Komplett mittellos - Hartz4 Antrag dauert zu lange

Dieses Thema im Forum "ALG II/Hartz IV" wurde erstellt von Taralun, 13. September 2013.

  1. Taralun

    Taralun Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bearbeitung meines Hartz4 Antrages zu beschleunigen. Ich bin derzeit komplett mittellos & sehe schon schwarz, wenn es heißt, ich muss meine nächste Miete + Kaution zahlen zum 1.10. Übernimmt das Arbeitsamt eigtl. auch die Kaution ? Gibt es evtl. andere Stellen, wo ich vorab schon Geld erhalte & es später, sobald Antrag durch ist, zurück zahlen kann o.ä. ??? Bin echt ratlos !!!!
     
  2. nontestatum

    nontestatum Moderator

    AW: Komplett mittellos - Hartz4 Antrag dauert zu lange

    Deinem alten Thread entehme ich, dass du gerade erst den ALG II - Antrag gestellt hast.

    Da das Jobcenter auch eine bestimmte Zeit benötigt, um den Antrag zu bearbeiten, sehe ich keine wirkliche Möglichkeit, bereits jetzt eine Beschleunigung zu erreichen.

    Ob eine Kaution gezahlt wird, hängt davon ab, ob das Jobcenter einem Umzug zugestimmt oder dich dazu aufgefordert hat. Aus deinen bisherigen Threads geht nichts hervor, woraus ich herleiten könnte, dass das Jobcenter ein Kautionsdarlehen gewährt.

    Deinen Vermieter wirst du wegen der Miete vertrösten müssen, ob dein Vermieter sich bzgl. der Kaution auf eine Ratenzahlung einlässt, steht in den Sternen.

    Theoretisch kannst du einen Vorschuss beantragen (§ 42 SGB I), aber auch der muss nicht sofort gewährt werden. Meine Meinung wäre eher, dass ein Antrag für Lebensmittelgutscheine erfolgreich sein könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2014
  3. Kaffeetante

    Kaffeetante Mitglied

    AW: Komplett mittellos - Hartz4 Antrag dauert zu lange

    hallo,

    genau das gleiche Problem hatte ich auch, bei Übergang von ALG 1 zu ALG2 hat es ewig gedauert.

    Du kannst dich bei der Erstantragsstelle anstellen, wenn du nicht pünktlich Geld hast, am besten mit aktuellen Kontoauszügen und einen Abschlag verlangen, den bekommste dann sofort.

    lg. Die Kaffeetante
     
  4. Tine9933

    Tine9933 Mitglied

    AW: Komplett mittellos - Hartz4 Antrag dauert zu lange

    Wäre auch mein Tipp: Gehe zum Bearbeiter von deinem ALG II Antrag, zeige deinen Kontoauszug und bitte um einen Vorschuss. Erkläre die Situation sachlich- da geht meistens ein Weg rein. Mach wenn möglich vorher einen telefonischen Termin aus. Bedenke aber, der Bearbeiter von deinen Geldleistungen ist nicht dein Vermittler.
     
  5. DieKokosnuss

    DieKokosnuss Neues Mitglied

    Sich beim Center zu melden und die Dringlichkeit zu verdeutlichen, hilft meistens. Musste damals auch 6 Wochen warten und es kam keine Antwort. Dann bin ich hin, die Dame im Büro schickte eine E-Mail raus... und zwei Tage später kam die Antwort auf meinen Antrag. Da braucht es nur einen Fingerzeig der Dringlichkeit.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen - Danke :-)