Programmierer werden, wo und wie?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Programmierer werden, wo und wie?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.04.2010, 18:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
jok3r93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Programmierer werden, wo und wie?

Guten Tag
ich hoffe ich bin hier im Forum richtig für solche Fragen.
Ich bin Schüler und möchte mein Abitur machen und später Programmierer werden.
Ich programmiere bereits in meiner Freizeit und bin mir daher sicher, dass ich auf jeden Fall in diese Richtung gehen möchte.
Jedoch weiß ich nicht genau, was ich Studieren sollte, da es einige Informatik Studiengänge gibt und so gut wie jeder beinhaltet auch Programmieren (Fernstudium Programmierer), jedoch soll Programmieren mein Schwerpunkt dabei sein.
Außerdem weiß ich nicht wo ich studieren könnte.
Die Uni sollte wenn Möglich per Zug von Wesel (NRW) erreichbar sein, da eine Wohnung oder ähnliches aus finanzlichen Gründen nur schwer realisierbar wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen helfen und falls ihr Ortkenntnisse habt sogar die nächste Uni mit dem Studiengang nennen.

Mfg Max

Geändert von Franky (14.07.2010 um 15:53 Uhr)

Alt 14.04.2010, 20:22
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Ezra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

An einer Fachhochschule (mit einem ganz normalen Informatikstudium) hast Du sehr viel zu programmieren.
Beispielsweise HTWK Leipzig - da gibt es sogar ein großes Softwareprojekt im vierten Semester als Bachelor und später als Master (letztere sind in leitender Position und üben so Softwaremanagement). Gelehrt wird hauptsächlich Java und C, aber auch Matlab, Prolog, Assembler und Pascal sind in manchen Modulen gefordert.