| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen ![]() Mein Partner und ich (ich 24, er 2 Wir sind beide Studenten und haben beide eine Ausbildung bzw. sind dem Beruf nachgegangen und haben anschließend das Abitur auf den 2. Bildungsweg nachgeholt (2007-2010). Nun studieren wir beide (den gleichen Studiengang) und haben nach einigen Jahren Beziehung vor, nächstes Jahr zu heiraten und eine Familie zu gründen. Wir möchten gerne Tipps und Ratschläge hören, wie man es am besten schafft, das Studium und die Familienplanung unter einen Hut zu bekommen. Hat jemand vllt. Erfahrung damit gemacht? Wir möchten bitte keine Antworten hören, in denen uns von diesem Weg abgeraten wird.Wir sind uns bewusst, dass es nicht leicht wird, aber wir möchten es dennoch wagen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wir wären sehr dankbar, wenn uns einer helfen könnte ![]() Liebe Grüße! |
|
| |||
| |||
| Ähnliche Situation habe ich in meinem näheren Umfeld erlebt. Meine Freundin studiert - allerdings auf Diplom (was wohl auch noch ein Unterschied ist zu Bachelor-Studiengängen, die einen strikteren Stundenplan vorgeben). Sie hat ein Urlaubssemester gemacht und die Kleine ist dann mit 1 in den Kindergarten gekommen. Jetzt ist sie 3. Alles klappt super. Allerdings sagt sie, dass sie froh ist, sich mit den anderen Eltern in der Kita so gut zu verstehen, so dass auch mal zur Not eine Mami oder ein Papi zwei Kinder abholen kann, wenn es mal brenzlig wird. Ich wünsche Euch alles Gute und lasst Euch bloss nichts einreden!! |
|
| |||
| |||
| Wenn ihr euch sicher und einig seid, dann steht der Familienplanung nichts im Weg,d enn es gibt viele Studenten mit Kind, oft auch alleinerziehens und die schaffene s ja auch irgendwie. Natürlich kommt man nach der Geburt um ein oder 2 Urlaubssemester nicht herum. Am besten sofort einen Kitplatz suchen, ideal wäre natürlich die Kita direkt ind er Uni, wenn es eine gibt, ansonsten bei einer "normalen" Kita versuchen. Wichtig dürften da die Betreuuungszeiten sein, die sind ja oft sehr unterschiedlich. Außerdem solltet ihr bedenken, dass ein Studium viel Zeit und Arbeit erfordert, wenn man von der Uni kommt ist der Tag ja noch nicht zu Ende, man muss Hausarbeiten schreiben, Referate vorbereiten, Bücher lesen, etc. und auch Prüfungsphasen sind auch ohne Kind schon stressig genug. Es wäre ideal, wenn eure Familen euch unterstützen würde, dass man z.B. das Kind für ein We bei der Oma lassen kann, wenn man für eine wichtige Prüfung lernen muss o.Ä.
__________________ Hier sucht die IT-Branche neue Mitarbeiter |
|
| ||||
| ||||
| Machen kann man alles - man sollter sich seiner Sache nur sicher sein. Dass alles nicht genauso reibungslos und wünschenswert eintritt wie man es sich vorstellt, dürfte auch klar sein. Dann wäre etwas Anpassungsfähigkeit an die gegebene Situation wünschenswert. Eine derartig ähnliche Situation hatte ich nicht, aber ist meine Tochter auch 24 und ihr Freund 2 . Nur verdient meine To bereits gut und ihr Freund möchte nach Beendigung der BOS erst noch studieren.Da bei Euch der Verdienst noch fehlt kann man euch nur unterstützungskräftige Eltern wünschen. Sonst wird es echt schwer. Werden bei der Aufzucht von Jungpflanzen nämlich Fehler gemacht, sind diese oft nicht mehr zu korrigieren. Viel Erfolg ![]() wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| duales studium bewerbung..bitte um meinung | kenpachi | Bewerbung allgemein | 0 | 30.08.2010 12:06 |
| Studium oder Ausbildung? | Nyx | Karriere & Job | 3 | 25.05.2010 10:19 |
| Bewerbung duales Studium BWL - Bitte um Korrektur | meleagrant | Bewerbung allgemein | 2 | 25.02.2009 10:34 |
| 28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor. | symbi | Studium allgemein | 3 | 24.09.2008 09:48 |