.
Dass du nichts vorzuweisen hast, stimmt ja nun nicht so ganz.

Du hast mindestens Abitur oder einen gleichwertigen Schulabschluss, du verfügst über die Kenntnisse aus deinem Studium, die bleiben dir auch dann, wenn du den Abschluss nicht bestanden hast.

Zitat:
ich befinde mich in einer für aussichtslosen Lage.
Das stimmt nicht. Vielleicht hast du dir nur Ziele vorgegeben, die du nicht erreichen kannst. Ganz gewiss betrachtest du die Welt wie durch die falsche Seite eines Fernglases: alles in unerreichbarer Ferne. Dreh das Fernglas mal um, dann siehst du auch was ... .

Zitat:
verliere langsam den Lebensmut.
Dazu besteht kein Anlass. Weisst du eigentlich, wieviele Menschen deiner Kraft und Stärke, deiner Bildung und deines Könnens, deiner Hilfe bedürfen?

Öffne deine Augen !

Alt 03.07.2007, 20:02
Moderator

Beitrag

Zitat:
Er aber ging hin in die Wüste eine Tagereise weit und kam und setzte sich unter einen Wacholder und wünschte sich zu sterben und sprach: Es ist genug, aso nimm nun, HERR, meine Seele; ich bin nicht besser als meine Väter. 5Und er legte sich hin und schlief unter dem Wacholder. Und siehe, ein Engel rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf und iß! 6Und er sah sich um, und siehe, zu seinen Häupten lag ein geröstetes Brot und ein Krug mit Wasser. Und als er gegessen und getrunken hatte, legte er sich wieder schlafen. 7Und der Engel des HERRN kam zum zweitenmal wieder und rührte ihn an und sprach: Steh auf und iß! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.
Quelle: 1. Könige 19, 4 ...

bible-online.net - DAS ERSTE BUCH DER KÖNIGE - 19. Kapitel
AlexTodi (03.07.2007)

Alt 03.07.2007, 22:32
Neuer Benutzer

Standard Danke für die schnelle Antwort

Hallo,

also die Klausur war Elektrotechnik und ich bin mir ganz sicher, daß sie nicht bestanden ist. Es war auch wirklich der dritte und letzte Versuch. Der Studiengang ist Nautik in Warnemünde, eine Aussenstelle der Hochschule Wismar.
In den meisten anderne technischen Studiengängen ist Etechnik mit bei, ausserdem weiß ich nicht, ob sich ein Studienwechsel lohnt, habe schon 3 Mal das Fach gewechselt und hatte in diesem das Richtige gesehen.

Leider war bzw. ist es die letzte Klausur, die mir zum Vordiplom fehlt. Mein restlichen Noten lassen auch zu wünschen übrig, also eher Mittelmaß.
Klar habe ich Abitur, aber wenn irgendeiner meine bisherige Laufbahn, mit dem ganzen Rumgewechsel, ewig studieren (6 Jahre) und trotzdem noch nichts erreicht, sieht, dann wird man mir wohl kaum eine Ausbildungstelle anbieten. Und die anderen Hochschulen werden sich wohl kaum freuen mich aufzunehmen.

Vielen Dank Teeblatt und Nontestatum für Eure Hilfe und für die aufbauenden Zeilen.

Alex

Geändert von AlexTodi (03.07.2007 um 22:37 Uhr)

Alt 03.07.2007, 22:49
Moderator

Standard

Zitat:
man mir wohl kaum eine Ausbildungstelle anbieten
ich glaube schon, dass man dir eine Stelle anbieten wird. Du darfst ja nicht nur diesen durchwachsenen Studienzeitraum sehen, sondern auch das, was du da gelernt hast. Ausserdem stellst du ja eine vollwertige Arbeitskraft dar.

Mache dir doch mal Gedanken darüber, welche betriebliche Ausbildung du machen möchtest. Möchtest du etwas im technischen Bereich machen:
Energieanlagenelektroniker, Mechatroniker usw., oder lieber etwas im kaufmännischen Bereich?

Da du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, müsste sich die Finanzierung über das Arbeitsamt arrangieren lassen: Was da möglich wäre (ALG II, BAB ...) müsste man dann an Ort und Stelle mit der Agentur besprechen.

Alt 03.07.2007, 23:16
Moderator

Standard

IHK zu Rostock - Ausbildung

Techniker - Wikipedia

Zulassung zur Abschlussprüfung gemäß § 45 (2) BBiG / Externen-Prüfung
AlexTodi (03.07.2007)

Alt 03.07.2007, 23:43
Neuer Benutzer

Standard Danke

Danke für die Links und die schnellen Antworten,

und nochmals Danke für die Hilfe überhaupt

Alex

Alt 04.07.2007, 00:29
Moderator

Standard

Sach mal was

ob du eine Ausbildung machen möchtest, dann basteln wir hier mal eine Bewerbung ...

Alt 04.07.2007, 06:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
WhiteAngel86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hey Alex

tut mir leid für deine Situation. In welchen Semester bist du hängen geblieben? Hast du wenigstens schon den Betchlor? Wenn nicht, hast du aber zumindest das Abi, weil ohne dem könntest du ja nicht Studieren. Vielleicht hast du schon einige Praktikas hinter dir, worauf du ne Ausbildung aufbauen kannst. Was hast du studiert? Noch bist du 27, und bis zu einer Altersgrenze von 27 oder 29 (bin nicht sicher) kann man noch ne Ausbildung beginnen. Da du schon Abi hast, und evtl. schon Praktikas in der z.b. Textilbranche, kannst die Ausbildung in der Branche um 1 Jahr verkürzen. Du brauchst Kontakte, um jetzt schnell noch nen Ausbildungsplatz zu bekommen, wende dich unbedingt ans Arbeitsamt und Knüpfe selbst kontakte. Am besten du stellst du gleich irgendwo persönlich vor, bewerbung immer dabei, zur direkten abgabe. Wenn die Altersgrenze bis 29 Jahre ist, mache ein freiwilliges soziales Jahr, oder ein Praktikum in ner Branche wo du dich nächstes Jahr um einen Ausbildungsplatz bewerben kannst. Vielleicht kannst du auch zum Bund gehen!? Dieser bietet auch Ausbildungsmöglichkeiten in fast allen bereichen.

NICHT AUFGEBEN, NOCH HAST DU ZEIT!!!
Folgender Benutzer sagt Danke zu WhiteAngel86 für den nützlichen Beitrag:
AlexTodi (04.07.2007)

Antwort

Themen-Optionen