| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ich bin neu hier im Forum und mich bedrückt seit einiger Zeit folgende Frage. Vorerst kurz zu meiner Situation, ich bin 24 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und bin im 2. Lehrjahr. Aufgrund mehrfacher Bundeslandübergreifender Umzüge beendete ich ziemlich spät meine schulische Ausbildung, was die späte Berufsausbildung erklärt. Ich interessier mich sehr stark für Elektrotechnik und kann mir nicht vorstellen irgendwann etwas anderes machen zu müssen. Anschließend an meiner Ausbildung würde ich gerne an die FH um Elektrotechnik zu studieren. Ich mach mir jedoch sorgen ob ich dann nicht zu alt bin. Angenommen ich schaff das Studium in Regelstudienzeit, würde ich erst mit 31 ins Berufsleben eintreten. Ich mach mir einfach sorgen ob ich dann nicht zu alt bin. Für zukünftige Chefs zb. Ich könnte natürlich meine Ausbildung verkürzen aber da wehre ich mich dagegen, da ich sie nur wegen der Praxiserfahrung mache und wenn ich verkürze hätt ich genauso gut auch gleich studieren können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht oder beschäftigt sich momentan damit. Ich freu mich bereits auf eure Antworten MFG |
|
| |||
| |||
| Zitat:
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.. Ich kann dein Argument mit dem alter nachvollziehen aber dafür hast du auch schon eine bestimmte "Lebenserfahrung" was Personalchefs auch sehr gerne sehen. Als Alternative kannst du ja vielleicht noch den Technischen Fachwirt und dann den Technischen Betriebswirt in Betracht ziehen: Technische Fachwirte IHK Studieninhalte TBW Gruß Michael
__________________ Dozent, Nachhilfelehrer für Personal- und Handelsmangement, Bewerbungs u. Existenzgründer Coach und Verkaufstrainer www.coaching-zentrum.info |
|
| |||
| |||
| Techniker is natürlich eine Option aber irgendwas in mir sagt nein dazu, ich kanns nicht genau begründen. Aber ich möchte schon gern ein Studium beginnen, ich beschäftige mich bereits mit der Literatur des Grundstudiums bin auch sicher das ich das Studium packe, mir macht nur die Zahl 30 sorgen. Ich würde erst mit 30 richtig voll verdienen |
|
| |||
| |||
| Wenn deine einzige Angst ist nach dem Studium keine Arbeit zu finden, dann kannst du ja während des Studiums nebenbei in deinem Beruf arbeiten. Arbeitgeber sehen über Alter hinweg, wenn die Praxiserfahrung stimmt. das würde sehr wahrscheinlich auch deine Chancen erhöhen. |
|
| |||
| |||
| wird denn da als Berufspraxis auch die arbeit als elektroniker angesehen? ich dachte man spricht da eher voll Berufserfahrung als zb. Elektrotechniker, |
|
| |||
| |||
| Na überleg doch mal selbst. Wenn du Personalchef wärst, wen würdest du anstellen? Einen 26jährigen ohne Vorerfahrung im Berufsleben, oder einen 30jährigen, der eine Ausbildung in ähnlichen Bereichen gemacht hat und während des Studiums weiter in dem Bereich gearbeitet hat? |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teeblatt für den nützlichen Beitrag: | ||
Ezail (14.11.2010) | ||
|
| |||
| |||
| hm ja das nimmt mir deutlich die angst, vielen dank für die antworten |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| duales studium bewerbung..bitte um meinung | kenpachi | Bewerbung allgemein | 0 | 30.08.2010 12:06 |
| Studium oder Ausbildung? | Nyx | Karriere & Job | 3 | 25.05.2010 10:19 |
| Bewerbung duales Studium BWL - Bitte um Korrektur | meleagrant | Bewerbung allgemein | 2 | 25.02.2009 10:34 |
| 28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor. | symbi | Studium allgemein | 3 | 24.09.2008 09:48 |