Studium nicht möglich?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Studium nicht möglich?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.07.2011, 10:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
jaypi1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Studium nicht möglich?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge zu meinem folgenden Anliegen geben, da ich selbst nicht so richtig fündig werde um zu helfen.
Eine sehr gute Freundin (27 J.) von mir möchte gern Ihr Studium, welches Sie vor 6 Jahren im 2. Semester abgebrochen hat wieder aufnehmen.
Sie hat einen mittlerweile 10 jährigen Sohn, den sie ganztägig betreueun muss, aufgrund einer Erkrankung. Diese Erkrankung ist so eingestuft, dass sie die komplette Betreuung des Jungen angerechnet bekommt im Hartz 4 Satz.
Sie wird also auch nicht vermittelt. Der Junge geht normal zur Schule und benötigt lediglich einige Fördermaßnahmen die aber durch den Familienzusammenschluss gesichert sind. Sie ist alleinerziehend und erhält Beistand durch die Eltern, jedoch nicht in finanzieller Hinsicht.
Sie möchte jedoch nun ihr Studium wieder aufnehmen um eine Berufstätigkeit bzw. Ausbildung absolvieren um zukünftig den Lebensunterhalt zu bestreiten um nicht dauerhaft von Hartz4 zu leben.

Jedoch werden beim Studium an der "normalen" Uni sämtliche Leistungen gestrichen, weil sie eine Meldung der Krankenkasse benötigt, wenn sie sich dort einschreiben würde und dann als Studentin versichert wäre, wie sie letzte Woche erfahren hat. Wie stehen die Chancen, mit 27 noch Bafög zu bekommen? Wie verhält sich das ganze beim Fernstudium, sind das die gleichen Voraussetzungen?
Welche Möglichkeiten gibt es, trotz Hartz4 ein Studium zu machen bei der o.g. Geschichte und an welche Stellen kann man sich wenden um Informationen zu erhalten? Ich werde so richtig nicht fündig und hoffe auf eure Hilfe, da ich sie gern unterstützen möchte.
Ist es ratsam die Arge zu fragen?

Vielen Dank schon mal. Sollten weitere Infos zur Beantwortung nötig sein, immer raus damit.

LG

Antwort

Themen-Optionen