| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo erstmal an alle. Ich bin in der 13.Klasse auf einem Gymnasium und werde also bald mein Abi in der Tasche haben. Nun stellt sich mir die Frage: Schule fertig. Und jetzt? =) Meine Vorstellung ist, dass ich später in der Automobilindustrie arbeite. Dabei möchte ich jedoch nicht am Rechner sitzen und entwickeln und andere Leute herumschicken sondern ich will selbst Hand anlegen. Ich bin eher praktisch veranlagt. Mit reiner Theorie kann man mich jagen =) Nun ist mir klar, dass ein Studium sehr Theorielastig ist. Aber was ist danach? Oder ist da eine Ausbildung doch die bessere Option für mich? Sicher im Endeffekt liegt die Entscheidung bei mir aber ich wäre doch sehr dankbar wenn ich einige unterstützende Worte erhalten könnte. Danke Schonmal im Vorraus |
|
| |||
| |||
| Hi, wahrscheinlich kriegst du von vielen Leuten viele unterschiedliche Meinungen Also ich würde dir raten, da du ja schon genau weißt in welche Richtung du gehen möchtest, das Studium anzupacken - Maschinenbau scheint ja hier dann deine erste Wahl zu sein Beste Grüße Teamo |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du noch nicht weisst, was du machen möchtest, würde ich eine betriebliche Ausbildung vorschlagen, z.B. als KFZ.-Mechatroniker. Du lernst dabei, wie die Automobilbranche tickt und wenn du anlässlich eines Studiums Praktikazeiten nachweisen müsstest, hättest du diese damit bereits in der Tasche. Eine betriebliche Ausbildung bewirkt auch, dass du etwas mehr Zeit hast, älter und reifer zu werden, das gibt dir die Chance, an die dann folgende Ausbildung ernster, entschlossener und intensiver und damit erfolgreicher heranzugehen.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Es gibt auch duale Studiengänge. Mit hohem Praxisanteil oder sogar IHK-Abschluss. Allerdings muss man sich vorher sehr gründlich informieren. Vielleicht auch in Foren nachfragen bzw. die Hochschulen selber anrufen. Informationen gibt es hier: Das duale Studium als Erstausbildung - Studienwahl - Studis Online |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich habe selber vorher eine Ausbildung gemacht, und danach ein Studium. Wenn ich mir überlege, dass ich schon einen zweiten Bachelor Abschluss hätte haben können muss ich ehrlich sagen, dass die Ausbildung verschwendete Zeit war. Und der große Irrglaube, dass die Berufserfahrung am Ende einen ach so tollen Vorteil verschafft ist auch falsch. Denn was habe ich von einer Ausbildung die nur wenig mit meinem studierten Fach zu tun hat? Außerdem kommt noch hinzu, dass man als KFZ-Mechatroniker nicht die Arbeit eines Ings. macht. Die Fähigkeiten die der Ing. braucht, die ein KFZ-Mechatroniker hat lernt er spätestens in der Firma in der er später arbeitet. Da braucht er keine Ausbildung vorher gemacht zu haben. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| duales studium bewerbung..bitte um meinung | kenpachi | Bewerbung allgemein | 0 | 30.08.2010 12:06 |
| Studium oder Ausbildung? | Nyx | Karriere & Job | 3 | 25.05.2010 10:19 |
| Bewerbung duales Studium BWL - Bitte um Korrektur | meleagrant | Bewerbung allgemein | 2 | 25.02.2009 10:34 |
| 28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor. | symbi | Studium allgemein | 3 | 24.09.2008 09:48 |