Programmierer werden, wo und wie?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Programmierer werden, wo und wie?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.04.2010, 18:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
jok3r93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Programmierer werden, wo und wie?

Guten Tag
ich hoffe ich bin hier im Forum richtig für solche Fragen.
Ich bin Schüler und möchte mein Abitur machen und später Programmierer werden.
Ich programmiere bereits in meiner Freizeit und bin mir daher sicher, dass ich auf jeden Fall in diese Richtung gehen möchte.
Jedoch weiß ich nicht genau, was ich Studieren sollte, da es einige Informatik Studiengänge gibt und so gut wie jeder beinhaltet auch Programmieren (Fernstudium Programmierer), jedoch soll Programmieren mein Schwerpunkt dabei sein.
Außerdem weiß ich nicht wo ich studieren könnte.
Die Uni sollte wenn Möglich per Zug von Wesel (NRW) erreichbar sein, da eine Wohnung oder ähnliches aus finanzlichen Gründen nur schwer realisierbar wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen helfen und falls ihr Ortkenntnisse habt sogar die nächste Uni mit dem Studiengang nennen.

Mfg Max

Geändert von Franky (14.07.2010 um 15:53 Uhr)

Alt 14.04.2010, 20:22
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Ezra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

An einer Fachhochschule (mit einem ganz normalen Informatikstudium) hast Du sehr viel zu programmieren.
Beispielsweise HTWK Leipzig - da gibt es sogar ein großes Softwareprojekt im vierten Semester als Bachelor und später als Master (letztere sind in leitender Position und üben so Softwaremanagement). Gelehrt wird hauptsächlich Java und C, aber auch Matlab, Prolog, Assembler und Pascal sind in manchen Modulen gefordert.
Für Java und C hat man im ersten und zweiten Semester eigene Module. Danach wird es aber auch ständig gefordert, sei es in Computergrafik, wo wir eine Art Paintprogramm erstellen, in Softwaretechnik, wo kleine Spiele wie Offiziersskat durchgeplant und programmiert werden müssen oder das Hardwarepraktikum, in dem auch mal ein Chatprogramm für DOS erstellt werden musste und viele andere mehr.
Es macht also einen sehr großen Teil des Studiums aus.

An Unis wird weniger programmiert, dort ist die Theorie vordergründiger.

Du kannst auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Erwägung ziehen. Dieser programmiert ebenfalls viel - hängt aber auch von dem Betrieb ab, in dem Du die Ausbildung machst.

Mit Unis in Deiner Gegend kann ich Dir leider nicht aushelfen, aber den Studiengang gibt es fast überall. Es sollte also kein Problem sein, etwas zu finden.

Alt 30.06.2010, 11:29
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
patrick. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast Du schonmal an die Möglichkeit gedacht Informatik oder Wirtschaftsinformatik dual zu studieren? Wenn du dort fertig bist mit dem Studium, hast du schon einen Fuß in der Tür in dem Unternehmen, in dem du während des Studiums gearbeitet hast. Die Jobchancen dort oder in einem vergleichbaren Unternehmen als Programmierer weiter zu machen sind wohl die besten, zumindest im Vergleich mit Studenten die nach dem Studium erstmal Arbeitserfahrung in Praktika sammeln müssen.
Es gibt ja verschiedene Berufsakademien die so etwas anbieten, eine der bekanntesten ist wohl die Internationale Berufsakademie IBA. Hier kann man sogar den Schwerpunkt Open Source belegen. Da wird’s wohl immer Arbeit geben und für mich ist das der spannenste Bereich.
Open Source-Zertifikate » Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe

Die haben auch mehrere Standorte in ganz Deutschland, es wird also bestimmt auch einer in der Nähe deines Wohnortes dabei sein (z.B. Köln?!)

LG,
Patrick

Antwort

Themen-Optionen