Studium oder Ausblidung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > Studium allgemein

Studium oder Ausblidung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.10.2011, 17:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schollli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Studium oder Ausblidung?

Hallo erstmal an alle.
Ich bin in der 13.Klasse auf einem Gymnasium und werde also bald mein Abi in der Tasche haben.
Nun stellt sich mir die Frage: Schule fertig. Und jetzt? =)
Meine Vorstellung ist, dass ich später in der Automobilindustrie arbeite.
Dabei möchte ich jedoch nicht am Rechner sitzen und entwickeln und andere Leute herumschicken sondern ich will selbst Hand anlegen.
Ich bin eher praktisch veranlagt. Mit reiner Theorie kann man mich jagen =)
Nun ist mir klar, dass ein Studium sehr Theorielastig ist. Aber was ist danach?
Oder ist da eine Ausbildung doch die bessere Option für mich?
Sicher im Endeffekt liegt die Entscheidung bei mir aber ich wäre doch sehr dankbar wenn ich einige unterstützende Worte erhalten könnte.
Danke Schonmal im Vorraus

Alt 09.11.2011, 21:52
Neuer Benutzer

Teamo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Studium oder Ausblidung?

Hi,

wahrscheinlich kriegst du von vielen Leuten viele unterschiedliche Meinungen
Also ich würde dir raten, da du ja schon genau weißt in welche Richtung du gehen möchtest, das Studium anzupacken - Maschinenbau scheint ja hier dann deine erste Wahl zu sein Ein Studium an sich ist immer so theoretisch wie du es selbst gestaltest. Durch freiwillge Praktika, Nebenjobs als Werksstudent und Ähnlichem kannst du auch an einer trockenen TU ziemlichn viel praktische Erfahrung sammeln. Wichtig ist immer, dass du nicht einfach vor dir hinstudierst sondern das Studium deinen Bedürfnissen (im möglichen Rahmen natürlich) anpasst.

Beste Grüße
Teamo

Alt 10.11.2011, 10:04
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn du noch nicht weisst, was du machen möchtest, würde ich eine betriebliche Ausbildung vorschlagen, z.B. als KFZ.-Mechatroniker.

Du lernst dabei, wie die Automobilbranche tickt und wenn du anlässlich eines Studiums Praktikazeiten nachweisen müsstest, hättest du diese damit bereits in der Tasche.

Eine betriebliche Ausbildung bewirkt auch, dass du etwas mehr Zeit hast, älter und reifer zu werden, das gibt dir die Chance, an die dann folgende Ausbildung ernster, entschlossener und intensiver und damit erfolgreicher heranzugehen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 20.11.2011, 05:18
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Erolena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es gibt auch duale Studiengänge. Mit hohem Praxisanteil oder sogar IHK-Abschluss. Allerdings muss man sich vorher sehr gründlich informieren. Vielleicht auch in Foren nachfragen bzw. die Hochschulen selber anrufen.

Informationen gibt es hier:
Das duale Studium als Erstausbildung - Studienwahl - Studis Online

Alt 20.11.2011, 10:13
Neuer Benutzer

Teamo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Counselor Beitrag anzeigen
Wenn du noch nicht weisst, was du machen möchtest, würde ich eine betriebliche Ausbildung vorschlagen, z.B. als KFZ.-Mechatroniker.
Die Argumentationsweise kann ich nicht verstehen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn er noch nicht weiß was er machen möchte, dann erst ne Ausbildung? Wieso? Er weiß ja nicht was er machen will, also soll er lieber 3 Jahre in einer Ausbildung "verschwenden" als schon seinen erster Bachelor Abschluss zu machen? Nach 3 Jahren Bachelor kann man auch ein anderes Studium anpacken, wenn man einsieht dass der Weg doch nicht der richtige ist. Außerdem hat man in einem Studium die Möglichkeit, durch Wahlfächer und Vertiefungsrichtungen, auch im Nachhinein noch an den Inhalten zu justieren- die hast du bei einer Ausbildung nicht.
Ich habe selber vorher eine Ausbildung gemacht, und danach ein Studium. Wenn ich mir überlege, dass ich schon einen zweiten Bachelor Abschluss hätte haben können muss ich ehrlich sagen, dass die Ausbildung verschwendete Zeit war. Und der große Irrglaube, dass die Berufserfahrung am Ende einen ach so tollen Vorteil verschafft ist auch falsch. Denn was habe ich von einer Ausbildung die nur wenig mit meinem studierten Fach zu tun hat?

Außerdem kommt noch hinzu, dass man als KFZ-Mechatroniker nicht die Arbeit eines Ings. macht. Die Fähigkeiten die der Ing. braucht, die ein KFZ-Mechatroniker hat lernt er spätestens in der Firma in der er später arbeitet. Da braucht er keine Ausbildung vorher gemacht zu haben.

Antwort

Themen-Optionen