Kündigungsfrist bei befristeten Arbeitsvertrag

Dieses Thema im Forum "Arbeitsverträge" wurde erstellt von Enrico73, 23. Oktober 2008.

1. Enrico73

Enrico73 Neues Mitglied

Hallo, kann mir event. jemand weiterhelfen.
    Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag von 14 Monaten. Im Arbeitsvertrag steht, dass er sich nicht nach dem Manteltarifvertrag richtet. Ich arbeite jetzt seit 7 Monaten dort. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen von einer anderen Firma mit einem unbefristeten Vertrag. Wielange habe ich Kündigungsfrist in meiner jetzigen Firma?
    mfg Enrico

2. Franky

Franky Moderator Mitarbeiter

Hallo Enrico73,

wenn nichts mehr im Arbeitsvertrag zu den Kündigungsfristen steht, gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Bei einer Beschäftigungszeit von unter 2 Jahren, darf zum 15. oder Ende des Monats mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.

3. nontestatum

nontestatum Moderator

... wenn in dem Arbeitsvertrag nichts weiter zu den Kündigungsfristen gesagt ist, kann es auch sein, dass der Vertrag nicht gekündigt werden kann und voll erfüllt werden muss.

Also Vorsicht!

Möglich ist natürlich auch in diesem Zusammenhang, dass man den Abschnitt mit den Künduigugsmöglichkeiten im Arbeitsvertrag schlicht und einfach vernachlässigt und vergessen hat.

Das muss aber geklärt werden, sonst unterschreibst du einen neuen Arbeitsverrag und kannst möglicherweise dort garnicht antreten.

4. Ratgeberin

Ratgeberin Moderator

Ja, aber wenn doch im Arbeitsvertrag nicht zu den Kündigungsfristen vereinbart wurde (davon geh ich jetzt mal aus), gilt doch die gesetzliche?! Der Arbeitgeber kann doch nicht im Nachhinein sagen, ach da haben wir noch was vergessen, sie müssen eigentlich Kündigungsfrist xy einhalten. :nachdenk

5. FreiBir

FreiBir Neues Mitglied

Kann es nicht auch möglich sein, dass es sich um eine Befristung, ohne Kündigungsmöglichkeit handelt?
    Dann müsste Enrico natürlich eine einvernehmliche Lösung mit seinem jetzigen Arbeitgeber finden.